Erfahrungen mit AutoPro PHPS?

  • Würde gerne Am Wochenende mein Auto mit dem PHPS veredeln. Hab es mir grad bestellt. Hatte irgendwo (nicht in diesem Thread) mal gelesen, man könnte ein gesamtes Bauteil auftragen und anschließend abnehmen? Würde das vom Zeitfenster passen, oder sollte man es länger drauf lassen? Hab vorhin den Thread überflogen, aber nichts dazu gefunden? Wetter soll im die 13 Grad am Wochenende geben.


    Nächste Woche wäre der Rest dann abzugeben ;)

  • Das hängt davon ab, wie lange du brauchst um ein Bauteil zu beschichten.
    PHPS ist sehr gutmütig.
    Bei 13 Grad würde ich es mindestens fünf Minuten ablüften lassen

  • In der Garage aufpassen wegen der Lampen. Die Hitze z. B. bei meinen 4 LED Strahlern ist nicht zu unterschätzen. In der Anleitung steht 2- 5 Min. ablüften. Bei 8 min. wär ich vorsichtig.
    Ich selbst hab mich bisher immer an die Zeit gehalten. Kann sein dass man das erkennt wann es soweit ist, aber dazu muss man die Fläche beobachten. Ich hab mir einen Mehrfachtimer auf Smartphone gezogen und lass den laufen. Schaffe drei Bauteile bevor ich beim Ersten wieder mit Auswischen beginne.


    Multi Timer+ IOS

  • 5 Minuten Ablüftzeit,
    sind bei 20° zb., völlig problemlos möglich.
    Bei 13° gehen auch 10 Min. klar.


    Zitat AutoPro


    How to use: Ensure surface is prepared, with a AP-Renew or Renew+ followed by AP-Restart then AP-Clear, allow 5 minutes for AP-Clear to evaporate prior to applica- tion of PHPS. Allow PHPS to sit for 5-10 minutes prior to buffing off in a controlled room temperature environment.

  • Vielleicht kann sich noch der eine oder andere daran erinnern, dass ich bereits beim ServFaces Suave 2016 von Problemen mit eingebrannten "Wasserflecken" berichtet habe (siehe Suave-Thread). Nun habe ich seit gut 2 Wochen das PHPS auf meinem Auto. Der Wagen durfte die ersten Tage nach dem Auftrag ausschließlich in der beheizten und trockenen Garage verbringen, um dem nicht ausgehärteten Coating jeglichen Wasserkontakt zu ersparen.
    Nach 5 Tagen musste der BMW allerdings wieder als Daily herhalten. Leider hat es seither beinahe permanent geregnet. Wenn ich das Auto daheim unterm Carport geparkt habe, ist dementsprechend immer etwas Regenwasser drauf stehen geblieben und angetrocknet. Das angetrocknete Wasser war in Form von Flecken mit hellem bis weißen Rand deutlich zu sehen, wie Wasserflecken eben aussehen.


    Heute, also knapp eine Woche nach dem ersten Wasserkontakt und zwei Wochen nach dem Coating-Auftrag, wollte ich mal sehen ob die sichtbaren Wasserflecken "gutartiger" (abwischbar) oder "bösartiger" (eingebrannt) Natur waren. Zu dem Zweck habe ich die Haube und die Oberseite vom Kofferraumdeckel rinseless mit Ech2o abgewaschen.


    Bereits nach dem Darüberwischen zeigte sich, dass das Coating den Flüssigkeitsfilm der Rinseless-Lösung im Bereich der zuvor sichtbaren Wasserflecken nicht mehr aufreißen konnte:






    Gleiches Bild auch auf der Motorhaube:





    Nach dem Abtrocknen bleiben die "Wasserflecken" in Form von in das Coating (oder in den Klarlack) eingebrannter Ränder deutlich sichtbar zurück. Leider haben meine Fotokünste in Verbindung mit der Iphone-Kamera nicht wirklich ausgereicht, das Ganze brauchbar auf Fotos festzuhalten. Ich versuche bei Gelegenheit vernünftige Bilder nachzureichen.
    Hier dennoch ein etwas unscharfer Versuch:





    Der nächste Regenschauer ließ nicht lange auf sich warten und zeigte, dass auch das Naturbeading/Sheeting im Bereich der eingebrannten Flecken hinüber ist.





