Erfahrungen mit AutoPro PHPS?

  • Gestern zum ersten Mal PHPS benutzt. Auftrag wie bei Suave 2016. Auspolieren durfte @Hulian22.


    Folgender Dialog:


    Ich: „...und ist es genauso einfach wie Suave?“
    Er: „.... 1000x einfacher...“


    Konstistenz war dickflüssiger als Suave. Würde behaupten, dass es aber auch an den niedrigen Temperaturen lag.
    Wollte eigentlich „verschwenderisch“ sein, da man mir das nahe gelegt hat, aber leider kam aus der Flasche fast nichts raus. Musste also doch zu meiner Pipetten-Technik greifen. Kostete wirklich Überwindung trotz Pipette da ordentlich Material drauf zu hauen. Halbe Haube gemacht mit einer Menge die für das ganze Kombidach gereicht hätte.


    Lackglätte war ca 1h später spürbar besser als bei Suave. Keine Welten, aber spürbar.


    Später gibts dann Beading Bilder :)

  • Zwischen 8-10 Grad.


    Habe zu Hause 3 Tankdeckel liegen (nicht poliert) und diese mal gestern Abend wie folgt behandelt.



    Code
    A) Kaltes Coating + aufm Balkon „aushärten“
    B) Kaltes Coating + Zimmertemperatur aushärten
    C) Zimmerpemperatur Coating + Zimmertemperatur





    Selbst bei C) tropfte das Coating nur recht mühsam aus der Flasche.

  • Ja das wohl wahr. Dennoch klappt die Entnahme problemlos, wenn man den Tropfverschluß aufs Suede Tuch "legt". Auf diese Weise lassen sich auch bahnen ziehen.

  • Habe aus Spaß mal 1/3 vom Tankdeckel über Nacht antrocknen lassen. Viele Lösemittel scheinen nicht drin zu sein. Jedenfalls lüftet nur kurz am Anfang was ab und dann bleibt die Menge auf dem Lack gleich. Heute morgen (8h später) lies sich nichts mehr davon abtragen. Gibt ja Coating(s) da ist das etwas anders.


    Am Samstag noch 'nen anderen Testkandidaten gemacht. i40 Kombi. Wollte echt nicht sparsam sein, aber mehr als 3ml ging einfach nicht. Erste Hälfte vom Auto wirklich satt aufgetragen. Ca 2ml verbraucht. Aber das meiste landet da einfach im Tuch. Andere Hälfte dann "normal" gemacht ohne darauf zu achten ob man zu viel oder zu wenig aufs Suede macht.
    Das PHPS lässt sich super gut auftragen. Abtrag ist aber bei "normal" noch mal entspannter als bei meinem "großzügig".

  • BMW E60 am WE, Heizung stand auf wohlige 19°C in der Halle. Da Daruis` Iberogastflasche sich feiern ließ habe ich auch per Pipette aufs Sued übertragen.
    Die Verarbeitung hat mich auch stark ans Suave16 erinnert, Abtrag empfand ich sogar noch einfacher.


    Freitag aufgetragen, Gestern wurde der Wagen abgeholt und ich konnte da tatsächlich noch eine minimale Stelle nachpolieren die ich wohl beim Abtrag übersehen habe. Der Wagen stand übers WE bei o.g. Temp. in der Halle und konnte vor sich hin trocknen..


    Verbrauch: die Flasche von Darius war eine normale Iberogastflasche ( 30ml?), ca. 3/4 gefüllt. Gemacht habe ich damit einen kompletten T6 und einen E60, drin habe ich noch die Hälfte. Mit Pipette habe ich gemerkt wie viel doch 3ml sein können.

  • Also ich hab mir circa vor ner Woche das PHPS gekauft. Noch ist es originalverschlossen und es hat sich auch noch nichts abgesetzt.
    ich kann ja mal berichten, ob sich das noch ändert. Wahrscheinlich dauerts nämlich noch ein Weilchen, bis ich es verarbeiten kann.

  • Aalter, im Chemieuntericht warst du wohl meistens abwesend... :thumbup:


    Diese Ablagerung hatte ich auch ohne Gas.


