FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Hier mal eine kurze öffentliche Darstellung, dass auch auf Unischwarz ein Finish mit der XCE möglich ist :P


    Gefahren wurde der Sport auf meiner Opel Testhaube, Unischwarz, weicher sticky Lack...


    Der Lack wurde vorher mit der P&S Ballistic Compound bearbeitet um schöne Tick Marks, Haze und Grauschleier zu bekommen:


    Dann habe ich ein blaues Serfaces Medium Pad auf die XCE geschnallt und die Koch Chemie Anti-Holo aufgetragen:


    2 Kreuzstriche auf Stufe 3 und einer auf Stufe 4:


    Ausgewischt mit einem Crazy Pile...
    Finish!
    Die leichten Wischspuren vom Sonax Lack Prepare denken wir uns einfach mal weg ;)






    Ich merke immer wieder, dass ich an meinen Foto-Skills noch etwas feilen muss... Auf den Bilder entsteht durch die Lichtreflektionen immer so ein leichter heller Stich.
    In Echt sieht gerade auf den letzten beiden Bildern das Finish makellos aus. Hier auf den Bildern, als wäre noch ein leichter Grauschleier drauf...
    Fakt ist, in Real war der nicht zu sehen :thumbup:
    Fakt ist auch, dass das Ergebnis mit Essence oder auch einem weicheren Pad nochmals zu toppen ist!
    Somit widerlege ich die Aussage, dass ein Finish mit der Zwangsexzenter nicht machbar wäre ;)

  • Das es Maschinen gibt, die nicht cutten oder nicht finishen können, stimmt einfach nicht. Es geht mit JEDER Maschine + dem passenden Material und eigene Skills. Wenn ich sage, es geht nicht, heißt das auf deutsch "ich kann es nicht". :whistling:


    Und ich höre da auf YouTube immer einen bestimmten Unterton raus. Ungefähr so...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :thumbup:

  • Mich hat vor dem Kauf der XCE hauptsächlich interessiert, was reißt die Maschine so beim Cutten? Ist sie der Rota ebenbürdig oder hinkt sie selbst einer Freilaufexzenter nach.
    Um dieser Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mich mal an meiner Mercedes Unischwarz Testhaube zu schaffen gemacht.
    Der Lack ist nicht der Weicheste, aber auch nicht wirklich der Härteste.


    Wie und mit Was wurde getestet?
    Zum Test habe ich als Politur die allseits beliebte DynaRed ran gezogen, als Pads wurden einmal die Lake Country HDO Microfiber und die LC Low Lint Wool Pads ohne Interfaceschicht benutzt.



    Für Defekte wurde auch gesorgt, also habe ich erstmal mit einer 500er Abralon den Lack geschädigt. Sah dann so aus:


    Ok, als erstes durfte die 12mm Freilaufexzenter mit dem Mikrofaserpad ran. Pad wurde ordentlich geprimt, Politur auf Stufe 1 schnell verteilt und dann zwei volle Kreuzstriche auf Stufe 4 gefahren.


    Nach den 2 Kreuzstrichen sah die Politur so aus:


    Und das Ergebnis nach der Politurabnahme so:


    Haze? Ja, auf jeden Fall. Defekte? Sind auch ein paar übrig geblieben. Die hier oben zu sehenden Restdefekte war die "schlimmste" Stelle. Ansonsten würde ich die Defektkorrektur so bei 85% einstufen.


    Ok, also nun die XCE mit Mikrofaser, Dynared und auf Stufe 4, 2 Kreuzstriche:


    Kurz zur Maschinenführung... Ich habe schon gemerkt, dass die Maschine gerade mit MF-Pads einen guten Zug hat. Ich hab richtig gemerkt, wie sich quasi das Pad in den Lack krallt...


    Gut, Ergebnis nach der Politurabnahme:


    Haze? Ja, defintiv! Defekte? Auch hier keine 100%, aber gegenüber der Freilaufexzenter hat die XCE hier mehr rausgestemmt. Korrektur würde ich so bei 90-95% angeben. Ganz vereinzelt waren soch so leichte Tick Marks von der Abralon zu finden, wie hier oben auf dem Bild, links neben dem Lichtpunkt.
    Hier noch ein Vergleich der Stelle, an dem die 12mm die meisten Defekte zurückgelassen hat, Links 12mm und rechts XCE:


    Ok, Mikrofaser abgehandelt. Mal sehen, wie es mit dem Low Lint Pad aussieht.
    Herangehensweise war ident zu den Mikrofaserpads. Pad geprimt, Beide Maschinen Stufe 4, allerdings mit etwas mehr Druck im zweiten Kreuzstrich.


    Hier das Ergebnis der 12mm:




    Haze? Ja! Dafür 100% Defektfrei! :thumbup:
    Letztes Bild ist quasi das 50:50 zur XCE mit MF-Pad.


    So, aber schafft das die XCE auch?


    Das sehen wir im nächsten Post :rolleyes:

  • So, aber schafft das die XCE auch?



