FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Bei diversen SEMA Videos ist unter anderem durchgesickert, dass Flex die XC3401 im Gehäuse der XFE (kabelgebunden und in der Akkuversion) herausbringt. Weiters noch eine kleine Akkupoliermaschine. Bezüglich Veröffentlichung hielten sie sich jedoch sehr bedeckt. Anscheinend noch vieles in der Entwicklungsphase.
    Das XFE Gehäuse vermutlich deshalb, damit man die neue Beleuchtung auf den meisten Modellen montieren kann :D

    Die Info habe ich auch, dass die XCE eigentlich nur ein "Facelift" sein soll ... und ganz zufällig hat der Antriebsteller (das Teil wo man den Klettteller befestigt) der XFE schon einen Zahnrandkranz, letztendlich finde ich gut wenn man ein Produkt eher später bringt statt zu früh und dann nur Probleme damit hat

  • Wie ich hier ja schon mal berichtet hatte, regelt meine Flex Akku XFE die Drehzahl nach kurzer Benutzung runter bis diese bei ca. halber Akkuladung nur noch 50% Drehzahl läuft (Stufe 3). Womit natürlich auch die Polierleistung stark abfällt, und die Maschine anstatt mit der angegebene Hubzahl von 7600/min nur mit ca. 5800/min durchgängig nutzbar ist.
    Darauf hin habe ich die XFE reklamiert und über den Händler zu Flex eingeschickt -> Schalter und/oder Elektronik gewechselt aber das eigentliche Problem war unverändert. (Dauer 4 Wochen) Da das natürlich unbefriedigend war, habe ich nochmals reklamiert dabei auch direkt mit Flex gesprochen. Die XFE wurde nochmals über den Händler eingeschickt -> Jetzt wird seitens Flex jedoch plötzlich gesagt das ist bewusst so gemacht worden und gewollt! (Dauer nochmals 3 Wochen) Also entweder haben die das Problem nicht verstanden, eine große Serienstreuung oder das Gerät mal richtig verka.... Immerhin würde sich die Aussage mit der Erfahrung von @jm21 decken. Muss jetzt noch ein paar Gespräche führen, mal schauen was sich ergibt. Ich halte euch auf dem laufenden...


    Gib es sonst keinen hier der die Flex Akku XFE in Benutzung hat?

  • Sooo, nach mehreren Gesprächen und nochmaliger Rückfrage bei Flex wurde es nochmals bestätigt das bei sinkendem Akkufüllstand aus technischen Gründen die Drehzahl heruntergeregelt wird! Somit kann also die volle Drehzahl nur mit einem ziemlich vollen Akku abgerufen werden! :S Also kein defekt, sondern stand der Technik. =O


    Diejenigen die über eine Anschaffung einer XFE 15 150 18.0-EC (Excenter) nachdenken sollten somit sensibilisiert sein.


    Ob sich die Akku Rota genauso verhält entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

  • Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Ist kein Problem.
    Sollte es doch zu einem Schadensfall wie bei mir kommen, gibt es in Wien einen sehr guten Service, welcher dir die Maschine in der 3jährigen Garantiezeit kostenlos repariert (Fa. Pospilschil in 1140 Wien).

  • Hatte gestern die Flex Akku Rota in der Hand, jedoch nicht mit poliert.
    Allerdings fällt auch bei dieser mit der Akkuladung die Drehzahl wie bei der Excenterversion.
    Ob es bei der Rota in der Praxis auch so stark auffällt kann ich nicht sagen, da ich keine Rota Erfahrung habe.
    Wenn man aber davon ausgeht das man mit der Rota meistens nicht volle Drehzahl fährt, dann kommt das evtl. nicht so zum tragen...

  • Solange man nicht im Detail weiß wie das technisch bei Flex aufgebaut ist, kann man nur spekulieren... ?(


    Ich kenne jetzt nicht den Spannnungskennlinie im Zusammenhang des Ladezustands und der Stromentnahme der Flex Akkus, aber wenn man davon ausgeht das die Drehzahl über die Spannung gesteuert wird und dieses relativ direkt (ohne aufwendige Elektronik dazwischen) gelöst wäre, könnte es sein das der Antrieb doch recht viel Strom zieht und die Spannung recht schnell nicht mehr reicht um die volle Drehzahl zu erreichen.


    Ein anderes Szenario wäre halt das man über das absenken der Drehzahl den Strom reduziert um die Akkulaufzeit "künstlich" zu verlängern...


    Ein größerer Akku würde helfen, macht das Gerät aber schwer.
    Abschalten vor der Tiefenentladung tut die Flex auch aber vorher hat die schon extrem Drehzahl verloren. Da wechsel ich vorher schon freiwillig den Akku. X/
    Ich habe einige andere Akku Geräte (keine Flex Geräte) im Einsatz, die haben aber keinen spürbaren Leistungsverlust und arbeiten bis kurz vorm abschalten konstant. So hätte ich es auch bei den Flex Geräten erwartet und wäre imho wünschenswert. Aber was es auch immer genau für einen Hintergrund hat, es ist imho hier ein Kompromiss eingegangen worden und somit seitens Flex unbefriedigend gelöst. Immerhin reden wir hier nicht über ein 89,-€ Gerät vom Discounter. :thumbdown: