FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Und ich gehe jede Wette ein, dass deine neue kleine XFE auch wieder Drehzahlschwankungen hat! War bei mir auch so! 3x bis mich der Techniker persönlich angetufen hat und mir sagte, dass das ein Problem vom Elektronikhersteller ist und Flex keine 100% funktionierende Maschine liefern kann.

    Somit war das Thema Flex für mich hinfällig!


    Meine XCE müsste jetzt auch schon wieder zum Service. Hab aber keine Lust, ist einfach nervig.

  • Wenn das der Fall sein wird dann schick ich die solange zurück bis die mir meine Kohle zurückerstatten.


    Ja das Hinschicken ist total nervig . Ich musste bisher immer 2-2,5 Wochen warten und darauf hab ich null Bock. Naja, aber versteh schon wenn man irgendwann keine Lust auf Flex kriegt…

  • Ich hatte meine XFE 7-15 gegen eine Duetto getauscht, weil die Flex ständig diesen Gummiabrieb hatte und jedesmal ein Polierpad dabei verdreckte, die Flex hatte schon den neuesten Teller! Die Duetto ist dagegen ein Traum selbst ohne Mod!

  • Hallo zusammen. Ja, ich lebe noch :saint:


    Habe am Wochenende seit ... puh ... weit vor "Corona" mal wieder ein erstes Auto gemacht, zusammen mit einem Kumpel. Dabei kam mir die Idee, meine alte 3401 mal gegen etwas handlicheres und langhubigeres zu ersetzen.

    Habe mich im AP24 Shop sofort in die XFE 15 125 18 EC verliebt.

    Aber dann gedacht ... lieste doch erst mal im Forum ein wenig Praxiserfahrungen ...


    1) Ich bin nämlich unsicher, ob eine einzelne XFE 15 125 18 EC wirklich einen vollwertigen Ersatz für eine 3401 darstellen kann. Nicht so sehr wegen der Laufzeit bzw. den kleinen Zwangspausen, die mir durchaus willkommen wären, bin ja nicht mehr der Jüngste ;)

    Sondern eher von der "Power" her und der Drehzahldrosselung ab Akkustand 75%, von der ich las.

    Mit der 3401 und Mikrofaserpads und z.B. der MEG #110 ersetze ich immer noch eine Rota ... naja, zumindest zu 75% ... (ich habe schon zu viel kaputt gemacht mit Rotas, ich traue den Dingern immer noch nicht wieder über den Weg) - klappt das mit der XFE auch oder muss ich da noch mehr Abstriche machen als bei der 3401 (im Vergleich zu einer Rota)? Ich weiß, dass die Frage nicht exakt beantwortbar ist ... aber eine ... "Schätzung" oder "Meinung" wäre hilfreich :whistling:


    2) Sind die oben geschilderten Drehzahlschwankungen noch ein Thema, der letzte Beitrag in diesem Thread ist ja schon etwas älter ... ?


    Danke und viele Grüße,

    Celsi

  • Zu 1:

    Nein, egal welche 125er Maschine, sie ist kein vollwertiger Ersatz zu deiner 3401. Mit deiner 3401 kannst du Stellen bearbeiten, wo der Teller der XFE15 einfach stehen bleiben wird. Du brauchst also mindestens noch eine kleine 75er Maschine.


    Zu 2:

    Ich glaube nicht dass die Drehzahlschwankungen über alle Maschinen in dem gleichen Ausmaß auffallen bzw. vorhanden sein werden.

    Aber das Problem mit der Akkuleistung Drosselung, das du ab einem gewissen Ladungsstand, nicht mehr alle Stufen nutzen kannst, das ist bei allen Maschinen so.


    Wenn du bei Akkumaschinen bleiben willst, dann würde ich nicht Flex wählen. Die haben keine Elektronikkompetenz und können die genannten Punkte nicht beheben und sind voll auf ihren Zulieferer angewiesen, der wohl nichts in der Richtung unternimmt, das zu beheben.

    Wenn Flex, dann doch lieber die kabelgebundenen.


    Alternativ würde ich dir Shinemate empfehlen. Deren Akkumaschinen sind fehlerfrei (was meine Erfahrung mit meinen Maschinen ist), der Akku ist über das volle Drehzahlband bis zum letzten Elektron nutzbar.


    Frage:
    Warum die Akku XFE und nicht die Akku XCE, wenn du mit der Zwangrotation klar kommst?

    Da fällt die Drosselung des Akku nicht so auf und du könntest auf zusätzliche Maschinen evtl verzichten.

  • Hi Celsi


    Schön wieder mal von Dir zu lesen!


    Zu deinem Anliegen.

    Mit der XFE hättest Du grundlegend etwas mehr Cut als mit der 3401. Das ist das eine. Die Akkuleistung bzw. der Leistungseinbruch ist imernoch das alte Thema bei den Flex Maschinen. Flex hat zwar mittlerweile einen 8Ah Akku draußen (welcher ein heiden Geld kostet), mit dem man den Leistungseinbruch etwas verzögert, aber ganz behoben ist das Problem damit nicht.

    Wenn Du eine Akku-Maschine bevprzugst, die Akkutechnisch durchzieht, bleiben aktuell nur die Shinemate Maschinen eine Option. Power ohne Ende und die ziehen durch bis der Akku komplett leer ist.


    Wenn Du aber bei der "eierlegenden Wollmilchsau" bleiben willst, dann behalte deine 3401 bzw. nutze sie weiter. Evtl kannst Du über eine XCE nachdenken, quasi der Nachvolger Deiner. Läuft insgesamt ruhiger und leiser. Mit den richtigen Pads kannste schön Cutten und auch fantastisch ins Finish fahren. Plus, sie bleibt eben nie stehen!

