Lackdickenmesser

  • Also ich sehe das etwas anders. Ich weiß jetzt nicht wie billig du meinst.
    Aber bei dem von mir bestellten Etari, erwarte ich schon, wenn mein Auto noch die Originallackierung hat und ich überall zwischen 120 und 150 messe, aber auf der Haube nur 80, dass das für mich aussagekräftig genug ist, vorsichtiger an die Sache ran zu gehen als bei den anderen Bereichen. Unabhängig davon wieviel Klarlack tatsächlich drauf ist. Denn bei einem Originallack vom Hersteller, halten sich die einzelnen Schichten mit Ihrer Toleranz in Grenzen, kann ich so zumindest für VW und Co. sagen.

  • seh das schon so wie @d^gn


    Er sagt dir eine Zahl mit mehreren Unbekannten.
    Die Unbekannten kannst du aber auch nach nichts auflösen -> also "unbrauchbar".


    Ich hab zwar ein Lackdickenmesser daheim, jedoch noch nie für eine Aufbereitung verwendet.


    Klar ist es cool mit dem Teil vor Freunden / Kunden rumzulaufen und voll professionell Zahlen zu notieren ... aber die Zahl sagt dir nicht der Klarlack ist genau X... dick.
    Sondern sagt du hast mit allen Drum und Dran X... zur Verfügung.



    Ich sag halt den Leuten vorher, hey ich garantier dir für nix. Dein Auto, deine Vorschäden -> in dem Fall auch dein Problem. Klar wenn ich mit der Maschine abrutsch und dem da was reinzauber, was nicht reingehört ... mein Problem.


    Arbeite ich aber einfach sauber und "poliere" nur, kann ich ja auch nix für ?


    Letztens erst den Fall gehabt:


    Auto ewig und drei Tage nicht gewaschen / gepflegt + voller Harz Flecken.


    Also gewaschen, Harzflecken entfernt ... alles passt , bei dem letzten Fleck auf der Haube geht der Klarlack mit ab (2€ große Stelle). Fühl ich mich verantwortlich ?
    Nein. Harz ist ca. 1 Jahr auf dem Lack + unter dem Fleck war ein Steinschlag.


    Dumm gelaufen


    Das selbe kann ich auch auf nachlackierte Teile übertragen. Du kennst zwar die Dicke, aber keinen Aufbau, wie es hält dies das ...


    Aber was er dir sagt:
    da hat @730dmaster auch recht, hey der Wert weicht ab ... mach mal langsamer


  • Schadensersatzansprüche seitens des Auftraggebers können nur geltend gemacht werden, wenn dem Anbieter oder einem seiner Mitarbeiter grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz angelastet werden kann.
    Bei Lackschäden, die durch den Anbieter verursacht werden und ihren Ursprung in schadhaften Lacken haben, wie z. B. durch Steinschlag, Lackabplatzungen, schlecht verarbeiteten Lacken, Kratzern etc., können keine Schadensersatzansprüche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter geltend gemacht werden.

    :whistling:

  • Selbst wenn er das bis auf die drölfte Nachkommastelle genau anzeigt, es bleibt eh ein Ratespiel wie viel davon denn wirklich Klarlack ist. :whistling: :thumbup:

    Gibt es denn keine Möglichkeit zu sagen ich muss jetzt an der gewünschten Stelle und kann dann noch an einer Stelle messen wo kein Klarlack vorhanden ist z.B. Türinnenseite unten oder so etwas?
    Dann könnte ich ja Messstelle - Referenz ohne Klarlack machen, geht sowas nicht? :)

  • Ja du kannst an eine Stelle ohne Klarlack gehen und das als Referenz für "hier ist Schluss schon zu viel" nehmen.
    Dazu musst du aber ne Stelle ohne Klarlack wissen und messen. Gibts für gewöhnlich eher nicht.
    Das Ding ist, du misst auf der zumindest optisch selben Stelle 3x und hast 3 Ergebnisse. Und selbst wenn, kann die tatsächliche Klarlack dicke um mehrere mü variieren. Und abgesehen davon wiederum brauchst du nen gewisse Klarlack dicke um im Nachhinein den UV Schutz zu gewährleisten. Also kurz und knapp, es bleibt ein Ratespiel im Sinne von, du brauchst Glück und die richtige Einschätzung, wenn du an die Grenzen gehen willst.


    So, langer Text, kurze Aussage.
    Bis zu welchem Wert kannst du jetzt polieren, so daß es in 2 Jahren immer noch keinen Sonnenschaden gegeben hat? Richtig, pi mal Daumen Ratespiel. ;)
    Ich wette, noch mal angesetzt zeigt "der Gerät" 120 und 90 mü. Oder 80 und 100mü usw.
    Das ist der Punkt an meinen ursprünglichen Post. :thumbup:

  • Es gibt dickere und dünnere Lacke bei ein und denselben Hersteller. Alles gut. Wenn man durch das Gerät Verdacht schöpft, sucht man halt weiter nach Läufern oder Klebekanten oder Unterschiede bzgl Farbe und Orangenhaut (das die Stoßstangen andere Farben haben ist normal) oder Lacknebel oder oder oder. Du bist, wie wir alle, ein Pingel und dir wäre sowas wohl schon aufgefallen. :thumbup: :thumbup: