FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Ja ja, spätestens nächste Woche geht die Bestellung raus. :thumbup: Die Pe14 dreht ja nur im Kreis. :whistling: ^^ :D

    Nein, ich wehre mich! :D
    Ich muss nur über den Schweinehund in mir drüber hinweg kommen :S

  • Soweit ich das überhaupt nach 2 Fahrzeugen beurteilen kann, die ersten Eindrücke der XCE im Vergleich zur XFE:


    als freilaufende Exzenter ist die XFE natürlich laufruhiger.
    die XCE ist jedoch die Laufruhigste Zwangsexzenter die ich jemals in der Hand hatte (Flex 3401, Makita und Festool). Der einzige Vergleich der noch fehlt ist die Rupes Mille. Wird jedoch nächste Woche nachgeholt.


    Auf waagrechten ebenen Fläche macht die XFE noch mehr Spaß als die XCE.
    In Bezug auf Cut könnte die XFE in diesen Bereichen sogar die Nase vorne haben durch den größeren Hub.


    Sobald es konkav wird bzw. man an Ecken/Kanten kommt spielt der Zwangsantrieb seine Stärken aus.
    Zum Beispiel die Defekte entlang von Kanten auf den Motorhauben lassen sich einfacher und schneller entfernen als mit der XFE. Diese Stellen bin ich vorher mit der kleinen XFE abgefahren um effizienter zu sein.


    hier ein Bild als Beispiel (Haube Porsche Cayenne):


    Auf den Seiten wie Türen oder Kotflügel bevorzuge ich ganz klar die XCE. Besonders bei Microfaserpads, wo man nicht auf höchster Stufe poliert, bleibt der Teller bei freilaufenden Exzentermaschinen immer wieder mal stehen. Dadurch bricht der Cut ein. Hier habe ich vorher sehr viel mit der kleinen XFE poliert.
    Mit der XCE kannst du beinahe alle Seitenteile effizient bearbeiten und musst keine kleine Maschine mehr zur Hand nehmen.
    Sie lässt sich seitlich fast noch angenehmer führen als auf waagrechten Stellen.
    Schmale Bereiche kann man wie mit der Rota auf Kante fahren.
    Man sollte nur darauf achten, dass der freilaufende Bereich des Pads nicht nach oben zeigt, sonst könnte es eine Sauerei in Form von Staub geben. Den Trick hat man recht schnell kapiert und mit der richtigen Maschinenhaltung gibt es keine Probleme ;)


    Bis jetzt in seltensten Fällen auf höchster Stufe mit der XCE poliert. Großteils zwischen Stufe 3 und 4.
    Mit der XFE sehr häufig auf höchster Stufe damit sie mehr Kraft hat und das Teller sich konstant dreht.
    Dies wirkt sich unter Anderem auf die Lärmentwicklung aus. Stufe 4 ist um einiges leiser als Stufe 6.
    Auf Stufe 4 kann man sich in einer Garage/Halle normal unterhalten.


    So das waren einige Vor- und Nachteile welche auf die Schnelle so eingefallen sind.

  • Hast du auch einen Vergleich zwischen Dynared und 205? Bezüglich Grauschleier / Onestep-tauglichkeit :)

  • Davon hängen so viele Faktoren ab, dass man deine Frage nicht seriös beantworten kann.
    Klebe immer wieder einen kleinen Bereich ab und vergleiche die Unterschiede.
    So kannst du entscheiden ob ein Onestep ausreichend ist oder nicht.