Erfahrungen mit AutoPro PHPS?

  • Habe heute 8 Monate altes PHPS bei rund 28 Grad verarbeitet... ||
    Freunde, das war kein Spass!!! 8 Kirklands bei einem Skoda Karoq verheizt.... Am Ende ging es nur noch -> Auftragen und direkt abnehmen und mit dem zweiten Tuch ewig auspolieren...
    Mir faulen die Schultern ab! 8|

    Ich habe es gestern bei 27 Grad aufgetragen und ca 5-7min Ab lüften lassen, absolut kein Problem.
    Das Problem was ich auch festgestellt habe sind die Kirkland Tücher.


    PHPS und Kirkland ist nicht so optimal, für PHPS finde ich von Madness (Allzwecktuch) am Besten.

  • Danke für den Hinweis!
    Dann muss ich es das nächste mal mit einem Slogger probieren!


    Ich tue mir nur schwer damit ein Tuch für 4,50 € nach dem Coatingabtrag in die Tonne zu werfen ||
    Da fällt es mir bei einem Kirkland für 0,77 € schon um Welten einfacher ;)

  • Danke für den Hinweis!
    Dann muss ich es das nächste mal mit einem Slogger probieren!


    Ich tue mir nur schwer damit ein Tuch für 4,50 € nach dem Coatingabtrag in die Tonne zu werfen ||
    Da fällt es mir bei einem Kirkland für 0,77 € schon um Welten einfacher ;)

    Ich brauche in der Regel 2-3 Slogger ausser bei SUV 4-5 Stück.
    Das spart Zeit und Nerven glaub es mir.

  • Hallo zusammen,


    aber warum gleich in die Tonne werfen? Es sollte doch reichen, wenn man mit einem Tuch zwei oder drei Bauteile macht und sie danach in einem Eimer mit Wasser einweicht.
    So hatte ich es mit meinen LE Tücher nach dem PHPS letztens gemacht und nach der Waschmaschine sind sie wieder wie Neu.


    Oder hattet ihr damit schon mal Probleme, dass die Tücher trotz einweichen aushärten ect.?

  • Mit den Tüchern hatte ich bisher auch noch nie Probleme.


    Für die Einstiege hab ich zum ersten mal die "Gtechniq Ultra Soft Microfibre Applicator AP2-Pads" verwendet und diese sind vom PHPS trotzdem ausgehärtet im Wasser.


    Aber sowas entsorge ich nach einer Schicht PHPS ja eh immer.

  • Nachdem mir selbst der Mikrofaserapplikator nach der Anwendung des CQLite im Wassereimer ausgehärtet ist, habe ich hier etwas Respekt davor.
    Ich probier es mal wie @TORCA schreibt. Heißes Wasser, Waschpulver und am Ende direkt in die WaMa bei 60 Grad.

  • Ist schon irgendwie seltsam - das Coating auf dem Lack soll möglichst 24 nicht mit Wasser in Berührung kommen, aber Tücher/Applikatoren, die man gleich nach der Anwendung in, was auch immer, einweicht, härten ab und zu dennoch aus. So empfindlich können die Coatings also auf Wasser eigentlich nicht reagieren?!
    Wobei es schon einen Unterschied machen müsste, ob Applikator = gesättigt mit Coating und Poliertuch = minimalst benetzt?


    Zum PHPS kann ich sagen, dass die verwendeten MFTs, eingeweicht in APC/Waschmittel, nicht härter geworden sind. Verwendet habe ich hier immer (5 Autos) die günstigen von Lucullan.

  • Auf dem Lack soll es nicht mit Wasser in Berührung kommen, damit es gleichmäßig aushärten kann und nicht ggf. unter oder zwischen die Schichten Wasser gerät.
    Ist wie wenn man etwas foliert und dann Luftblasen unter der Folie hat...

  • Es geht auch nicht drum das man das Coating mit dem Wasser auflöst oder sowas, sondern um Wasser/Kalkflecken, weil das Coating noch nicht fertig hart ist und reagieren könnte. Deshalb gibt es extra die Overcoats wie Cure, Reload, Overcoat usw. Die haben die Funktion Wasserflecken zu verhindern und sonst nix großartiges.
    Kannst ja mal nach dem Auftrag Wasser drauf sprühen und drauf stehen lassen und gucken was passiert. :whistling: :D
    Wäre eigentlich mal ein interessanter Test, den ich so noch nicht gesehen habe. :thumbup: :thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das war heut die letzte Wäsche fürs 3 Jahre alte PHPS.


    3 Jahre, 15tkm, Laternen Parker


    Im unteren Drittel ist es tot, die Stossstangen performen wiederum beide noch deutlich besser als das Dach.


    Bin sehr zufrieden damit. :thumbup:


    Guter Stoff

  • Es geht ... um Wasser/Kalkflecken, weil das Coating noch nicht fertig hart ist und reagieren könnte. Deshalb gibt es extra die Overcoats wie Cure, Reload, Overcoat usw.
    Kannst ja mal nach dem Auftrag Wasser drauf sprühen und drauf stehen lassen und gucken was passiert. :whistling: :D

    Danke für die Erklärung.
    Leider kam das letzte Auto, welches Base+PHPS bekommen hat, wegen eines Gewitters nach etwa 6h mit Wasser in Kontakt. Werde das die nächsten Tage mal kontrollieren, ob das scho Schaden angerichtet hat. X/

  • Servus, ich war echt schon ewig nicht mehr im Forum unterwegs.
    Ich will morgen oder übermorgen das PHPS verarbeiten und dabei stellt sich mir die Frage, wie es mit unlackierten Kunststoffen bzw. Chrom aussieht ?
    Andere Coatings schwärzen denn Kunststoff nach und halten sonnst auf fast allem.

  • Geht beides ohne Probleme. Hält auf Kunststoffen aber nicht so lange wie spezielle Coatings wie z.B. DLUX, funktioniert aber ca. 6 Monate lang ganz ordentlich.
    Kaputt macht es auf jeden Fall nix ;)


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Wie kommt's? Der Thread ist ja völlig verwaist. Überhaupt gibt es nicht viel über lackpflege zu lesen trotz meiner monatelangen Abwesenheit :(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufgetragen am 9.06.2019, 15000km, vor den Videos gewaschen mit SG Citrus oil plus Shampoo und direkt in einem Gang noch mal mit einem zarten Knethandschuh. Liquid Elements Base2 ist drunter. Am Heck hat es nach dem ersten Winter schon geschwächelt und letzten Sommer war es dort größtenteils weg.
    Auf der Motorhaube hatte ich links ja zwei Schichten phps aufgetragen, macht 0 Unterschied, beide Seiten liegen etwa auf dem Niveau vom Dach.


    Das PHPS war gestern wesentlich schwieriger zu verarbeiten obwohl ich es in einer kleineren apothekerflasche mit wenig Luft in einem verschweißten vakuumierbeutel gelagert habe. Man musste es praktisch sofort abnehmen, mal schauen wie gut es hält.

  • So der M8 kam für ein kleines Refresh nach einem Jahr zu mir.
    Fahrzeug wurde intensiv von Hand gewaschen.


    Keramik Versiegelung nach 12'000km und einem Jahr ist ca 90% noch vorhanden ausser bei den Seitenschweller war ziemlich schwach.


    Beide Seitenschweller habe ich eine Runde mit Menzerna 400 Poliert und anschliessend mit PHPS wieder neu versiegelt.


    Fahrzeug wird nur in die Waschanlage gewaschen.
    Fahrzeug steht nachts in der Garage aber wird auch im Winter bewegt.


    Ich bin begeistert wie gut das PHPS Performt.