Erfahrungen mit AutoPro PHPS?

  • Gestern habe ich auch zum ersten Mal PHPS ausgetragen. War gleichzeitig auch mein erstes Coating. Auf-und Abtragen ging wirklich problemlos. Was mich extrem überrascht hat war der sehr geringe Verbrach. Habe für meine A-Klasse nur ca. 5 ml gebraucht und hab wirklich nicht versucht sparsam zu arbeiten.
    Bin schon mal gespannt auf die erste Wäsche und hoffe mal das ich nicht doch zu wenig aufgetragen habe und soweit nichts schiefgegangen ist.
    Jetzt steht der Wagen auf jeden Fall erst mal für ein paar Tage in der Garage

  • Kann ich leider noch nicht sagen da ich es erst vor kurzem aufgetragen habe.
    Bin aber im September eine ganze Woche unterwegs, vielleicht kann man danach eine Tendenz erkennen...


    Okay, ein kurzes Feedback nach deiner Tour im September wäre auf jeden Fall interessant! :)
    Ich hatte bisher leider noch keine Versiegelung, die auf meinen Chrom-Auspuffendrohren oder den Edelstahlringen meiner BBS-Felgen funktioniert hat.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Dlux hast probiert? (@Thread: Sorry for OT)


    Das (noch) nicht. Aber Coatings wie Gtechniq C5, ServFaces Suave, MaxProtect UNC-V3 und Nanolex Si3D haben alle versagt. Mit dem PHPS hab ich's jetzt noch nicht probiert, kann ich aber nachholen. Hab noch ca. 20ml davon da, hätte bisher nur nicht ernsthaft mit Erfolg gerechnet.
    Mit dem DLux habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht so richtig beschäftigt. Wenn das aber auch auf dem blanken Metall haften sollte, wär's eine echte Alternative zum C5 für meine Sommerfelgen auf die nächste Saison. Hitzeresistenz sollte dann ja auch für die Endrohre ausreichend gegeben sein. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Erstes Fazit nach 3 Wochen PHPS. Es war ja wie erwähnt mein erster Kontakt mit dem Thema Coating. Wenn ich nun sehe wie einfach sich das Auto waschen lässt, der Glanz, Beading etc.... Dann bereu ich eigentlich nur mich nicht früher dazu entschieden zu haben.


    Vor allem der Punkt " einfaches waschen " verblüfft mich jedesmal. In Verbindung mit den Microfiber Madness Sachen und dem One Wax Shampoo machts einfach nur einen Mordsspass..... Vor allem die Neuverschmutzung hält sich seeeehr im Rahmen bilde ich mir ein.


    Kann jedem der noch überlegt nur dazu raten. Und das sage ich als massiver Wachs-Fan......


  • Okay, ein kurzes Feedback nach deiner Tour im September wäre auf jeden Fall interessant! :)
    Ich hatte bisher leider noch keine Versiegelung, die auf meinen Chrom-Auspuffendrohren oder den Edelstahlringen meiner BBS-Felgen funktioniert hat.

    @CaptainFox leider hattest du recht - nach 3 Wochen und ca. 1500 km (tlw. im Regen) und einer nachfolgenden rinseless Wäsche mit Ech2o ist nicht mehr viel über vom PHPS.

  • Hält das PHPS auf dem Chrom? Soweit ich weiß haften Lackversiegelungen auf blanken metallischen Flächen (Alu, Edelstahl, Chrom etc.) eher nicht.

    kurz OT:


    SF MetalCoating auf Edelstahl ( Felgenbetten Radinox, Küchenflächen ) und blankes Alu ( Felgen poliert ) funktioniert, man sollte aber seine Ansprüche bzgl. Beading runter schrauben. Viel mehr steht hier der Schutz im Vordergrund und gerade im Bereich Küche wurde mir gemeldet, das Fingerabdrücke und Co sich mit einem Wisch entfernen lassen, obgleich die Anzahl derer deutlich geringer ausfällt. Auf meinen Felgenteilen werden Wasserflecken verhindert und eine Reinigung vom blanken Alu ist easy going, stetiges nachpolieren bleibt aus.

  • @CaptainFox leider hattest du recht - nach 3 Wochen und ca. 1500 km (tlw. im Regen) und einer nachfolgenden rinseless Wäsche mit Ech2o ist nicht mehr viel über vom PHPS.


