FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Isser nich süß..... Als ob wir nicht alle wissen wie es endet..... :D

    Weil wir alle die selben fehlgepolten Synapsen im Hirn haben! :D


    Und die Community trägt ihren Rest dazu bei, dass man immer wieder mit seinen Vorhaben fehlschlägt! :saint:

  • Unser Vertreter vom Großhandel (aus der Kfz-Bude) bringt mir die XCE mal zum testen mit, dann kann ich nächste Woche auch mal meinen Senf dazu geben. Hab immer noch die Befürchtung, dass ich mit dem Finish nicht glücklich werde und dann doch wieder nacharbeiten muss... bin mal gespannt ;)

  • Wenn ich das jetzt richtig sehe ist da tatsächlich kein 50mm Teller dabei und mit dem 75mm Aufsatz kann man auch nicht rotativ polieren.
    Irgendwie will mir kein Szenario einfallen wofür ich sie haben müsste.
    ;(

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • was ist einzeln und wie staffeln sich die beiden Sets?


    Für die elwis Lampen zb kann man die baugleichen forch Akkus nehmen oder per Adapter mit makita akkus betreiben, wenn man so langsam einiges auf akku wechselt muss man ja auch sehen das man nicht tausend Versionen hat. Ich zb hab einiges von dewalt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Bestätigung auch vom Außendienstmitarbeiter: Kein 50er Teller dabei und im Zubehör Katalog ebenfalls nicht. Antwort von der Produkt Entwicklung bez des angeblich in USA enthaltenen 50er Tellers steht noch aus.


    Noch ein paar Infos:
    Die Maschine wird ebenfalls im Zuge der Flex Akku Promotion dabei sein. Sprich: Wer Maschine registriert, bekommt einen (größeren) Akku gratis von Flex noch on top.


    Amazing: Es gibt die Maschine NACKT, im Set mit allem Zubehör (Koffer, Teller, Akkus, Ladegerät) und dann eben noch das meiner Meinung nach unspannende Set mit gleichem Zubehör + Polituren + Pads.

  • Der zusätzliche Akku aus der Promo ist ein 4.0Ah Akku. Es gibt noch 6Ah Akkus, aber das ist für die Maschine vermutlich wirklich etwas viel Gewicht.


    Der Teller auf den Fotos und Videos ist der 50mm Rupes Teller. Den gibt es ja als Ersatzteil. Ist doch schön, dass der passt.

  • Fehlt da nur der Teller und wird wie bei der Rupes reingedreht? Dann denke ich kommt der nach Release noch auf den Markt..


    Oder wird alles gesteckt also auch der Teller an sich? Dann würd der Rupes ja nicht passen

    • Offizieller Beitrag

    Gerade die Bestätigung von Flex erhalten:
    Definitiv (zum Start) KEIN 50er Teller enthalten. Laut Produkt Manager sollten aber 60er Pads auch auf dem 30er Teller gehen. (Erscheint mir etwas optimistisch, aber ich gebe hier nur die Info weiter).


    Weiteres Zubehör sei in Planung, allerdings wurde explizit gesagt, dass nicht sicher ist, ob es jemals den 50er Teller geben wird.


    Wenn der von Rupes drauf passt, ist das ja durchaus eine günstige und sinnvolle Lösung. Muss man zwar mal wieder nicht verstehen, aber in Sachen "dem Volk aufs Maul geschaut" ist Flex halt immer noch zu antiquiert. Für mich auch nicht nachvollziehbar, gerade weil man ja auch auf einen Fundus an Experten aus der ganzen Welt zurückgreifen kann und es sich bei so nem Teller wohl nicht um Raketenwissenschaft handelt. Aber am Ende des Tages isses halt auch nur ein Teller den man anscheinend ohne großen (finanziellen) Aufwand anderweitig organisieren kann.

  • Die Proxon kostet auch nur 30% von der Flex...


    Das mit den Pads hat man sich natürlich schlau ausgedacht. Sind dann sicher irgendwelche speziellen Flex Pads die ein heiden Geld kosten.
    Warum man das Teil mit 75mm Teller nicht im Rota Betrieb nutzen kann bleibt weiterhin ein Geheimnis oder gibt es dazu auch schon Infos?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Gerade die Bestätigung von Flex erhalten:
    Definitiv (zum Start) KEIN 50er Teller enthalten. Laut Produkt Manager sollten aber 60er Pads auch auf dem 30er Teller gehen. (Erscheint mir etwas optimistisch, aber ich gebe hier nur die Info weiter).


    Weiteres Zubehör sei in Planung, allerdings wurde explizit gesagt, dass nicht sicher ist, ob es jemals den 50er Teller geben wird.


