Erneuern / Auffrischen vom Wachsauftrag

  • Ich würde nicht behaupten hier werde Traffic für ein paar Videos generiert.


    Ich würde auch nicht behaupten man könnte den Eindruck gewinnen, ein paar Anhänger von einem anderen Forum posten hier in letzter Zeit um evtl. gewisse Maßnahmen durch Forenadministratoren zu erzielen.
    Was ich sage ist: Es ist kurzweilig. Macht weiter. Aber bitte mit Niveau und vor allem Fakten! Nicht "ich glaube", "ich finde sympathisch". Wenn sich jetzt jeder seine Meinung dazu gebildet hat, ggf. geäußert hat, dann ist gut. Aber gerade bei dem hier neu aufgetretenen Thema "Traffic-Film" wünsche ich mir ab sofort knallharte Fakten.


    Thank you! :)

  • Zum Glück gibts keine dummen Fragen, deshalb frag ich mal:


    "was ist eigentlich Traffic Film"? ?(

    Erklärt der Typ jedes mal in den Videos.


    Benzin, Öl, Bremsflüssigkeit und alle möglichen Flüssigkeiten ähnlicher Art, Gummischmodder, Metallpartikel, Dreck, Industriestaub, Ruß, alles was halt so auf der Straße liegt und in der Luft rum schwirrt und (unter anderem) bei Regen oder auf Staub-/Partikelbasis (?!) aufgewirbelt wird und dann auf den Autos landet. Vermischt zu einer Suppe die dann den Traffic-Film ergibt. Teilweise klandet das auch schichtweise auf dem Lack oder sonst wo.


    Möglicherweise hab ich ein Element vergessen - wenn ja einfach ergänzen.

  • Ich glaube was manche hier fordern sind keine links zu videos, sonst könnte man auf jede Frage im Forum einfach einen Youtube-Link schicken.


    Ich fände selbst erstellte "Beweise" im Forum, in Form von Fotos, Videos und Erklärungen auch immer besser. So kann man mit der Person die sie erstellt hat, direkten Kontakt aufnehmen und vor allem Konstruktiv darüber diskutieren.


    Davon lebt ein Forum ja auch. Da manche Leute hier diese Effekte bei sich klar erkennen können, haben diese vielleicht auch die Zeit und Lust zu liefern. :)

  • Hier muss überhaupt keiner irgendwas beweisen :S


    Warum auch?! Es zwingt ja keiner irgendwen irgendwas zu tun ;) Das sind ja nur Denkanstöße, weil es gerade zum Thema gepasst hat... Lies doch einfach was anderes wenn es dir nicht passt oder dir diese Meinung nicht gefällt.

  • Wahrscheinlich bin ich zu alt dafür. Bis vor zwei Tagen war mein Auto einfach nur schmutzig durch


    Umwelteinflüsse, jetzt ist es neudeutsch mit einem "Traffic Film" überzogen.


    Deswegen werde ich meine Autowaschgewohnheiten aber nicht ändern ;)

  • Wahrscheinlich bin ich zu alt dafür. Bis vor zwei Tagen war mein Auto einfach nur schmutzig durch


    Umwelteinflüsse, jetzt ist es neudeutsch mit einem "Traffic Film" überzogen.


    Deswegen werde ich meine Autowaschgewohnheiten aber nicht ändern ;)

    Nicht so ganz. Den Traffic-Film muss man nicht unbedingt sehen. Möglicherweise hast du nur den auf dem Traffic-Film liegenden (losen) Schmutz entfernt.


    An deinen Autowaschgewohnheiten musst du absolut nichts ändern solange DU damit zufrieden bist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Smoedi, verstehe die Leute nicht falsch: Benni hat es sehr schön geschrieben eben. Youtube ist voll von falschen Infos, möchtegern Fachleuten und Wichtigtuern. Ich will deine Quelle nicht pauschal anzweifeln, aber es wird einfach zuviel bullshit verfilmt, egal ob Hierzulande oder über dem Großen Teich. Daher ist Zweifeln legitim und diese Zweifel räumt man eben aus, indem man schlagfertige und stichhaltige Argumente bringt. Da ist ein Verweis auf das Youtube Video eines Aufbereiters leider zu wenig.


