FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Was nützt einem ein Akkupolierer ohne Strom?
    Richtig - nichts! Die Akkus halten eine halbe Stunde und müssen dann geladen werden damit sie wieder einsatzbereit sind.
    Ist also nicht mal was für ne Aufbereitung ohne Strom. Es sei denn man hat 30 Akkus.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Es gibt immer gute Gründe für ein Akku Gerät, genauso gibt es auch gute dagegen.
    Allerdings sollte ein Akku Gerät auch die vorgesehene Leistung durchgängig bringen. Das ist mit der heutigen Technik auch möglich, auch wenn es nicht immer ausgeschöpft wird. Wenn ich da einen Vergleich zu meiner Akku Heckenschere oder Akku Motorsense ziehe (die auf jeden Fall noch permanenter läuft als eine Poliermaschine wenn ich mal den Graben durchmähe), dann stellt man so die letzten zwei Minuten vor Abschaltung wegen leerem Akku einen Leistungsabfall fest. So sollte es auch bei der Akku XFE sein.
    Das eine Akku XFE grundsätzlich etwas weniger Leistung als eine Kabelgebundene hat ist da eine andere Sache.

  • Bei einer Poliermaschine fallen mir aber keine Gründe für einen Akku ein da in der Regel der Strom ja noch für andere Geräte gebraucht wird.
    Bei einer Heckenschere brauch ich nicht lange überlegen. Aber da ist der Einsatzort ja auch ein anderer.
    Ich versteh echt nicht warum jeder Scheiss heute einen Akku haben muss.
    Nur weil man es kann?
    Vielleicht sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen das die Produktion von Akkus die Umwelt zusätzlich belastet und diese auch wieder entsorgt werden müssen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wenn ich keine Garage mit Strom habe (von denen gibt es verdammt viele).


    Was brauch ich denn für's polieren an Strom?
    Licht und Poliermaschine.


    Scangrip (Akku) + Flex (Akku) = los geht's.


    Verteufeln tu ich die Dinger nicht, nur es braucht halt bisschen mehr Zeit


  • Nur brauchst du dann um autark zu arbeiten eine Vielzahl an Akkus für die Poliermaschine... 1 Stunde polieren bringt ja nicht viel.

  • Deswegen auch mehr Zeit ;).
    Ich brauch so nen Tei nicht, hab die Kabelkebundene Flex :).


    Nur hätte ich keine Option Garagen mit Strom zu nutzen, würde ich wohl auf eine Akku Flex zurückgreifen und halt das Auto dann an 2-3 Tagen machen.
    Ich find ja den Werdegang ganz gut, nur die Laufzeit/Leitung fehlt halt noch bisschen

  • Tiefgaragen - da haben die wenigsten einen eigenen Stromanschluss. Super Sache wenn man dann nur in der Wohnung oben die Akkus laden muss.



    Kunde: Kannste mal kurz vorbei kommen. Kleiner Vogelschiss eingeätzt.



    Natürlich kann ich jetzt gucken, dass ich an Strom und co komme. Muss ich aber theoretisch nicht wenn ich dank Akku direkt loslegen kann. 2 Akkufüllungen reichen aus um sogar kurz Verätzungen rauszuhauen und danach die ganze Karre mit 'nem PreCleaner abzufahren. Stressfreier geht doch garnicht :D

  • Da muss man sich halt im Vorfeld drüber gedanken machen, wie bei anderen Werkzeugen auch.



    Trockenbauschrauber im eigenen Haus: ich weiß ich hab Strom auf der Baustelle, also Kabel. Genauso Kreissäge. Wenn ich aber als Handwerker auf vielen wechselnden Baustellen unterwegs bin, wo ich die Gegebenheiten nicht kenne oder bestimmen kann, dann Risikominimierung: Akku.

  • Also dann würd ich mir lieber ein Stromaggregat anschaffen oder ein kleines Inselphotovoltaiksystem.
    Den "Strom" von der Ladestation zur Garage zu tragen/fahren würd ich nicht mitmachen.

  • Ich habe heute mal die Akku xfe auf der Messe in Zürich testen können. Die Maschine lag gut in der Hand und ist definitiv top ausbalanciert. Konnte leider nur 2/3 Kreuzstriche auf der Testhaube fahren, da fand ich sie sehr gut. Sehr vibrationsarm und easy zu handeln. Akku war bei etwa 75% von daher war Leistung da und gefühlt (wobei ich nur Laie bin) nicht sehr viel schwächer als die kabelgebundene xfe ( Die ich parallel getestet habe). Der Flexmitarbeiter versicherte mir es gibt keinen Leistungsabfall, die Maschine geht einfach nach ca. 45 Minuten aus. Der Ladevorgang soll ebenfalls 45 Minuten dauern. Muss er wohl sagen und stimmt wohl auch nicht ganz.
    Es kommt wohl 2019 noch die 3401 als Akku Zwangsantrieb raus.

  • Bei diversen SEMA Videos ist unter anderem durchgesickert, dass Flex die XC3401 im Gehäuse der XFE (kabelgebunden und in der Akkuversion) herausbringt. Weiters noch eine kleine Akkupoliermaschine. Bezüglich Veröffentlichung hielten sie sich jedoch sehr bedeckt. Anscheinend noch vieles in der Entwicklungsphase.
    Das XFE Gehäuse vermutlich deshalb, damit man die neue Beleuchtung auf den meisten Modellen montieren kann :D