    Die XCE ist bei mir u.a. die Maschine die mittlerweile am meisten läuft, nachdem ich u.a. auch auf dem 150er Teller gewechselt habe.

    Die Rota kommt nur im Spotbereich zum Einsatz und die Exzenter nutze ich meistens nur noch die 75er. Die 15mm meist nur noch auf geraden Flächen...

  • Der wirkliche Ersatz wäre eine XCE Maschine - welche eine absolute Verbesserung zur 3401 in allen Punkten darstellt.


    Bei Thema Zwangsantrieb gibt's nur Team "ja 100% geil" oder " absolut nicht mein Fall".


    Ich kann nur für mich sprechen - seitdem die XCE hier liegt , verstaubt meine XFE im Regal.


    Bei dem Thema Akku Flex - die XFE hat deutliche Schwächen als Akku Maschine. Sei es bei der Power , als auch der Leistungsfähigkeit sobald der Akku 50% hat. Dieses Thema ist bei XCE fast gar nicht vorhanden. Die kannst du als Akku Maschine problemlos nutzen.

  • zlatan75

    Danke für die Antwort!

    Ich komme mit Zwangsantrieb nicht nur klar, es ist für mich sogar ein "must-have". Wenn ich auf eine Rota verzichten will, muss ich in der Lage sein, mit der Exzenter auch mal punktuell stärker anzudrücken oder kurz auf Kante zu fahren.

    Ich hatte nicht gemerkt, dass die XFE keine Zwangsexzenter ist, das habe ich überlesen :rolleyes: Daher sicher auch das "F" in XFE :) für "Freilauf". Aus meiner "alten" Denkweise heraus dachte ich bei FLEX bisher immer automatisch an Zwangsmitnahme.

    Damit sind die XFEs raus.

    Und wenn ich mir die Angebote so anschaue, sind alle Langhuber raus. Kabel oder kabellos. Zwangsmitnahme gibt es hier offenbar nicht. Auch nicht bei der SHINENEX oder RUPES. Wahrscheinlich mechanisch nicht realisierbar.


    Jetzt ist natürlich die Frage: Überbewerte ich die Zwangsmitnahme. Meine negative Erfahrung damit habe ich mit einer DAS-6 anno schnüff gesammelt. Die stand bei mir mehr, als sie lief, und nach einer halben Stunde habe ich sie frustiert in die Ecke geworfen. Die ist aber sicher nicht mit einer kräftigen Profimaschine von heute vergleichbar?

  • Celsi, bleib bei der Zwangsexzenter!

    Wenn Du ein Upgrade willst, dann bestell dir die Kabel-XCE! Ich liebe sie aus genau dem Grund den Du genannt hast, man kann auch mal richtig Druck drauf geben oder sie punktuell anwinkeln!


    Bob kann was zur Akku-XCE sagen. Aber ich weiß, dass er sie aus den bekannten Akku-Gründen wieder verkauft hat....

  • Ja, gleichfalls schön, Dich wieder hier zu sehen!


    Ja, die XCE ist nun mein nächster Gedanke, obwohl die 3401 noch läuft. Aber LAUT ist die, und ich hatte gehofft, durch einen Langhuber noch mehr Cut zu erreichen. Wir hatten letztes Wochenende verglichen, ein Kumpel fuhr die Polishflex mit Wolle und der #110, und ich die 3401 mit (RUPES) MF Pad und #110.

    Verranzter, 11 Jahre alter BMW.

    Ich brauchte 2 Durchgänge, um annähernd die Defektkorrektur zu erreichen, die er in einem Durchgang hatte. Auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Sicke durchpoliert, so wie er (hat nach Wechsel von zugesetztem Pad auf frisches Pad den frischen Cut unterschätzt). Deswegen will ich als traditioneller "Rota-Hasenfuß" auf jeden Fall bei einer Exzenter bleiben, Rota nur punktuell auf Defekten mit Spotpad und weit entfernt von Sicken und Kanten :D

    Jetzt schau ich noch mal nach SHINEMATE, das sagt mir noch nix.

    Danke für Deinen Input!

  • Auf die Gefahr hin, dass wir den Thread jetzt nicht verwässern...


    Welches Rupes MF-Pad bist du gefahren?


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass MF auf der Zwangsexzenter nur so "geht so" laufen.

    Will ich Bums, fahr ich die Lake Country Low Lint Wool Pads oder generell die Kurzhaar-Wollpada ala CarPro Cool Wool. Aber Pad ausblasen ist hier Pflicht oder zumindest nach jedem Polierfeld ausbürsten.

  • Den längeren Hub (15mm) einer XFE kann die freilaufende, wenn überhaupt , nur auf 100% eben Flächen ausspielen. Sobald Wölbung oder Kanten ins Spiel kommen , wirds schon Eng im Vergleich. Der wechsel auf 75er Maschine kostet schlichtweg Zeit.


    Ich nutze überwiegend die MF von LC oder noch viel lieber die Sonax Hybrid Wool Pads auf der XCE. Man muss/kann auf der XCE etwas mehr Cutpolitur nutzen, damit diese ruhiger läuft und gleichzeit bekommt man durch den Zwangsantrieb und den Druck den man ausüben kann, etwas mehr Temperatur in den Lack und auch mehr Cut. So zumindest meine Erfahrung - kurz und knapp , mit der XCE schaffe ich mehr Cut oder mindestens den selben in kürzer Zeit als die XFE.


    Alles Dinge die im Privaten Bereich auf'm ersten Blick weniger eine Rolle spielen - der Zeit Faktor - ich behaupte aber, dass man mit einer XCE und als Ergänzung einer PXE ( besonders 50/30mm Teller ) perfekt aufgestellt ist für 99,995% aller Fälle :)