Erfahrungen mit AutoPro PHPS?

  • Platz 1 : Verfügbarkeit. Ich kann nix verarbeiten, das ich nicht kaufen kann


    Platz 2 gibt's 2x : Verarbeitung und Toxizität


    Punkt 4 : Preis


    Wobei ein Coating nicht giftig und begrenzt verfügbar sein muss, um gut zu sein.

  • Also ServFaces Ultima war nach eine Runde Carpro Spotless auch fast Tod & das coating war ca 5 Monaten alt und mit 2 Schichten beschichtet.

  • Dass eine Versiegelung nach einer gewissen Standzeit im Daily-Einsatz nicht mehr die anfängliche Resistenz zeigt, ist ja verständlich und für mich auch verkraftbar. Mein PHPS war aber erst knapp einen Monat alt, als ich auf der Motorhaube probeweise einen Wipe mit 1:1 verdünntem Ipa gemacht hatte. Zumindest dem Beading/Sheeting nach war das PHPS an der bearbeiteten Stelle danach tot. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Coating, nicht mal bei einfachen Versiegelungen wie dem Fusso oder Netshield. :thumbdown:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Frage eines "Einsteigers" zum PHPS bzw. zu dessen Chemieresistenz, die hier mehrfach als negativer Punkt angesprochen wurde.


    Ich habe kürzlich mit einem Kumpel sinniert, ob wir mit unseren verhätschelten Saisonfahrzeugen weiterhin auf (Einsteiger-) Coatings wie das PHPS setzen sollen. Wir haben nämlich beide unabhängig voneinander (eigenverschuldete) negative Erfahrungen mit übersehenen Stellen gemacht, aufgrund der nicht optimalen Lichtverhältnisse in unseren Garagen.
    Auf seinen Vorschlag, die 2x ~100EUR zusammenzuwerfen und in ein edles Wachs zu stecken, wäre ich fast erfreut eingestiegen, bis mir wieder eingefallen ist, welcher Umstand mich immer wieder Coatings ausprobieren lässt: Eingebrannte Insekten.
    Bei Naturwachsen ist die Schutzwirkung gering, und ein Polymerwachs hält immerhin eun paar wenige Tage in der Sonne durch, was mir auch zu wenig ist.


    Wie ist denn das beim PHPS, wenn es so wenig chemieresistent ist? Hält es in der Sommersonne schmurgelnde Insekten zuverlässig vom Klarlack fern. Oder gibt es im PHPS selbst Spuren?


    Dank & Gruß
    Celsi

  • Es wird auch in Coatings irgendwann einbrennen/einwirken. Das Coating gibt dir aber mehr Zeit.
    Ich hab am BMP schwarzen Tiguan auf der PHPS Haube kein Problem mit Insektenflecken.



    Alternative für dich wäre vielleicht ein Base Coat auftragen und das mit Wachs behandeln. Wenn man sich nicht entscheiden kann, soll man immer beides nehmen. :P :thumbup:


  • Das PHPS allein hat aggressiveren chemischen Einflüssen wie Insektenleichen, Bienen- oder Vogelschiss wenig entgegenzusetzen, vor allem nicht in der Sonne bzw. bei höheren Temperaturen. Abwaschen lässt sich das Zeug gefühlt zwar leichter, Flecken hast du hinterher aber trotzdem.
    Ich würde es mal mit einem Basecoat unter dem PHPS versuchen, das hat zumindest in meinem Fall etwas geholfen. Das Base 2 von LE kann ich da empfehlen, ist günstig, super easy zu verarbeiten und mittlerweile frei erhältlich. Ansonsten könnte vielleicht auch eine "Opferschicht" wie ein Sprühwachs (z.B. das Meguiars X-Press Wax) geringfügig helfen, wenn du die Insektenleichen regelmäßig entfernst. :)



    Nö. Wie sich an meiner Motorhaube ja gezeigt hat, waren die vermeintlichen Wasserflecken bereits (tief) in den Klarlack eingefressen und müssen gecuttet werden. Da wird eine chemische Keule kaum helfen können. :(

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @Celsi


    Trag das Zeug Mal, wie Im ISM 2.0 Thread beschrieben auf.
    Der Rechtshänder fängt links an, und umgekehrt. So behältst mehr den Überblick.


    Zu Insektenleichen:


    Zu dem aktuellen Audi Lack kann ich nicht viel sagen,
    aber der aktuelle BMW Lack reagiert extrem empfindlich auf Insektenleichen.
    4 Wochen alte Fahrzeuge, musste ich schon kräftig polieren, bevor das Coating drauf konnte.


    Wurde die Front mit PHPS versiegelt, sah der Lack, auch nach knapp einem Jahr, akzeptabel aus.

  • War bei mir auch eine Frage. Aber bis jetzt kann ich keine negativen Erfahrungen berichten bezüglich Insektenflecken und PHPS.


    Ich muss allerdings gestehen ich wasche auch wöchentlich. Bei Saisonfahrzeugen die eh häufiger gepflegt werden solltest du da keine Probleme bekommen.

  • Wie verhält sich ein Kamikaze ISM 2.0 im Vergleich zu PHPS bei Insektenresten die in der Sonne auf dem Lack braten?

  • Hab ebenso Probleme mit Insektenflecken. Diesbezüglich sehe ich bei mir keinen Unterschied zwischen einem mit PHPS beschichteten Lack oder ohne.
    Mich würde aber interessieren ob jemand von den Profis, mit einem Testpanel ,die angepriesene Laugen-, bzw. Säurebeständigkeit testen könnte.