    Das hatte ich befürchtet. :(
    Trotzdem Danke für's Feedback! :thumbup:


    kurz OT:
    SF MetalCoating auf Edelstahl ( Felgenbetten Radinox, Küchenflächen ) und blankes Alu ( Felgen poliert ) funktioniert, man sollte aber seine Ansprüche bzgl. Beading runter schrauben. Viel mehr steht hier der Schutz im Vordergrund und gerade im Bereich Küche wurde mir gemeldet, das Fingerabdrücke und Co sich mit einem Wisch entfernen lassen, obgleich die Anzahl derer deutlich geringer ausfällt. Auf meinen Felgenteilen werden Wasserflecken verhindert und eine Reinigung vom blanken Alu ist easy going, stetiges nachpolieren bleibt aus.


    Das klingt gut, danke für den Tipp! Beading wäre mir in dem Fall nicht so extrem wichtig, da es in meinem Fall ja auch nur verhältnismäßig kleine Bauteile betrifft. Und mit 74 Euro ist das Zeug auch bezahlbar. :)


    https://shop.servfaces.de/metall/79/metal-coating?c=21

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hab ich zugegebenermaßen nicht da. Aber ich würde behaupten, man sieht dass die Ränder der Flecken bereits zu tief eingebrannt sind. Fleckenentferner wie CarPro Spotless helfen letzten Endes ja auch nur bei frischen, oberflächlichen Wasserflecken. Bei den besagten "Wasserflecken" im Suave damals musste ich zur Beseitigung sogar mit Mikrofaserpads und scharfer Politur ran, so dermaßen tief hatten sich die Ränder bereits in den Klarlack gefressen. Da waren aber auch Sonne und deutlich höhere Temperaturen im Spiel.


    Ich denke ich werde das Ganze vorerst mal so lassen und weiter beobachten. Kommen keine weiteren Flecken/Verätzungen hinzu, würde ich das auf das noch nicht richtig ausgehärtete PHPS schieben. Beim Suave wars damals auch so, dass nach dem vollständigen Aushärten der Versiegelung (ca. 2 Wochen) in Bezug auf diese Flecken so ziemlich Ruhe war.
    Wenn es mal etwas wärmer ist und weniger regnet, ziehe ich die Motorhaube nochmal ab und trage frisches Coating auf.


    Bevor ich es noch vollends vergesse: mittlerweile habe ich das CarPro Spotless zusammen mit @Manuel13 und @Hulian22 ausprobiert. Testobjekte waren die Flecken auf meinem Kofferraumdeckel, die in Post Nr. 631 zu sehen sind.


    Die Verarbeitung des Spotless erfolgte streng nach der von Autopflege24 beigelegten Anleitung und brachte tatsächlich einen gewissen Erfolg, die Flecken wurden stark vermindert. Deren Ränder sind bei genauer Betrachtung in Form von Verätzungen in der Lackstruktur zwar immer noch zu sehen, dennoch wäre das Ergebnis, gemessen am Aufwand, für mich völlig in Ordnung gewesen.


    Blöderweise hat das Spotless auch das PHPS gekillt oder zumindest stark angegriffen. An der behandelten Stelle auf dem Kofferraumdeckel ist jedenfalls kaum Beading/Sheeting mehr feststellbar, lediglich ein geschlossener Wasserfilm. Selbst nachdem ich das Ganze mit dem X-Press Wax eingeschmiert habe, ist ein deutlicher Unterschied zum umliegenden Lack mit intaktem Coating zu sehen.
    Damit ist das Spotless, zumindest in Verbindung mit dem PHPS, für mich keine Option gegen Wasserflecken. Eine intakte Versiegelung ist mir dann doch lieber. An dieser Stelle möchte ich aber noch erwähnen, dass wir später noch mit dem ollen Fusso Kot Dark herumexperimentiert und damit den Kofferraumdeckel vom Mustang versiegelt haben. Das Fusso zeigte sich trotz übertrieben ausführlicher Bearbeitung mit dem Spotless ziemlich unbeeindruckt. Auf einer Versiegelung, die eine gewisse chemische Resistenz besitzt, ist das Spotless also durchaus zu gebrauchen, das PHPS ist dazu offensichtlich aber zu empfindlich.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info: Selbst Carpro gibt an, dass nach der Anwendung auf den eigenen Coatings eine Auffrischung zb durch Reload nötig sei, da je nach Ausgangssituation des Coatings, dieses mindestens angegriffen wird.