Coatings nach dem Ende der Standzeit entfernen?

  • Finish-Politur hat ja keine Schleifanteile, oder? Ein Polish-Pad keine wirklichen Cut Eigenschaften. Damit kann ich dann ein Coating runter bekommen, welches eine Verbindung mit dem Lack eingegangen ist? Oder ist Coating nur der Überbegriff für Wachse und Produkte die sich ausschließlich AUF den Lack legen>? Dann wäre hier mein Missverständnis :)

  • Hikari Pro, Base2 + Perlengold, oder Ultima 2018 zB. zu entfernen, bedarf es jedoch deutlich mehr.
    Da kommt man nicht drumherum, etwas mit viel Cut zu verwenden.
    Außer man HST Bock 6 Durchgänge mit einer Finishpolitur zu fahren.
    Jedenfalls würd ich immer ein Durchgang mehr machen, beovr ich ein neues Coating auftragen will, nur zur Sicherheit.

  • Finish-Politur hat ja keine Schleifanteile, oder? Ein Polish-Pad keine wirklichen Cut Eigenschaften. Damit kann ich dann ein Coating runter bekommen, welches eine Verbindung mit dem Lack eingegangen ist?


    Jede Politur hat eine Schleifwirkung, außer chemische Lackreiniger (zb Prima Amigo).
    Ein Polishpad hat die darauf abgestimmten Eigenschaften.
    Ein Coating geht eine feste Bindung mit dem Lack ein, richtig. Aber Klarlack selbst ist so dick wie die Klarsicht Hülle um die Kippen rum. Das Coating ist zwar recht hart, aber die Schichtstärke noch viel geringer als der Klarlack. So rum gibt's wieder Sinn. ;)
    Eine Anhaftung wie ein Wachs kannst du abwaschen.

  • Wenn ich den TE richtig verstehe geht es doch um ein Coating, was schon ewig drauf ist.


    Coatings haben doch auch nur eine begrenzte Standzeit, oder? Da braucht man doch nicht die harten


    Schleifpolituren ?(

  • Es gibt ja keine feste Standzeit für Coatings. Es stehen ja oft Angaben mit "bis zu" drauf - berechtigt. Hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.


    Wie Bow_Wazoo schon geschrieben hat, eher etwas mehr Cut (je nach Coating) als zu wenig
    Hinterher ist es ärgerlich wenn einige Stellen noch mit dem alten Coating versehen waren und das neue Coating nicht gehalten hat.

  • Wenn ich den TE richtig verstehe geht es doch um ein Coating, was schon ewig drauf ist.
    Coatings haben doch auch nur eine begrenzte Standzeit, oder?

    Einigen Basecoatings zumindest, ist eine seehr lange Stanzeit zuzurechnen.
    Doch diese beaden für gewöhnlich kaum, sodas wir spätestens dann, kaum eine Möglichkeit haben, festzustellen, ob nochnwas drauf ist, oder nicht.


    Und auch wenn wir nicht von Basecoats reden:
    Das ein Coating nicht mehr beadet, bedeutet nicht, dass es nicht mehr drauf ist!

  • An dieser stelle möchte ich einen Teil meines eigenen Post (Nr.3.609), aus dem YouTube Videos Thread zitieren


    Videos die ihr gerade bei Youtube gefunden habt und hier raushauen wollt...


    Zitat: "Herr "von und zu" legt sich die Fakten tatsächlich etwas zurecht.


    Keramikbeschichtungen unterteilt man in permanent (hoher Anteil an Silizium-/Siloxanverbindungen,
    und semipermanent (wesentlich geringerer Anteil SiO2a u.ä).
    Welchen (mechanischen) Aufwand man betreiben muss (chemisch ist da nämlich nicht viel zu machen), um ein permanent BaseCoating zu entfernen, hängt wesentlich von der Schichtstärke ab.


    Edit 12.01.2018
    Heute habe ich mich mit den Leuten von Servfaces über das Thema: wie kann man ein Permanent Coating entfernen, unterhalten.
    Die Aussage "chemisch ist da nicht viel zu machen ", würde ich nach dem Gespräch gerne, ergänzen.
    Der hauseigene Reiniger "Cleaner - Alkaline" soll unverdünnt angewendet, mühelos jedes Coating vom Lack holen.
    Bei einem PH-Wert von über 14, soll das Zeug nämlich jede Coatingstruktur zerbröseln.
    Das werde ich natürlich ausprobieren."


    Mein Interesse ist geweckt.
    Wie einfach, und wie Schnell entfernt das Zeug Costings?!