FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Rupes sagt, dass die Mille bewusst weniger Hub als die VRG macht, aber dafür mehr Orbits dreht. Das würde sich angeblich ausgleichen vom bumms und dadurch angenehmer fahren.
    Das sagt zumindest Rupes dazu. Wie gesagt eure Berichte machen mich neugierig. :D


    Ich persönlich greif zur Rota wenn ich Zwangsantrieb brauche, die wabbelt nicht umher. :D

  • Rupes sagt, dass die Mille bewusst weniger Hub als die VRG macht, aber dafür mehr Orbits dreht. Das würde sich angeblich ausgleichen vom bumms und dadurch angenehmer fahren.
    Das sagt zumindest Rupes dazu. Wie gesagt eure Berichte machen mich neugierig. :D


    Ich persönlich greif zur Rota wenn ich Zwangsantrieb brauche, die wabbelt nicht umher. :D

    Du kannst sie dir bei HQS ausleihen, habe ich damals auch gemacht zum Glück :D .

  • Ich hatte mal eine Mille. Was soll ich sagen, nach einem Jahr und paar Autos wieder verkauft. Extrem laut, sackschwer, sehr großes Gehäuse und vom Handling einfach nicht meins. Das kann auch das ach so tolle 9m lange Kabel nicht rausreißen.
    Die Abtragsleistung war nicht schlecht, aber nicht mit einer Festool Rotex zu vergleichen. Bevor wieder eine Mille nehme, würde ich blind zur neuen Flex greifen. Bin von den Maschinen überzeugt.

  • Die Mille hatte ich am WE in der Hand, ganz kurz... war absolut nicht meins. Was hat das Ding? 3mm Hub? Lächerlich. Zu Wenig Hub, zu wenig Drehzahl, da ging quasi nix am Skoda Lack. Gleiche Kombi auf XFE sah da schon anders aus.


    Mille: nein Danke.

    ging nix am Lack ? sollte eigentlich schon was passieren ;) wenn nicht, mehr Druck :)

  • Mehr Druck kann man pauschal nicht sagen. Hätte ich ne Menzerna verarbeitet, ok, die brauchen Druck, aber nicht ne M110 oder M101, die fahre ich idR mit Maschinendruck und komme zum Ziel. Selbst die ClearCut sollte man drucklos einfahren.


    Ich stelle die Maschine auf meine gewünschte Kombi ein und wenn ich Pad hart und Cleacut nehmen will, nutze ich doch keine Maschine die Druck brauch?! Dann bin ich bei der CC sofort im Finish, also unsinnig. Man kann es jetzt drehen und wenden wie man will, die Mille ist nichts für mich.

  • Mehr Druck kann man pauschal nicht sagen. Hätte ich ne Menzerna verarbeitet, ok, die brauchen Druck, aber nicht ne M110 oder M101, die fahre ich idR mit Maschinendruck und komme zum Ziel. Selbst die ClearCut sollte man drucklos einfahren.


    Ich stelle die Maschine auf meine gewünschte Kombi ein und wenn ich Pad hart und Cleacut nehmen will, nutze ich doch keine Maschine die Druck brauch?! Dann bin ich bei der CC sofort im Finish, also unsinnig. Man kann es jetzt drehen und wenden wie man will, die Mille ist nichts für mich.

    Dann hast du die falsche Politur für die Maschine verwendet.
    Rupes selber empfiehlt natürlich die eigenen Mille Polituren. Diese erinnern stark an Sonax Polituren *hust*. Lassen sich ins "unendliche" fahren und können sehr gut unter Druck arbeiten.


    Ist jetzt keine Kritik an dich ... aber so will es der hersteller ;) Wenn du sagst die Maschine funktioniert nicht korrekt, stimmt das nicht, denn du verwendest sie einfach falsch.


    Mille + Cutmax funktioniert prima ;) einfach noch mal testen und ein neues Bild machen.