    Ich und die meisten hier lernen gerne und Tag für Tag dazu. Aber dann eben mit sinnvollen Informationen und Argumenten. Und wenn am Ende der traffic film nachweislich problematisch ist und wir alle "falsch" pflegen, dann nehmen wir das sicher gerne an. Sind ja schon ein paar alte Hasen hier dabei

  • Ich hatte ja bereits einige Posts vorher angedacht, ob es überhaupt sinnvoll ist, hier weiter zu diskutieren...


    Das Youtube voll steckt, mit den von dir beschriebenen Leuten, ist mir sehr wohl bewusst. Ich wollte lediglich auf den Scott aufmerksam machen, da er eben MEINER MEINUNG nach nicht einer von den von dir beschriebenen ist. Er hat ja auch fundierte Argumente und Erfahrungen am Start.


    Die können ja alle zweifeln. Grübeln und drüber nachdenken wird der ein oder andere zu 100% trotzdem. Und wenn nicht ist das auch egal. Zugeben wird's eh kaum einer.


    Kann man diesen Thread schließen? Der Starter hat die Infos die er brauchte.


    Edit: Selbst wenn ich wollte... Wie soll ich denn so etwas kurzfristig "beweisen"?! Der TF entsteht ja über einen längeren Zeitraum bei gewisser Anwendung. Vielleicht ist der bei einem anständigem Coating auch gar nicht so schlimm. Also eine fundierte, eigene Beweislage an Land zu bekommen, ist in diesem Fall tatsächlich gar nicht so einfach.

  • So habe mir das video mit dem "Traffic Film" Pad angeschaut. Solche dreckigen Pads kenne ich nur von Folie, wenn sie Schmutz nur noch durch richtige mechanische Belastung entfernen lässt (das Thema hatten wir hier auch schon).


    Ich hatte in 10 Jahren noch kein solches Pad von einem gewaschenen Lack - sorry. Und nein, ich hatte bis dato nicht nur Waschanlagen Fahrzeuge, in denen mit stark alkalischen Reinigern gewaschen wird....




    Und was Scott angeht. Habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut. Schön, dass er keine Werbung macht und man sicherlich nicht von Bullshit reden kann, so kommt doch einiges an Fehlinformationen und "sehr seltsamen subjektiven Wahrnehmungen" (lieb ausgedrückt) rüber. Video Rinseless Wash - The Unspoken Truth! war dann für mich der Grund zum Ausschalten. Wenn ich schön höre, dass weicher Lack schneller zu Kratzern neigt als harter Lack und wenn man dann noch behauptet, dass auf weichem Lack durch ONR mehr Kratzer entstehen. Mensch @d^gn dein GTR in unischwarz muss wohl mega scheisse aussehen :D



    Ob man unter Traffic Film jetzt mehr als Schmutz versteht soll jeder für sich selbst entscheiden. Nützlich fände ich von den "Anhängern" dennoch mal ein paar Fakten. Selbst in UK gibt es zwar viel Chemie Background, aber quasi 0 Fakten - vor allem wenn es um nachhaltige Beschädigungen des Lackes durch Traffic Film geht.

  • Im ersten Video erklärt er ja , wie er diesen Film entfernt... (+-8-9Minute)
    2x Auto waschen dann kneten dann ein Duplicolor Paint Prep (keine Ahnung was der mit meint wird aber auch nicht's neues sein - irgend eine leichte Politur oder ähnliches wird's sein)


    Siehe da der Traffic Film ist einfach der etwas härtere Dreck der Straße.
    Diesen Dreck hat jeder auf'm Auto ... der eine mehr der andere weniger .