    Diese scheiß Flecken machen mich noch wahnsinnig. Da investiert man so viel Zeit in die Aufbereitung und nach einem bisschen Regen war alles fürn Arsch. :thumbdown:


    Hätte das Auto auch nur kurzzeitig in der prallen Sonne gestanden, würde mich dieses Ergebnis ja noch nicht mal sonderlich überraschen, da "backt" dank der schnellen Temperaturentwicklung dunkler Lacke schließlich alles relativ schnell ein. Aber wir hatten hier in den letzten zehn Tagen kein bisschen Sonne und Temperaturen zwischen 5 und maximal 15 Grad, von "backen" kann da kaum die Rede sein.
    Leider hab ich weder Zeit noch Lust, mein Auto nach jedem Regenschauer oder anderweitigen Wasserkontakt abzutrocknen. Vielleicht hätt ich doch beim Netshield bleiben sollen. :whistling: :pinch:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Mir kann keiner erzählen, dass das normale Wasserflecken sind.
    Irgendwer, irgendwas "verseucht" den Regen in deiner Region.


    Mag sein. Mit einfachen Versiegelungen wie dem Sonax Netshield oder Wachsen/Hybriden hatte ich die Wasserflecken-Problematik allerdings nicht. Bei stark saurem/alkalischem Regen hätte ich das in dem Fall aber auch haben müssen, oder? ?(



    Stahlwerk, Zementwerk oder sowas in der Nähe?


    Nope. Unser Dorf ist sogar ein "Luftkurort". Steht jedenfalls auf dem Ortsschild. :D



    Teste mal eine Wasserfleckenentferner. Ich habe die Flecken auch in gewissen Abständen und nur Spotless hilft. Danach ist auch das Beading wieder top - oder das Coating runter :D


    Hab ich zugegebenermaßen nicht da. Aber ich würde behaupten, man sieht dass die Ränder der Flecken bereits zu tief eingebrannt sind. Fleckenentferner wie CarPro Spotless helfen letzten Endes ja auch nur bei frischen, oberflächlichen Wasserflecken. Bei den besagten "Wasserflecken" im Suave damals musste ich zur Beseitigung sogar mit Mikrofaserpads und scharfer Politur ran, so dermaßen tief hatten sich die Ränder bereits in den Klarlack gefressen. Da waren aber auch Sonne und deutlich höhere Temperaturen im Spiel.


    Ich denke ich werde das Ganze vorerst mal so lassen und weiter beobachten. Kommen keine weiteren Flecken/Verätzungen hinzu, würde ich das auf das noch nicht richtig ausgehärtete PHPS schieben. Beim Suave wars damals auch so, dass nach dem vollständigen Aushärten der Versiegelung (ca. 2 Wochen) in Bezug auf diese Flecken so ziemlich Ruhe war.
    Wenn es mal etwas wärmer ist und weniger regnet, ziehe ich die Motorhaube nochmal ab und trage frisches Coating auf.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Sooo... heute erstmals das PHPS verwendet. Das dritte Mal überhaupt ein Coating, nach dem Gyeon Prime und Mohs. Habe mir die hier irgendwo erwähnten Amazon Pipetten noch bestellt. Was soll ich sagen... unglaubliche 3 !!! ml verbraucht. Wollte einfach mal gucken was so geht. Irgendwie hab ich schon fast Angst, dass zu wenig drauf ist. Naja mal sehen. Jetzt steht er erstmal für 48h in der Garage. War ein BMW e92 lci.


    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen... Auf die Uhr hab ich kaum geachtet. Ein Bauteil oder zwei gemacht und dann ganz langsam zum Tuch gegriffen.

  • Hattest du das Drama auch mit anderen Lackschutzprodukten?


    In der Form nur mit dem SF Suave 2016 und jetzt eben dem PHPS. Letztes Jahr mit dem LE Base 2 (Topping war das Meg X-Press Sprühwachs) hatte ich die Wasserflecken in der Intensität nicht, aber unterm LED-Strahler waren auch einige leichte Wasserränder zu erahnen.
    Bei meinem ersten Coating, dem Nanolex Si3D, hatte ich keine eingebrannten Wasserflecken und auch mit Wachsen oder einfachen Versiegelungen wie dem FK 1000p oder Netshield nicht.



    Verwende einfach mal den Spotless - polieren und neu beschichten kannst du dann immer noch


    Spotless entfernt deutlich mehr als nur frische Wasserflecken.


    Natürlich hilft das nicht gegen welche die man mit Microfaser und Schleifpolitur beseitigen muss :)


    Ich hab eben gesehen, dass es das Spotless bei AP24 als 50ml-Fläschchen für 3,90 gibt. Wird direkt mal bestellt und ausprobiert, wenns nicht funktionieren sollte, ist das bei dem Preis ja auch kein Verlust. Ich werde dann berichten. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.