  • Falsche Politur? Bitte...

    bitte nochmal lesen :huh:


    Nicht jede Politur funktioniert auf jeder Maschine. Es gibt Polituren die funktionieren einfach besser auf der Rota. Es gibt Polituren welche für die Exzenter entwickelt worden sind... glaubst du das ist alles nur geldmacherei?


    Aber kommen wir wieder zum eigentlichen Thema: FLEX


    Carparts hat die Flex schon gelistet für 412€ und ab 600€ geht die Akku Variante los.

  • Jungs, ich will doch gar nicht mit euch diskutieren ... aber Rupes selber sagt es so ... "bleibt im System, und ihr werdet die besten Ergebnisse haben" :whistling:
    Ich selber mag das Rupes System gerne und komme prima damit zurecht. Bitte testet doch mal die Rupes Mille mit der vorgesehenen Politur und Pads und urteilt erneuert.


    Wenn ihr das nicht macht, könnt ihr halt ne Meinung zu der Maschine selbst haben ... aber ihr könnt nicht sagen, dass sie schlecht sei, da ihr sie vermutlich nie "korrekt" verwendet habt. (oder wie der hersteller es will)

  • Carparts hat die Flex schon gelistet für 412€ und ab 600€ geht die Akku Variante los.

    Und Tommy hatte gestern im Livestream extra erwähnt das dies totaler Quark ist weil Flex selbst noch gar nicht weiss, wann sie wirklich verfügbar ist. Das kann sich noch Monate ziehen.


    Zum Rest sage ich mal einfach nichts mehr. Mille ist nicht meins , Punkt. Ich bin mir sicher, ich kann das schon gut einschätzen für mich mit 7 Maschinen im Park und jeder sagt "kauf nur meins, dann isch beschte" .

  • Interessant. Ich dachte Carparts ist immer ganz vorn dabei, wenn es um frische Infos geht.
    Artikel verfügbar ab: 15.04.2019
    klingt ja schon sehr konkret :) bin gespannt auf die ersten Tests

  • Dann hast du die falsche Politur für die Maschine verwendet.Rupes selber empfiehlt natürlich die eigenen Mille Polituren. Diese erinnern stark an Sonax Polituren *hust*. Lassen sich ins "unendliche" fahren und können sehr gut unter Druck arbeiten.


    Ist jetzt keine Kritik an dich ... aber so will es der hersteller ;) Wenn du sagst die Maschine funktioniert nicht korrekt, stimmt das nicht, denn du verwendest sie einfach falsch.


    Mille + Cutmax funktioniert prima ;) einfach noch mal testen und ein neues Bild machen.


    Sonax bezweifel ich ehrlich gesagt, denn die neueren brauchen nämlich keinen Druck ;)


    Eine Cutmax oder EX0406 oder EX0505 fährt man langsam und mit wenig Druck. Bringt man zu früh zu viel Druck ins Spiel zerlegen sich die Polierkörper viel zu schnell und auf dem Lack passiert "nichts".





    Was carparts vs Tommi Infos angeht. Ich vertraue da Tommis Aussagen - bisher waren die Flex Infos dort immer richtig ;)

  • Ich möchte mich (wie gesagt) nicht rumstreiten... ich halte mich nur an die offiziellen Informationen die öffentlich zugänglich sind.
    Das sieht für mich so aus, als wenn man erst Stufe 2-3 wählt und mit Druck arbeitet und anschließend die Drehzahl erhöht und den Druck rausnimmt.
    Mit Druck meine ich (als laie) natürlich nicht 10-12 KG ... ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jetzt ist die Frage ob man eine Großhub Exzenter mit der 3401 vergleichen kann :D

    laut sonax nicht. Folgende Empfehlung kann ich aus den Videos entnehmen, welche sich auf dem offiziellen Sonax Youtubekanal befinden.


    bei zwangexzenter sagt sonax : 5-6kg bei 3000rpm und dann 2-3kg bei 9000 rpm


    bei exzenter: 3-4kg bei 2000rpm und dann 1-2kg bei 4000rpm