Erfahrungen mit AutoPro PHPS?

  • Meine meine persönliche Meinung ist, dass man alle mittelchen, die nicht explizit dafür entwickelt wurden, auf ein Coaching aufgetragen zu werden, mit Vorsicht zu genießen sind...

  • Meine meine persönliche Meinung ist, dass man alle mittelchen, die nicht explizit dafür entwickelt wurden, auf ein Coaching aufgetragen zu werden, mit Vorsicht zu genießen sind...

    Das Cure von Gyeon funktioniert nicht so gut auf phps, das ist ja extra für den Zweck gemacht worden.
    Meine Erfahrung, der Meguiars Quick Detailer funktioniert gut auf PHPS.


    Meine Frage; Schadet der Meguiars Quick Detailer Langfristig dem PHPS?

  • Meine Frage; Schadet der Meguiars Quick Detailer Langfristig dem PHPS?


    Ohne das vernünftig getestet zu haben, sind da nur reine Spekulationen möglich, behaupte ich. Logischerweise greift jede Chemie in irgendeiner Form das Coating an, sonst würde dieses theoretisch ja eine unendlich lange Standzeit haben. In dem Fall müsste man jegliche Wasch-Chemie, angefangen vom Shampoo bis hin zur Trockenhilfe hinterfragen. ?(

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Und wenn wir schon beim Thema sind.
    Nach der letzten Wäsche, also mit dem Kamikaze Shampoo, ist mir folgendes aufgefallen:




    Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das Anti Aging Shamoo die Ursache dafür ist, das sich das Coating so ungleichmäßig ab-/auflöst.
    Es ist mir jedoch erst nach der letzten Wäsche aufgefallen.
    Die ISM Seite sieht unauffällig aus.

  • Meine Frage; Schadet der Meguiars Quick Detailer Langfristig dem PHPS?

    Ich klatschte mir auch auf mein CQ 3.0 MQD wie auch andere Detailer nach dem Waschen drauf was eigentlich total unnötig ist und nur der Selbstbefriedigung dient. Unparteiische sehen 0 Unterschied, weils eh wie Hulle schon glänzt + beim Beading Sheeting ändert sich nichts wenn sogar schlechter für kurze Zeit :)
    Wie einige schon erwähnen sehe ich es nun gernau so. Eine Versieglung dient ( auch ) dafür um diesen Vorgang zu ersparen. Doch das PHPS ist für mich erstmal total raus aus meiner Liste.
    Das CQ3.0 wurde am 02.08.2019 2x aufgetragen und das Beading Sheeting ist noch wie nach der ersten HandWäsche.
    Mal schauen Ende April 20. Wenn es sich dann noch lohnt kommt ein Vid. Falls es weg ist oder stark schwächelt, schreib ich einfach " Scheisse " :)

  • Mein aktuellen Standpunkt, zum Thema Standzeit von Coatings, würde ich folgendermaßen beschreiben:


    Im Grunde, habe ich in den letzten Jahren, immer wieder beobachtet, das ein und das selbe Coating, auf verschiedenen Autos, verschieden performt.
    Dünnflüssige Coatings, wie zb. der gesamte Carpro Kram, oder auch Servfaces Ultima, oder Fireball Devils Blood, "streuen" in der Performance "weiter", als dickflüssige.


    Um es auf PHPS und ISM zu beziehen, ist davon auszugehen, das es auf anderen Autos ca. doppelt so lange "hält", womit ich das vorhanden sein von Beading und Sheeting meine, als auf meinem.


    ISM + Anti Aging Shamoo ist bis jetzt das Beste, was ich auf meinem Lack gesehen habe.
    (s.Test)

  • Das würde ich so fast unterschreiben. Ich hab das PHPS und Ultima auch auf verschiedenen Fahrzeugen getestet. Bei mir sind unter anderem Autos der Marken Toyota, Lexus und Hyundai dabei, wo die Performance einfach nicht in Ordnung ist. Wo wirklich nach kürzester Zeit das Beading an den „stark beanspruchten“ Stellen (Schaftleiste abwärts, Heckbereich) stark nachlässt, während Dach und Motorhaube wie am ersten Tag ist. Ich hab aber auch Autos gehabt (VW/Skoda/Renault) da ist die Performance in Ordnung.
    Wenn ich jetzt aber eine Standzeit-Garantie geben soll, dann muss ich mich auf die Produkte verlassen können, das ist für mich beim PHPS nicht möglich. Da geh ich lieber hin und nutze 2 Schichten Eco-Schield oder Si3D und weiß das es funktioniert... Das „richtige“ Coating für mich zu finden, ist mir leider auch noch nicht gelungen... ;)

  • Si3D ist m.M.n ein sehr gutes Coating.
    Kann jedoch bei der Verarbeitung sehr problematisch sein
    (s. Si3D Thread).
    Daher ist es bei mir seit Jahren nicht mehr im Einsatz.


    Eco Shield war mal richtig gut.
    Doch nachdem LE vor einiger Zeit, die Formel aufgrund neuer REACH Verordnungen ändern musste,
    hat das Zeug für mich nicht mehr viel, mit dem ursprünglichen Eco zu tun.


    Bei bei mir hat es sage und schreibe zwei bis drei Wochen gebeadet.


    Die Frage warum Coatings so unterschiedlich performen, konnte mir bis heute niemand wirklich beantworten.
    Offensichtlich ist die Bindungsfähigkeit zum Lack unterschiedlich.


    Zukünftig werde ich mit elektrostatischen Ladungen rumexperimentieren.
    Sprich, es ist der Einsatz von Entladungsgebläsen geplant, die optisch den Ladungszustand des Lacks anzeigen.

  • Si3D ist m.M.n ein sehr gutes Coating.
    Kann jedoch bei der Verarbeitung sehr problematisch sein
    (s. Si3D Thread).
    Daher ist es bei mir seit Jahren nicht mehr im Einsatz.


    Naja, das Si3D beadet wirklich miserabel, zumindest die Consumer-Variante. Ist ja auch nicht wirklich zielführend, wenn die Standzeit klar geht, aber der Kunde mit dem Abperlverhalten nicht zufrieden ist.


    Wie steht's denn mit dem aktuellen Suave? Hast du damit nach den Problemen mit der Schatten-/Wolkenbildung beim Auftrag nochmal Versuche gemacht? Das wäre bis zu deinem Beitrag mit den Auftragsproblemen meine Alternative zum PHPS gewesen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Seitdem seit dem Debakel, mit dem roten Subaru im vergangenen Winter, bin ich mit Suave durch.


    Gönn dir doch mal das Kamikaze Programm aus ISM, Anti Aging Shamoo, Spot remover und Overcoat.
    Jemanden, der mit seltsam Wasserflecken zu kämpfen hat, kann ich wirklich nur empfehlen.


    Schreib mir bei Interesse.