Erfahrungen mit AutoPro PHPS?

  • Nur ?


    Langt doch jetzt langsam.
    Ihr verteilt Coating kein Gold, ob 5 oder 10 ml meine Güte.
    wenns für einen privat ist, juckt doch keinen. Da mach ich lieber 5 ml mehr drauf, dafür jede Stelle ordentlich überzogen.


    Im gewerblichen Bereich einfach mehr ansetzen und fertig.


    Es ist nice mögliche Werte zu kennen, aber wohin wollt ihr euch sparen ? Ein coating drölfmillionen Jahre lang nutzen ?

  • Dann funktioniert es wieder nicht wie erwartet und dann ist natürlich das Coating schuld. Oder der Hersteller der bestimmt die Zusammensetzung geändert hat. Immer gleiche Kandidaten.


    Einfach mal ein paar ml mehr und gut.


    Geht das denn? Also zu wenig Coating aufzutragen? Und wie merke ich dass ich zu wenig auftrage? ?( :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das stimmt nicht.


    Ich kann mich zumindest an keinen einzigen Beitrag, von den bekannten Tröpfchenzählern hier im Forum erinnern, mit dem Performanceprobleme angezeigt wurden.

  • Soll jetzt keine generelle Aussage sein aber ich behaupte sogar, dass wenn ich mit dem suede kleine stellen auslassen und beim Abnehmen das coating da rüber schiebe, die Stelle genauso geschützt ist wie der Rest. Auch wenn ich Tröpfchen zähle.


    Ich glaube es ist fast egal wie viel coating drauf ist solange alles bedeckt ist. Beim Abnehmen holt man doch generell bis auf einen bestimmten Rest alles wieder runter, oder? Natürlich nicht bei jedem coating und jedem Lack.

  • Soll jetzt keine generelle Aussage sein aber ich behaupte sogar, dass wenn ich mit dem suede kleine stellen auslassen und beim Abnehmen das coating da rüber schiebe, die Stelle genauso geschützt ist wie der Rest. Auch wenn ich Tröpfchen zähle.

    Halte ich gegen:


    Die Deckung wäre hier wenn übrhaupt nur minimal, da du schon bei der Abnahme bist. Die Coatings lüften nicht ohne Grund ab. Keine Ablüftzeit -> mechanische Einwirkung -> der Schutz den man haben will kann man so gar nicht herstellen.

  • Es geht immer um Schichtstärke. Die Schichtstärke die mit einem Auftrag möglich ist, hätte ich dann auch gerne. Es kann nämlich gut sein, daß der Tropfenzähler mit 2 Schichten grade so viel drauf hat, wie ich mit einer. Wir sind hier nicht wie beim Wachs bei einer Anhaftung, sondern bei einer Beschichtung.


    Ich bin auch fest davon überzeugt, das die dickflüssigen Coatings eben wegen der höheren Schichtstärke so gut als Einschicht Coating funktionieren.
    Die dünnen Coatings, die der Lack quasi auffrisst, wollen meistens 2 Schichten. Zufall? Ich glaube nicht. :whistling:

  • Tja, ist alles nicht so einfach.


    Ich kann mich noch gut an die neuen, und spannenden, Ansätze von Echelon erinnern:


    Haftvermittler. Fluorine zwischen den PHPS Molekülen. Usw...
    Doch erreicht haben sie eigentlich nur eins: eine grauenvolle Verarbeitung <X


    Smart ging ja noch so halbwegs. Aber das 3k (Zen Xero Dynamic) war Hölle...





    Beim Schichten haben wir zwei bekannte Probleme:


    1. Das Lösungsmittel von Schicht 2 greift Schicht 1 an


    2. Schicht 2, hat keine vernünftige Haftung zu Schicht 1


    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Schichten kein Sinn macht.


    Kamikaze zb. empfiehlt neuerdings folgendes:


    1 Schicht Ism + 1 Schicht Miyabi + 1 Schicht Ism.
    Das, soll das Optimum sein.

  • Ich wäre ja für leben und leben lassen..

    Absolut. Mit beiden Varianten kommt man zum Ziel. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Beide Varianten haben einen Grenzbereich, der dann für Probleme sorgt.


    Ich kann eine Beschichtung mit 0,5ml verhunzen und auch mit 30ml. Manchmal ist es dann halt doch wichtig, dass man seine Methode findet und sich dabei wohl fühlt.

  • Frage. Heut morgen den Caddy abgedampft. Das PHPS ist an den unteren Türbereichen beidseitig so gut wie tot. Direkt ab den Stossleisten und auf dem restlichen Auto aber 100% intakt.


    Ist jetzt 5,5 Monate alt circa......


    Normal oder hab ich da was verkackt . Mir ist bewusst dass, das die meistbeanspruchten Stellen am Wagen sind. Aber tot ? Gewaschen wurde immer nur händisch mit ONR oder OneWax......