    Wenn der von Rupes drauf passt, ist das ja durchaus eine günstige und sinnvolle Lösung. Muss man zwar mal wieder nicht verstehen, aber in Sachen "dem Volk aufs Maul geschaut" ist Flex halt immer noch zu antiquiert. Für mich auch nicht nachvollziehbar, gerade weil man ja auch auf einen Fundus an Experten aus der ganzen Welt zurückgreifen kann und es sich bei so nem Teller wohl nicht um Raketenwissenschaft handelt. Aber am Ende des Tages isses halt auch nur ein Teller den man anscheinend ohne großen (finanziellen) Aufwand anderweitig organisieren kann.

    Tommi, kannst du bitte das bei erhalt einmal alles schön Präsentieren und ausführlich zeigen? Sprich verschiedene Teller, wechseln von Rota auf Exz., wie lange braucht es zum aufladen usw.


    Das wäre sehr nett :)

  • Dank @jm21 konnte ich am WE die XCE an einem Audi A1 testen. Noch mal danke dafür! :thumbup:


    PRO:
    Ruhig, virbationsarm, kräftig und leise. Flex eben. Die beste Zwangsexzenter, die in der Hand gehabt hab. (Makita, Mille, VRG, XCE)
    Das Drehen nach links stört überhaupt nicht. Die schmalen Bereiche können wunderbar (leicht auf Kante) angefahren werden. Hier würde ich sagen, dass man sehr wenig die kleine Maschine einsetzten muss. Das spart natürlich Zeit. Es ist selbstverständlich etwas ungewöhnlich für mich gewesen, dass die Maschine weiter sich in den Rundungen dreht, aber man kommt damit gut klar. Die Führung ist minimal schwerer als XFE, wenn man XFE gewohnt ist, ist nach einer kurzen Eingewöhnung kaum Unterschied zu spüren. Das Fahren auf Stufe 4 mit DynaRed ist natürlich auch super, man kann sich fast normal unterhalten. 8)


    CONTRA:
    8mm Hub. Ich hab wieder die Erinnerungen im Kopf, wie es damals mit 8mm Exzenter war. ;) Auf den großen, ebenen Flächen ist die Defektkorrektur typisch eben für eine 8mm Maschine. Da spielt die XFE oder auch Rupes LHR15 oder LHR21 eine bessere Figur. Wenn man dagegen in die schmalen, gewölbten Stellen kommt, sieht die Welt schon anderes aus. Dort, wo die kleine XFE ein muss ist, dreht sich die XCE einfach weiter.
    380€ sind natürlich auch kein Schnäppchen, aber gerechtfertigt. :pinch:


    FAZIT:
    Hätte ich die XFE nicht, hätte ich mir vermutlich die XCE gekauft. Die beiden parallel zu haben, ist zwar schön, aber durch den geringen HUB von 8mm ist die Defektkorrektur etwas zu wenig. Was ich mir gut vorstellen kann, ist so ONE Step Auftrag, wo die Defektkorrektur nicht im Vordergrund steht. Da geht es dank Zwangsbetrieb schnell voran und man muss deutlich weniger mit der kleinen Maschine arbeiten. Weglassen natürlich nicht, aber weniger einsetzten. Macht man einen Cutting mit Rota, wäre die XCE eine wunderbare Finishwaffe! Aus gewerblichen Sicht ist der Kauf für mich persönlich nicht wirklich rentabel, da ich mit den beiden XFE gut voran komme und Rota nur in Extremfall nehme. Hier würde mir der fehlende HUB etwas stören. Am Jahresende werde ich noch mal drüber nachdenken. :thumbup:

  • Du sprichst von Zeitersparnis, weil man die kleine Maschine weniger einsetzen muss - wo genau ist da die (nennenswerte) Zeitersparnis? I.d.R. hast du doch deinen Polierwagen neben dir, da liegen deine Maschinen drauf. Nur, weil du jetzt statt (einfach mal so daher gesagt) bei jedem Bauteil nur noch bei jedem zweiten einmal kurz die Maschine aus der Hand legst und die andere, direkt daneben, wieder aufnimmst?


    Das ist doch nicht wirklich Zeitersparnis, oder? :/

  • Andere Maschine -> anderes Pad -> andere Politur


    Einsatz mehrerer Mittel die bezahlt werden wollen, die gereinigt werden wollen... wer versucht, praktikabel und wirtschaftlicher zu Arbeiten überlegt über die Jahre seines Schaffens schon, was sinnvoll ist, was effizient ist. Du magst es anders sehen da der Griff schnell erledigt ist, andere eben nicht denn jeder poliert letztendlich anders mit einer XFE, XCE, PCE, ROTA....


    Kann es schon nachvollziehen was @Hubee ausdrücken will, deinen Standpunkt jedoch auch da ich auch das Wägelchen mit rum nehme und schnell was anderes greifen kann.