FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Mein Terminkalender bis Freitag ist knallvoll. Dann geht es für ein paar Tage in den Süden.
    Jedoch steht noch eine Dreckschleuder in der Garage, die so einiges an Zuneigung benötigt.
    Da werde ich sie das erste Mal einsetzen.
    Ich poste die Tage ein kurzes Feedback. Der Rest kommt dann in einer Woche.

  • Einmal die ersten Eindrücke von der neuen Exzenter mit Zwangsantrieb, der Flex XCE 10-8 125.


    Als Vergleich die XFE 7-15 Freilaufexzenter auf den Fotos.


    Das Gehäuse ist bei Beiden fast identisch. Die XCE ist etwas länger und um knapp 300g schwerer.
    Auf den Fotos erkennt ihr die XCE an den Klettband am Stützteller.


    Die Beiden auf der Waage:


    XFE mit 2300g:


    XCE mit knapp 2600g:


    Von oben:

    Stützteller bei der neuen XCE hat in der Mitte kein Loch (sieht man auf Grund des Bandes nicht):


    Gestern ein paar Stunden herum probiert. Vor einigen Wochen konnte ich Bekanntschaft mit anderen zwangsbetriebenen Exzentermaschinen machen. Die Makita, die Flex 3401 und der Festool Rotex.
    Haben mir alle nicht zugesagt und waren kein Anschaffungsgrund für mich.


    Auf Grund eines sehr guten Angebotes vor 3 Monaten, hatte ich mich dazu entschieden doch eine zwangsbetriebene Exzenter anzuschaffen. Sozusagen der Sprung ins kalte Wasser.
    Ich war ein wenig skeptisch, ob mir so eine Maschine liegt, denn die anderen Modelle empfand ich zum Teil als sehr laut bzw. relativ ruppig beim Polieren.


    Nach den ersten Stunden kann ich vorerst folgendes Zwischenfazit abgeben:


    Sie läuft überraschend leise. Das Getriebe hört man im Normalbetrieb so gut wie gar nicht.
    Bei der Lärmentwicklung liegt sie sehr ähnlich der XFE.
    Bei konkaven Stellen unter Ausübung von Druck ist das Getriebe hörbar, jedoch übertönt es das normale Betriebsgeräusch nicht. Ich empfand es nicht als störend.
    Für eine Zwangsexzenter läuft sie wirklich angenehm. Mit dem Führen der Maschine kam ich von Anfang an besser zurecht als mit den anderen davor Getesteten. Liegt vielleicht daran, dass ich die XFE mit ähnlicher Gehäuseform bereits seit 3 Jahren gewohnt bin.


    Hier ein Video bei einhändiger Bedienung auf der Motorhaube.
    Mit MF Cutting Pad und der Meguiars M110.
    Das Video dient nur um zu zeigen wie laufruhig sie ist.
    Ich poliere grundsätzlich natürlich mit beiden Händen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bezüglich Politur/Pad Kombi hab ich noch nicht die idealen Kombinationen herausgefunden.
    Es verhält sich etwas anders als mit der freilaufenden Exzenter.
    Das benötigt noch einiges an Übung und Erfahrung.


    An den Seitenteilen kommt ich überraschend gut mit ihr zurecht.
    Das ist schon einmal positiv, da gerade dort der Zwangsantrieb von Vorteil ist.


    ein 50/50 Bild von der konkaven Stelle einer Beifahrertüre poliert mit MF Cutting Pad und HCC400:


    Das wars vorerst mit den ersten Eindrücken.
    Danke fürs Lesen.

  • sie dreht gegen den Uhrzeigersinn, also nach links.
    Das lustige bei meiner Maschine ist, dass der Pfeil bei mir nach rechts zeigt ?(
    Leider kein Foto zur Hand....

    @jm21 wo hast du sie her und was hast du bezahlt?

    Bei der Vatertagsaktion im Juni. Maschine war vorbestellbar und um 10% reduziert. Mit der Vatertagsaktion nochmals -20%. Letzendlich waren es ca 30% unter dem UVP. Da konnte ich damals nicht widerstehen :rolleyes:

  • schön langsam werden die XCE und ich ziemlich beste Freunde :love:
    am derzeitigen Fahrzeug eine ideale Kombi für Onestep gefunden.


    Meguiars Microfiber Cutting Pad und die Dynared.
    Ein Kreuzstich für den Cut auf Stufe 3 und ein schneller Kreuzstich auf Stufe 5 fürs Finish:


    Vorher:


    Nachher:
    gerade bei diesen konkaven und konvexen Bauteilen spielt sie ihre Stärke aus :thumbup:

  • Danke für deine Updates ;)
    Die 3401 hatte ich damals schon gerne , ein wenig haben wollen Gefühl stellt sich da schon ein nach deinen ersten Erfahrungen.


    Hast du ganz zufällig mal die gelben Rupes Wool Pads mit der Xce getestet ?


    Gerade für One Step Geschichten ist es für mich aktuell „Das„ Pad .


    Da Sie ja auch für die Mille entwickelt wurden sollten Sie mit der Xce ja harmonieren .

  • Nein die gelben Rupes Wool Pads hab ich leider nicht, aber danke für den Tipp.


    Ich hab nur die böse Rupes Wolle:


    mit der hab ich es unter anderem auch versucht.
    Der erste Versuch war jedoch ein Massaker .


    Ausgangszustand Türe Fahrerseite:


    Nach dem Abwischen der Politur sieht man noch die Sauerei am Heck:


    Der Boden X/


    Nach einer Runde mit MF und Dynared sah das Ganze aber zufriedenstellen aus:

  • hier der verwirrende Pfeil nach rechts obwohl sie nach links dreht:
    Falls jemand die XCE ebenfalls hat, würde mich interessieren ob es genau so ist.


    Heute die Arbeit beendet und ein kurzes Video über die Laufruhe an schmalen Bereichen am Dach gemacht.
    Gezwungener Maßen wieder einhändig, da die Andere ja das Smartphone halten musste :rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein Stück weiter hatte ich abgeklebt. Hier noch ein kurzes 50/50 Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eine langsamer Durchgang mit der Meg. MF Cutting Disc und der Dynared auf Stufe 3.
    Ca. 80% der Defekte waren entfernt.
    Ich empfinde die Staubentwicklung in diesem Bereich als äußerst gering.

  • Die Dynared in Verbindung mit Microfaser rockt. Bei vielen Lacken geht sie als One Step durch.
    Bin schon mehrmals eine Hochglanzpaste als Finish gefahren. Die Unterschiede sind zum Teil sehr gering.
    Die Dynared enthält Aluminiumoxid und müsste eine DAT Politur sein, da sich die Polierkörper sehr schnell zerlegen.
    Der Cut ist sehr kurz (ein halber langsamer Kreuzstich auf niedriger Polierstufe).
    Bei tieferen Defekten lege ich nach einem halben Kreuzstich nochmals Politur nach und wiederhole den Vorgang.
    Bei der XCE hat sich für mich herausgestellt, dass Stufe 3 optimal ist.
    Nach dem Cut, stelle ich auf Stufe 4-5 hoch und fahre die Dynared mit einen kompletten Kreuzstich in moderater Geschwindigkeit aus.
    Das hat 2 Vorteile. Zum Einen ist das Betriebsgeräusch so gering, dass man sich dabei ganz normal unterhalten kann und zum Anderen lässt sich die Politur sehr leicht abnehmen. Nimmt man zu viel Politur bzw. fährt sie nicht richtig aus, ist das Abwischen ein wenig aufwendiger.