    Ich hab das Video nur kurz geschaut , es geht um ein 4 Jahre altes Auto? Welches 3 mal im Jahr gewachst wird...
    Ganz ehrlich, nach 4 Jahren wird jeder Lack nicht mehr so glänzen wie frisch poliert (Handwäsche hin oder her, leichte swirls entstehen einfach immer mal --> dadurch sieht der Lack einfach nicht mehr so glänzend aus wie vorher) + es sammelt sich Teer, Flugrost und ähnliches ("Traffic Film") auf dem Auto.

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob das noch Sinn macht hier weiter zu diskutieren. Die alteingesessene "Community" verteidigt ihr Revier als gäbe es kein Morgen mehr. Mir ist durchaus bewusst, dass man als relativ neues Mitglied in einem Forum nicht immer gleich akzeptiert wird.

    Warum nicht? Wenn jemand mit stichhaltigen Argumenten/Beweisen um die Ecke kommt ist es ziemlich egal wie lange derjenige dabei ist, wie viele Posts er hat, wieviele Likes er kassiert hat etc. Das sagt alles nichts über die Qualität seiner Beiträge aus. Mir persönlich ist es wirklich egal ob Neuling oder nicht, wenn man sich auf sachlicher Ebene trifft und ich zu dem Thema etwas beitragen kann bin ich immer bereit über alles zu diskutieren.

    Hier muss überhaupt keiner irgendwas beweisen


    Warum auch?! Es zwingt ja keiner irgendwen irgendwas zu tun Das sind ja nur Denkanstöße, weil es gerade zum Thema gepasst hat... Lies doch einfach was anderes wenn es dir nicht passt oder dir diese Meinung nicht gefällt.

    Müssen nicht, nur stehen hier bisher nur die besagten YT-Videos als Quelle im Raum. Deren Meinung wird aufgeschnappt, für gut befunden und weiter getragen. Und so lange keine Fakten vorliegen steht halt weiterhin nur diese eine Behauptung im Raum.


    Denkanstöße sind immer gut, einfach mal eine andere Sichtweise wählen, vielleicht nimmt man noch etwas neues für sich mit, aber mit der angenommenen Meinung eines anderen würde ich persönlich nicht losgehen um z.B. einem Neuling damit versuchen unter die Arme zu greifen, vor allem wenn es sich um eine grundlegende Sache wie diese hier handelt. Auch wenn es noch so gut gemeint ist würde ich mich selber in gewisser Art und Weise (z.B. durch Eigenversuche) absichern um dem Hilfesuchenden keinen Quatsch zu erzählen.

    Die können ja alle zweifeln. Grübeln und drüber nachdenken wird der ein oder andere zu 100% trotzdem. Und wenn nicht ist das auch egal. Zugeben wird's eh kaum einer.

    Warum nicht zugeben? Wenn es sich als erwiesen herausstellt hätte ich damit keine Probleme. Die Frage wie man das beweisen soll ist jedoch wirklich nicht einfach.

  • Müssen nicht, nur stehen hier bisher nur die besagten YT-Videos als Quelle im Raum. Deren Meinung wird aufgeschnappt, für gut befunden und weiter getragen. Und so lange keine Fakten vorliegen steht halt weiterhin nur diese eine Behauptung im Raum.

    Genau :) Hat auch keiner was anderes behauptet.


    Ich verstehe das Problem dabei nicht. Wenn diese Behauptungen für dich oder irgendwelche anderen unlogisch oder nutzlos sind - okay!


    Entspann dich.


    Mir ist das auch egal, wieviele Beiträge du hier schon verfasst hast, wie lange du hier schon aktiv bist oder wieviel Ahnung du hiervon hast. Ich hab hier auch schon Tests und irgendwelche fundierten Beweise gesehen, wo ich mir an den Kopf gefasst habe. Weil der Beweis/Test/was auch immer in meinem Kopf/mit meinen Erfahrungen keinen Sinn gemacht hat. Wenn ich das ALLES kommentieren würde... Halleluja...


