• Sehr geehrte Gemeinde,


    ich hätte gerne mal von Euch erfahren, welche Pinsel Ihr für sämtliche Zwecke (Innenraum, Motorraum, Einstiege und Schaniere, usw.) in Gebrauch habt.
    Vor allem interessiert mich die Außenreinigung der Spalten und Ritzen.
    Ich hatte/habe hier immer den VP Large Sash Brush Pinsel in Verwendung, der reinigt mir aber nicht so wirklich und verkratzt mir doch ziemlich stark meinen uniweißen VAG-Lack.


    Berichtet mal bitte was Ihr so alles an Pinseln nutzt?

  • Bist du dir sicher das es mit den Verkratzungen vom dem von dir genannten Pinsel kommt??
    Ich hab die seit Jahren in gebrauch und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.


    Wichtig ist natürlich,aber das wirst du ja wissen,das man die Pinsel schon für bestimmte Bereiche nur Nutzt.
    Mit Pinsel für die Felgen oder Schaniere/A-Säule würd ich z.B.nicht mehr an den Lack außen gehen.

  • Den Valet Pro Pinsel nehme ich für Felgen und Motorraum. Am Lack oder im Innenraum schwöre ich auf Schminkpinsel. Wenn man irgendwo ein gutes und günstiges Set bekommt, ist das sogar echt günstig. Ansonsten gibt's zb bei AP24 so welche für 5 bis 10€ das Stück, das hab ich für ein 10er Set bezahlt.
    Ob die in Metall oder Plastik eingefasst sind, ist mir egal. Das wird abgeklebt und gut ist das. Auf die Borsten kommt es an.

  • @Herzblatt Felgen und Motorraum haben bei mir den gleichen Pinsel und ich spül die nach Gebrauch auch immer ordentlich aus.


    Am Lack hatte ich einen neuen genutzt, gerade unter den Spiegeln hatte ich mir da schöne lange gerade Kratzerchen rein gezogen.



    @Hans Glanz
    den 10,-€ Pinsel von AP24 hab ich für den Innenraum ;)
    Der ist aber für den Lack viel viel viel zu weich... Da geht nix runter mit, außer ein bisschen Saub.



    Was denkt Ihr denn von Diesen hier?

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann die Auto Finesse empfehlen sind zwar nicht billig, aber dafür sehr hochwertig verarbeitet.

  • Benutze 3 Pinsel von Valet Pro


    einen chemie unempfindlichen für die Felgen und die anderen für den Innenraum oder fürs pinseln beim Waschen.



    Bin mit allen Pinseln zufrieden, wobei ich den "Black Handle" nicht nochmal kaufen würde, da es einfach zu teuer ist für nen Pinsel.


    Benutze alle 3 Pinsel auf BMW (hart) und Mazda (weich) Lack, keine Kratzer von den Pinseln erkennbar.


    Ich pinsel aber auch erst immer nach dem Foamen... bei der eigentlichen Shampoowäsche

  • Ich benutze den Dash Brush (2,95) auch für außen, er hat (fast zu) weiche Borsten die keine Kratzergefahr bergen, aber manchmal nicht steif genug sind. Trotzdem mein bevorzugter Pinsel.
    Den Black Handle Chem ... (10,95) hatte ich mir mal für die Felgen geholt. Hat Spuren hinterlassen (Felgen glanzschwarz gepulvert, sehr empfindlich). Aber das hat die Daytona auch ... lag vielleicht an den Felgen. Aber die dicken Nylon-Borsten des Black Handle Chem (10,95) waren mir ab da nie mehr so ganz geheuer ... ich habe ihn weiterverkauft.

  • Außen benutze ich :



    Radkasten: Mothers Wheel Brush / Felgenbürste
    Felgen und Ritzen: Valet Pro (Hab ich auch eine gekürzt für hartnäckige Sachen)
    Ganz schmierige Sachen Valet Pro (Muss man echt aufpassen wegen Kratzer)
    Cabrio- und Vynildächer Shiny Garage (scheint eine neue Version der Bürste zu sein)



    Dann hab ich noch einige andere die eher selten zum Einsatz kommen.
    Auf die Shiny Garage Pinsel hab ich auch schon einen Blick geworfen. Find ich sehr Interessant.