    Leider schafft es hier die XCE nicht ganz auf 100% Defektkorrektur... Hier hinkt sie selbst ihrem Ergebnis mit dem MF-Pad etwas nach. Ich schätze mal so gute 90% hat sie aber auch hier geschafft.


    Hierzu ist allerdings zu sagen, dass ich ein längeres Gespräch mit Timo von AP24 zu diesem Thema hatte, was die geringere Defektkorrektur mit dem Low Lint erklärt. Das Pad ist eigentlich für die Großhuber-Maschinen ab 12mm entwickelt worden und kann auf den 8mm Maschinen nicht seine volle Leistung abrufen, das gleicht die XCE allerdings mit dem Zwangsantrieb wieder etwas aus, schafft es aber nicht zu 100%. Hier hat ganz klar das Mikrofaserpad seinen Platz.
    Anders sieht es allerdings aus, wenn ich die XCE mit dem Low Lint auf die Kante stelle! Dann entwickelt die Maschine einen ordentlichen Zug! 8)


    Trotz dieses kurzen Tests, bin ich von der Maschine absolut überzeugt! Verarbeitung, top! Handling, top! 100.000 Mal besser und angenehmer als die Makita PO5000. Und vor allem die Lautstärke :love: Selbst auf Stufe 6 hatte ich nicht das Bedürfnis einen Gehörschutz zu tragen. :thumbup:


    Ich werde aber definitiv noch das eine oder andere Cutting Pad und mit anderen Polituren testen um zu sehen, was im Cuttingbereich mit der XCE alles so möglich ist.


    Eine sehr starke Kombination, zumindest auf dem Mercedes Lack hier, war ein gelbes Servfaces Pad mit der SF Cut Polish. Cut war gut, aber das Finish nach komplett durchgefahrener Politur sensationell! :thumbup:


    Ich bleibe dran! 8)

  • Kurz am Rande zu deiner Shinemate: Die hat aber auch richtig Zug auf dem LowLint oder täuscht das?

    Ne, täuscht nicht. Die zieht ordentlich! Ich fahr die Low Lints gerne auf ihr wenn möglich. Da geht einiges mit! :thumbup:

  • Kann deinen Test voll bestätigen. Ich hab hier nen Butterweich-Lack (Toyota) in schwarz.


    Hab auch gestern mal die XFE und die XCE mit MF getestet. Ich fand die Defektkorrektur mit der XFE auch besser, wenn auch nicht so viel, aber zumindest merkbar.
    Generell hab ich gefühlt auf weichen Lacken aber weniger Cut mit MF als auf härteren Lacken. Kann das jemand bestätigen oder kommt mir das nur so vor?


    Das Finish ist übrigens auf Rota Niveau, das Schaft die XFE nicht! Die hinterlässt ne Vergrauung auf dem Lack!!!


  • @mirror.glaze


    Danke für den Vergleich. :thumbup:
    Hast du die blauen Rupes Wool Pads und die Dynabrade Pads in deinem Bestand?
    Hier würde mich der Vergleich zum Mikrofaser bei gleichem Testaufbau interessieren.

    Rupes blau habe ich da, kann im Vergleich zu MF nachreichen :thumbup:
    Die Dynabrade Pads habe ich leider nicht. Allerdings habe ich noch Dieses Heavy Cut Wool Pad von APS. Hier habe ich in Erinnerung, dass das auch eine richtige Waffe war. Schmeiss ich einfach auch nochmal dazu :thumbup:


    Somit steht der nächste Test!
    XCE mit Rupes Wool blau
    XCE mit LC MF
    XCE mit APS Fell Cutting


    Vielleicht schaffe ichs heute sogar noch zum Test, Ergebnis kommt dann morgen ;)

  • @Bloemi rein Theopraktisch kann das nicht sein... Ich tippe eher mal, dass du dir durch den weichen Lack gleich wieder Defekte rein ziehst, dadurch dass das Pad sich so schnell mit Lackabtrag voll setzt und dir das Finish somit versaut.
    Ging mir mal mit der Rota so... Ich dachte nur, watsefakk... Ich bekomm die Defekte ja gar nicht weg... Bis ich nach dem dritten Durchgang gemerkt habe, dass die Defekte sich nach jedem mal Cutten immer geändert hatten...


    Aber ich hab mit der XCE oben mehr Cut auf MF als auf der 12mm Freilauf. Aber vllt. machen es dann hier die 3mm mehr Hub der XFE aus.

  • Viele pads wurden füe grosshuber gemacht aber mit den richtigen Skills ballert auch die xce. Auf kante entwickelt sie ähnliches Potenzial wie rota. Apropos rota....


    #kantenolaf #ehrenberta :D :thumbup:


    Hatte ich ja oben auch mit rein geschrieben, auf Kante und dem Low Lint Pad geht die XCE mal richtig sahnemäßig den Defekten an den Hals! Das macht richtig Laune!
    Auch Kanten Anfahren und Abfahren macht richtig Spaß! :thumbup: