Erfahrungen mit AutoPro PHPS?

  • Eine Autowäsche mit vorbeistreifenden Kindern zu vergleichen hinkt aber gewaltig.

    Nö, finde ich garnicht.
    Ein Kind was mit seiner Baumwolljacke, beim verstecken spielen, am Kotflügel langstreift, kann man doch mit nem Waschhandschuh, der über den dreckigen Lack "langstreift" vergleichen?! :D

  • Autos sind immer noch für 99% der Menschn Gebrauchsgegenstände.
    Klar kann ein Coating nicht Schutz vor allen Fällen bieten.


    Es bietet "genügend" Schutz, wenn man ordentlich mit dem Auto umgeht. Egal wie penibel ich bin, es kommt immer mal was neues dazu... einfach mit dem falschen Pulli + etwas zu nah am Auto vorbei -> neue Spuren.


    Da jetzt von einem Extrembeispiel ins andere zu rennen, find ich schon etwas "überspitzt".

  • Letzte Woche zum ersten mal 2 Autos mit Phps gemacht. Auftrag und Abtrag geht wirklich super leicht, da gibt es nichts zu meckern :thumbup:


    Laut meiner Ap24 anfrage sollte man 15ml pro Schicht für ein Auto der Golfklasse verbrauchen. Ein Auto habe ich gemacht wie ich es immer mache, also ca 3-4 ml verbraucht bei einem VW Polo. Beim anderen Auto habe ich versucht mehr zu nehmen, hab jeweils 2 Bahnen mit der Pipette auf das Auftragstuch gezogen vor jeder Fläche. Verbrauch war dann knapp 10 ml für einen Mercedes Glc.
    Das Auspolieren ging immer extrem einfach. Beim Polo mit Profipolish Basic tüchern, beim Glc mit LE Eraser.



    Auf meinem eigenen Auto habe ich zwei Flächen präpariert und mitversiegelt. Eco shield habe ich mit einer Runde Sonax Perfect Finish und einem Orangen Lake County Hdo Pad entfernt und anschließend Entfettet.


    Hier ein Video nach 9 Tagen:
    Links das frische Phps. Rechts Eco shield genau 9 Monate alt. Allerdings erst knappe 8-10tkm und Garagenparker, also kaum belastet.
    Lack war staubig aber sauber.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im direkten Vergleich hat das Eco vor allem beim Sheeting die Nase vorne. Ich bin mir aber nicht sicher ob Phps hier seine volle Leistung entfalten kann da einige Sachen nicht 100% perfekt gelaufen sind? (Hab die Flächen ja nur schnell neben der normalen Aufbereitung gemacht)


    1) Nach 14 Stunden hat es das Dach leicht angeregnet. Phps sollte laut Ap24 Anleitung 24 Stunden kein Wasser sehen. Bei anderen Coatings war Regen nach einer Nacht aushärten gefühlt noch nie ein Problem.
    2) Habe ich das vorhandene Eco Shield mit der Politur vielleicht nicht ganz entfernt? Bin nur eine Runde mit der Perfekt Finish gefahren, dafür habe ich die Politur mit 5-6 Kreuzstrichen lange durchgefahren.
    3) Hab die Fläche beim versiegeln vom Polo mitgemacht, also vielleicht zu wenig Coating verwendet? Allerdings haben hier doch auch einige so wenig verwendet.
    oder 4) Coatings sind ja erst nach 2 Wochen zu 100% ausgehärtet, wird das Beading/sheeting noch besser?


    Wenn ich mir zb das Video von @Midde96 anschaue ist das Sheeting viel besser, also gehe ich davon aus dass bei mir irgendetwas nicht passt :rolleyes:

  • Nachdem ich mit @LackNorris die PHPS Bestellung zusammen getätigt habe, sind mittlerweile meine 10ml verbraucht.


    Erstes Fahrzeug war ein Audi A4 B9 Avant in Daytona Grau metallic.
    Vorarbeit war eine Runde Sonax EX 04/06 , 2 mal entfetten mit Sonax Paint Prepare und eine Runde CarPro Essence.
    Das Essence wurde abends aufgetragen und konnte über Nacht trocknen.
    In der Früh entstaubt und dann kam PHPS drauf.
    Verbraucht hab ich 5ml inkl. einmal Suede Tuch tauschen.


    Auftrag wie auch Abtrag gingen extrem einfach.


    Jetzt 2 Wochen später hab ich mir nur kurz das Beading nach dem Regen auf dem bis dato ungewaschenen Lack ansehen können:



    Es würde auch noch Videos vom Beading und Sheeting geben aber das ist mir leider zu viel Aufwand das aufzubereiten.


    Für mich kann sich das sehen lassen und sofern es die Möglichkeit gibt, werde ich das noch weiter verfolgen und dokumentieren.



    An diesem Wochenende war nun Auto nr. 2 dran.
    Diesmal auch ein Audi A4 Avant aber aus der B8 Reihe.
    Farbe war das Lavagrau metallic.


    Vorarbeit war diesmal auch eine Runde Sonax EX 04/06 , 2 mal entfetten mit Sonax Paint Prepare und eine Runde CarPro Essence.
    Das Essence wurde diesmal am Nachmittag aufgetragen und das PHPS bereits 2 Stunden nach dem letzten Essence Auftrag.
    Verbraucht hab ich wieder 5ml aber diesmal ohne Suede Tuch tauschen.


    Auftrag wie auch Abtrag waren wie auch beim ersten Mal wieder extrem einfach.


    Kontrolle in der Sonne heute Vormittag zeigte keine Wolken, Überbleibsel etc.


    Auch hier werde ich versuchen den weiteren Verlauf, Standzeit usw. zu dokumentieren.



    Fazit nach 2 Fahrzeugen:


    Verarbeitung - Top



    Der Rest wird geprüft ;)

  • Kann ich nur bestätigen. War super einfach zu verarbeiten. Ich hab auch extrem wenig verbraucht.


    Wo kriegt man solche Pipetten her? Bei mit ist grad keiner krank. :)


    Woher kriegt man ähnliche, dünne Suede Tücher wie im Original mitgeliefert werden? Ich hab zwar welche bei AP24 mitbestellt, aber die sind dicker.

  • Ich persönlich benutze die Pipetten hauptsächlich damit ich 3ml aus der Flasche nehmen kann und die Coating Flasche dann wieder verschließen kann.
    Coating nach jeder Fläche öffnen und schließen nervt, und die ganze Zeit offen lassen kann nicht von Vorteil sein :D