    Innen benutze ich gerne solche Pinsel in allen möglichen Größen. Um Ritzen "auszufegen" oder DashAway aufzuschäumen. Nur bei Hochglanz und Tachoscheiben bin ich vorsichtig.
    Große Flächen auch mal mit den Bürsten von Shiny Garage. Und in die Auslässe der Lüftung mit Mundpflegestäbchen. Da kommt man schön tief rein :D

  • Hi,
    ich habe tatsächlich keinen speziellen "DetailingPinsel" in Gebrauch ... jetzt schmeissen sich ein paar bestimmt weg :whistling: , aber ich fang mal an:
    Für Innen wird ein sehr weicher Rasierpinsel*** genommen. 8o Da kein Stiel dran ist, kommt man gut in alle Ecken (z.B. hinter die Lenkstockhebel, Instrumentenpanel, etc).


    Aussen sind 2 Flachpinsel (50mm, einer mit gekürzten Borsten) und ein Annetzpinsel :thumbup: (rund, 55mm, sehr ähnlich den oben genannten Auto Finesse Hog Hair) in Gebrauch. Der Flachpinsel passt pefekt zwischen die Doppelspeichen meiner Felgen. Den Rest erledigt der "Dicke". :D Zur Vermeidung von Kratzer, ziehe ich über die Zwingen ein Stück eines alten Fahrradschlauches, das passend zurechtgeschnitten wird.


    Seltener, für alle groben Sachen (auf nicht empfindlichen Untergründen) oder auch mal bei stark verschmutzten Felgen (zur Unterstützung des Felgenreinigers), habe ich einen Abbeizpinsel ;) mit stabilen, chemieresistenten Borsten (rund, 35mm).


    Und ganz selten, wenn es ölig/fettig wird, kommt zum Vorreinigen ein Silikonpinsel zum Einsatz. Der lässt sich sehr gut wieder säubern.




    *** zeitweise kam auch ein Sprossenpinsel mit abgeschnittenen Stiel zum Einsatz.

  • Nutze auch die ValetPro Pinsel. Der chemieresistente ist leider ein Fehlkauf gewesen....
    Hab einen Satz für Außen und einen für Innen. Die Pinsel für innen haben eine weiße Klebeband-Banderole um den Griff. So kann ich Sie gut unterscheiden.

  • Das man Pinsel für Innen und Außen trennt finde ich auch richtig. Aber trennt ihr auch Felgen/Fensterzierleisten/Motorraum/sonstige Kunststoffflächen im Außenbereich von einander? Oder nehmt ich auch den Felgenpinsel der ja durchaus mit Felgenreiniger in Gebrauch kommt auch für die Fenstergummis. Hab da immer etwas bammel, dass sich noch Reste vom Felgenreiniger dran hab und mir den Kunststoff versaue.

  • Das man Pinsel für Innen und Außen trennt finde ich auch richtig. Aber trennt ihr auch Felgen/Fensterzierleisten/Motorraum/sonstige Kunststoffflächen im Außenbereich von einander? Oder nehmt ich auch den Felgenpinsel der ja durchaus mit Felgenreiniger in Gebrauch kommt auch für die Fenstergummis. Hab da immer etwas bammel, dass sich noch Reste vom Felgenreiniger dran hab und mir den Kunststoff versaue.

    ich wasche meine Pinsel nach jedem Einsatz sorgfältig aus.
    Felgenpinsel nur noch im Motorraum. Dann einen für Embleme und Fenstergummis
    Innenraum einen eigenen.

  • Ich trenne die Pinsel auch aber behaupte dass ich Pinsel nach dem Säubern so gut wie überall wieder anwenden könnte.
    Solange die kein Kontakt mit Fett oder Öl hatten, kann man die doch super auswaschen, da die Borstenstruktur sehr grob ist.


    Ich bleibe trotzdem bei der Trennung. Das sagt einem das Detailer-Gewissen ja schon :)