    Das kann hier noch tagelang so weiter gehen. Ping-Pong nennt man das. Hier nutzlos.

  • Und was Scott angeht. Habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut. Schön, dass er keine Werbung macht und man sicherlich nicht von Bullshit reden kann, so kommt doch einiges an Fehlinformationen und "sehr seltsamen subjektiven Wahrnehmungen" (lieb ausgedrückt) rüber. Video Rinseless Wash - The Unspoken Truth! war dann für mich der Grund zum Ausschalten. Wenn ich schön höre, dass weicher Lack schneller zu Kratzern neigt als harter Lack und wenn man dann noch behauptet, dass auf weichem Lack durch ONR mehr Kratzer entstehen. Mensch @d^gn dein GTR in unischwarz muss wohl mega scheisse aussehen :D

    Wenn man das falsch verstehen WILL, dann hört man das da auch raus, was du dir da zusammen gereimt hast :sleeping:


    Eigentlich hat er das so aber nicht gesagt :D

  • Fundierte Argumente und Erfahrung. Letzteres habe ich nicht recherchiert. Aber fundierte Argumente? Wo?


    Konnte es nicht lassen und habe noch ein paar Videos angeschaut. Das wird leider überhaupt nicht besser. Sicherlich schadet es nie Dinge zu hinterfragen. Aber das sollte man bei diesem Youtuber genauso.


    - warum redet er immer von "no scratches" bei seiner Waschmethode, aber demonstriert alles auf einem weißen Auto ohne auch nur ansatzweise ins Detail zu gehen
    - warum prangert er bei der 2 Eimer Wäsche den unnötigen Wasserverbrauch an, aber argumentiert kurz darauf, dass man mit einem HDR ja unendlich Wasser hat. Nur damit er gegen GritGuard schießen kann?
    - warum arbeitet er angeblich so penibel und schiebt dann unbedarft die "rauste" Stelle eines billigen MF Handschuh über den Lack?
    - warum argumentiert er pro "mehr MF Waschhandschuh" anstelle von Eimern. Bei seiner Methode braucht er ca 4-8 Waschhandschuhe. Billige kosten in den USA 3-5$. Die guten 10-20$. Eimer und passende Grits kosten in USA 15-20$.
    - warum weiß jemand mit Erfahrung nicht, dass harter Klarlack beim Polieren nichts damit zu tun hat wie leicht wieder feinste Waschkratzer reingehen und man deshalb sowas nicht als Argument für irgendwas in Bezug auf Waschmethode nehmen kann.




    Zum Traffic Film wäre ein separater Thread vielleicht dennoch ganz nützlich. Mich würden Argumente und Tests (muss ja nicht heute oder morgen sein) sehr interessieren.

  • Fundierte Argumente und Erfahrung. Letzteres habe ich nicht recherchiert. Aber fundierte Argumente? Wo?
    Konnte es nicht lassen und habe noch ein paar Videos angeschaut. Das wird leider überhaupt nicht besser. Sicherlich schadet es nie Dinge zu hinterfragen. Aber das sollte man bei diesem Youtuber genauso.

    Natürlich sollte man das. Du und ich, wie alle, werden immer irgendwas bei einem Youtuber finden was wir anders oder besser machen und dann sind wir anderer Meinung.


    NA UND?! So ist das Leben. Meinungen und Erfahrungen sind unterschiedlich.


    ICH mag den und ICH finde sehr gut was er sagt und tut. Ich und auch er haben aber nicht gesagt das DU (oder irgendwelche vermeintlichen Autopflege-Orakel) das auch musst ;)


    Selbst wenn es irgendwie nicht richtig ist was der sagt oder tut, und ein Neuling der hier einen Rat sucht, sich dem anschließen würde und so wie er arbeiten würde, ist es ganz sicher alles andere als falsch! Nur eine andere Sicht-/Arbeitsweise als ein anderer vielleicht hat.


    Da muss/will ich mich auch nicht durch Eigenversuche absicher!