    Jedenfalls scheint das kein Problem zu sein. Die Performance wird offensichtlich nicht beeiflusst.

  • Ich hab mal Autopflege24 kontaktiert, bezüglich wie lang man das Coating nach Anbruch lagern darf.
    Zitat:
    „Hi Florian.


    Laut AutoPro sollte PHPS aufgrund der organischen Inhaltsstoffe innerhalb eines Monats verbraucht/genutzt werden - nicht länger.
    Aufbewahrung dabei kühl und trocken - so weit weg von Feuchtigkeit wie möglich.


    Besten Gruß
    Timo„

  • Legt Aussagen bezüglich Lagerung und Haltbarkeit nicht auf die Goldwaage.


    Es ist nämlich von entscheidender Bedeutung, wie das Verhältnis von Coating und Luft in der Flache ist.
    Je mehr Luft, und zugleich je weniger Coating in der Flasche ist, desto schneller wird das Zeug aushärten.


    Beispiel Servfaces:


    Laut Hersteller konnte man Suave 2016 12 Monate lagern, nachdem es geöffnet wurde.
    War in der 100ml Flasche nur noch 20ml Coating drin, lag die Haltbarkeit weit unter 12 Monaten.

  • Da reicht es eigentlich 9. Klasse Chemie Kenntnisse zu besitzen ;)


    Potentiell kannst du dazu jedes inertgas nehmen, dass schwerer als Luft ist, z.B. Argon, Stickstoff oder (begrenzt) auch Kohlendioxid :thumbup:


    EDIT: Zur Frage wie man das ganze macht - nicht dass ich das auf diese Art schon mal getan hätte, aber ich habe mir darüber eben gerade einfach mal Gedanken gemacht, die ich hier mit euch Teilen und gerne auch konstruktiv drüber diskutieren würde: Auf die Schnelle sind mir 2 Vorgehensweisen dazu in den Kopf gekommen:


    Möglichkeit 1 - "Die Schnelle"


    Fläschchen mit Inertgas fluten -> je nach dem aus welchem Behältnis man das Inertgas bezieht, muss man eben über diverse Schläuche/Verjüngungsstücke o.Ä. ein (bestenfalls etwas flexibles -> Schlauch) Ende schaffen, dass man oben an/in das Fläschchen legen/stecken kann und lässt dann langsam das inerte Gas in die PHPS Flasche rein. Das kann man machen bis man sich sicher genug fühlt, dass es jetzt passt ( :D ), entfernt dann "den Schlauch" möglichst langsam (Aerodynamik <> Bewegung und so) vom Fläschchen und schraubt möglichst schnell den Deckel drauf. Danach wäre einvakumieren natürlich zusätzlich toll - man weiß ja nie und schaden tut es bestimmt nicht.


    Möglichkeit 2 - "Die Aufwändige" oder auch "Die für Bastler mit viel Elan"


    Man bohrt zwei kleine Löchlein in den Deckel, so dass man zwei kleine Schläuchlein dran legen kann - einen Einlass, einen Auslass. danach flutet man das Fläschchen mit dem Inertgas seiner Wahl, nimmt die Schläuche vorsichtig zur Seite und verschließt den Deckel sofort mit....ja das ist die Frage....entweder man hat passende Stopfen (angefertigt, am besten oben mit einer Art Dichtung) oder.....auch einfach nur mit Panzertape, keine Ahnung, mehr Ideen hatte ich in den letzten 5 Minuten nicht, und vakumiert es dann ein :thumbup:


    Bei der Aufwändigen wäre, bei richtiger Ausführung, der Luft/Sauerstoffanteil im Fläschchen geringer als bei der Schnellen. Ich wage zu sagen er würde gegen 0% gehen. Akkurat ausgeführt sollte auch ein PHPS auf diese Art deutlich länger haltbar sein.


    Ich hätte noch "Methode crazy" und "die völlig Verrückte" im Kopf - die erspar ich euch aber hier lieber mal :D

    3 Mal editiert, zuletzt von JulZ () aus folgendem Grund: "Wie" hinzugefügt + paar Tippfehler korrigiert