Zitat AutoPro: "Please wear mask for any coating"
Nur fürs Protokoll.
Ist mir auch neu...
Mach ich sowieso grundsätzlich. Man weiß nie mit was man es genau zu tun hat. Und in geschlossenen Räumen ist die Konzentration ohne Lüftung schnell sehr hoch.
Zitat AutoPro: "Please wear mask for any coating"
Nur fürs Protokoll.
Ist mir auch neu...
Mach ich sowieso grundsätzlich. Man weiß nie mit was man es genau zu tun hat. Und in geschlossenen Räumen ist die Konzentration ohne Lüftung schnell sehr hoch.
Dito! Im Vergleich zu anderen Coatings kann man das PHPS aber nicht sonderlich stark riechen. Wie macht ihr das denn dann mit dem Aktivkohlefilter tausch, wenn ihr PHPS verarbeitet? Einfach nach X-Stunden? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Filter auch schon mal vor der angegebenen Zeit vom Hersteller getauscht werden müsste, Abhängig von der Umgebung.
Denkt ihr, dass es im Falle von PHPS (welches ja in Bezug auf Gegahrenstoffe ein sehr gutes Coating sein soll) wirklich nötig ist, wegen den paar Milliliter eine Maske aufzusetzen? Man vernebelt es ja nicht im Raum wie beispielsweise IPA, sondern träufelt es wie gesagt sparsamst Tropfen für Tropfen auf ein Pad
MfG
wenn dein Raum nicht gut belüftet ist würde ich eine Maske anziehen.
Nachdem es die letzten Wochen bei mir immer sehr warm war, hab ich beide garagentore offen gelassen und ohne Maske gearbeitet.
Wenn man eine vernünftige und gut eingestellte Maske benutzt, macht es sogar Spaß.
Die Gesundheit sollte man immer in den Vordergrund stellen.
Naja, PHPS ist schon ok ohne Maske und etwas Frischluft. Bei einem Fireball Coating gehst du ein, das würde ich nicht machen wollen. Aber wenn ich für PHPS ne Maske (bei 35 Grad am besten) aufziehe, dann muss ich das auch für jede Sprühflasche und den HDR machen. 5 Tropfen nicht riechende Flüssigkeit erachte ich jetzt nicht als schlimm, nenn mich naiv.
Fireball schlimm? ![]()
No6 und SF sind schlimm. ![]()
Aber ich mache jetzt alles mit der Maske.
Naja Atemschutzmaske, richtig eingestellt und Spaß...
Kürzlich: 30°, ich leicht Verschnupft...Ich hätte kotzen können.
@Hans Glanz
Dahingehend naiv, dass ich dir garantieren kann, dass es auch Coatings gibt, die geruchsneutral sind, und z.b. Toulol beinhalten
So richtig geil wird es wenn du unter der Maske noch n Bart trägst. ![]()
So richtig geil wird es wenn du unter der Maske noch n Bart trägst.
Kenn ich ![]()
Ich bin sogar schon fast soweit beim FIREBALL ENC/UNC ne Maske aufzusetzen... Der Eddinggeruch geht mir schon nach einer gewissen Zeit in die Birne...
Am schlimmsten fand ich bislang das LE Basecoat... Da hab ich nach 10 Minuten gedacht ich kipp gleich um. Das war richtig übel.
Ich würde auch eher beim ENC ne Maske nehmen als beim PHPS.
Sachen die streng riechen nehme ich meistens ne Maske.
Ich ziehe meistens auch eine Maske über. Einfach fürs Gewissen. Was mich aber wundert bei AP24 schreiben sie das das PHPS ohne gefürchtete Lösemittel daher kommt.
Jetzt sagt AutoPro man empfiehlt eine
Ich bin sogar schon fast soweit beim FIREBALL ENC/UNC ne Maske aufzusetzen... Der Eddinggeruch geht mir schon nach einer gewissen Zeit in die Birne...
Am schlimmsten fand ich bislang das LE Basecoat... Da hab ich nach 10 Minuten gedacht ich kipp gleich um. Das war richtig übel.
Da war ich ja dabei. Du wärst auf mich drauf gefallen. Ich lag auch schon fast um....
Da war ich ja dabei. Du wärst auf mich drauf gefallen. Ich lag auch schon fast um....
War echt übel... ![]()
Ich ziehe meistens auch eine Maske über. Einfach fürs Gewissen. Was mich aber wundert bei AP24 schreiben sie das das PHPS ohne gefürchtete Lösemittel daher kommt.
Jetzt sagt AutoPro man empfiehlt eine
Diese sich widersprechenden Anleitungen/Angaben (wo auch immer) finde ich auch richtig super!! Kann man davon ausgehen, dass man sich eigentlich auf nichts wirklich verlassen kann...
Wird sicher einen Grund geben, wieso es in dem Fall so ist, allerdings ist das in der Situation ja erstmal nebensächlich.
Allein das ist schon Grund genug, sich einfach so eine dämliche Maske aufzusetzen. Habe meine Meinung soeben geändert. ![]()
Wie macht ihr das denn dann mit dem Aktivkohlefilter tausch, wenn ihr PHPS verarbeitet? Einfach nach X-Stunden? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Filter auch schon mal vor der angegebenen Zeit vom Hersteller getauscht werden müsste, Abhängig von der Umgebung.
Also ich mache das so:
- Tausch wenn der Filter "durchschlägt" d.h. man beginnt die Gase trotz Filter zu riechen.
- Lagerung in möglichst luftdichter Box und vor Sonne geschützt, sonst nimmt die Aktivkohle u. U. Stoffe aus der Umgebung auf
- Filter nach dem Öffnen der Verpackung nach 6 Monaten entsorgen
Ergänzender Hinweis: Wenn bei der Maske zusätzlich Partikel Filter verwendet werden, diese vor Einlagerung der Kohle Filter trennen bzw nicht zusammen einlagern.
Ergänzender Hinweis: Wenn bei der Maske zusätzlich Partikel Filter verwendet werden, diese vor Einlagerung der Kohle Filter trennen bzw nicht zusammen einlagern.
Kannst du erklären warum? ![]()
Der Filter soll isoliert von "kontaminierten Bereichen" luftdicht gelagert werden. Vielleicht ist das zu vorsichtig gedacht, aber der Partikel Filter wäre ja zunächst ebenfalls kontaminiert. Steht so in der Beschreibung und vor einiger Zeit wurde mir das explizit von einem Hersteller so geraten.