FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Jemand Lust auf ne Sammelbestellung für das Fett/die Fette (ich glaube die Rotas haben nen anderes Fett als die XFE/XCE)? Gibt das ja nur in so kundenfreundlichen 1kg Packungen für 50€...da kommt man ja bei den 15 oder 20gr die da rein kommen nen Leben lang mit aus...

  • Ist es eigentlich normal das bei der 3401VRG das Metallteil über dem Teller beim polieren so richtig warm wird?
    Nach ungefähr 20/30 Minuten mag man das Teil nicht wirklich mehr anfassen so warm wird es......


    Nächste Frage: Ich bin auf der Suche nach Ergänzung zu meiner 3401. Nutze bisher für die kleineren Ecken meine Porter Cable,aber irgendwie ist mir das mit dem Spannungswandler mittlerweile zu doof.
    Ins Auge gefallen ist mir eingentlich die XFE 12 80. Gibt es für die auch noch kleinere Teller? So das ich um den Kauf einer dritten Maschine herum komme? Da ich sehr wenig poliere kommt Akku denke ich eher nicht so in Frage,oder? Hätte Bedenken das sich die Akkus über die Zeit von selbst zerlegen......

  • Da würde doch theoretisch die PXE80 genau ins Aufgabenspektrum passen, schau dir die mal an. Ist zwar eine Akkumaschine, aber das die Akkus mit der Zeit wo sie nicht genutzt werden "schlecht" werden war in der NiCd Zeit so, heutzutage hat man fast ausnahmslos Lithium wasauchimmer Akkus.

  • st zwar eine Akkumaschine, aber das die Akkus mit der Zeit wo sie nicht genutzt werden "schlecht" werden war in der NiCd Zeit so, heutzutage hat man fast ausnahmslos Lithium wasauchimmer Akkus.

    selbst wenn die Maschine auch mal nur einmal im Jahr genutzt werden würde?
    Verdammt,nun bin ich auch auf das Ding angefixt......

  • Da ich ja für die kommende Saison die XFE 7-15 125 und PXE 80 geholt habe, müsste ich hier ja richtig sein mit meiner Frage...


    ich habe letztes Jahr angefangen mit dem Exzenter zu polieren(5 Autos) und sowas von angefixt davon :love:


    Nun zur Frage:


    Habt ihr Tipps für mich auf was ich achten sollte bei der XFE? Hatte ne Dinokraftpaket, 600W. Pads hab ich von Menzerna und hole noch LC HDO...

  • Der Teller muss sich drehen :D


    Im Prinzip funktioniert die XFE genauso wie andere Exzentermaschinen, hat sogar richtig Power.


    Wieviel mm Hub hatte deine alte Maschine? Durch die 15mm kann es an Rundungen leichter dazu kommen, dass der Teller mal stehen bleibt, aber das ist alles Übungssache.


    Wenn es mit der alten Maschine gut lief, wird es mit der Flex nach kurzer Eingewöhnungszeit noch besser laufen :thumbup:

  • Achso, wusste doch das da was mit Drehen war :P


    Meine alte hatte 8mm Hub. Da die XFE 15mm hat, werd ich erstmal langsam dran gehen.


    Hatte die grade an und beim auslaufen macht sie ein Metallisches Kratz Geräusch(hab die im Dez. 19 gekauft bei Polieren-Pflegen.de und Herstellungsdatum ist 3/18 ;(
    Flex sagt aber, da ich einen Beleg von 12.19 habe, habe ich auch 3 Jahre Garantie :thumbup:

  • Die Garantie geht ab dem Kaufdatum, nicht ab dem Herstellungsdatum ;)


    Besonders langsam rangehen musst du nicht. Wenn es vorher gut geklappt hat, wird das keine riesen Umstellung. Ein bisschen anders wird die Maschine sich natürlich verhalten. Auch wenn ich deine alte Maschine nicht selbst kenne (aber die günstigen Maschinen sind sicher alle gleich), wird die Flex deutlich laufruhiger und angenehmer sein... du wirst sie lieben :love:

  • Die Garantie geht ab dem Kaufdatum, nicht ab dem Herstellungsdatum ;)


    Besonders langsam rangehen musst du nicht. Wenn es vorher gut geklappt hat, wird das keine riesen Umstellung. Ein bisschen anders wird die Maschine sich natürlich verhalten. Auch wenn ich deine alte Maschine nicht selbst kenne (aber die günstigen Maschinen sind sicher alle gleich), wird die Flex deutlich laufruhiger und angenehmer sein... du wirst sie lieben :love:

    Das ist gut zu wissen, dann wird das mit Sicherheit klappen. Lieben tue ich meine Maschine(n) schon jetzt und kann’s kaum erwarten endlich los zu legen :love: :love:




    Das Geräusch beim Auslaufen ist normal. Das ist das Gegengewicht des Tellers welches nachläuft. Hat meine Flex XFE, die ich im Dezember gekauft habe, ebenfalls.


    Danke für deine Info, muss ich mir da keinen Kopf machen :thumbup:

  • Gestern das erste mal mit der XFE15 MM gearbeitet. Wie geil :love: Kannte vorher nur Lupus, Krauss, Shinex und LE. Die XFE ist deutlich angenehmer vom Geräuschpegel her und diese Laufruhe. Ich muss sagen die XFE und PXE sind echt der Hammer im Vergleich zu den Asia Derivaten. Preislich für meine Zwecke (Meine Autos, Eltern, Geschwister) kostentechnisch völliger Overkill aber das macht ein Hobby ja auch aus.


    Wenn jemand als Hobbyist gewillt ist mehr Geld auszugeben, tut es!


    P.S.: Nein die anderen Maschinen sind nicht zum Verkauf :D Ich sehe mich mittlerweile auch mehr als Sammler. :whistling:

  • Die XFE ist deutlich angenehmer vom Geräuschpegel her und diese Laufruhe

    Dann hol dir mal die Flex 14-2 Rota :love:


    Auch bei mir nur Hobby und die Autos kommen exakt aus dem selben Bereich wie bei dir, aber mit der Rota lässt sich nochmal entspannter arbeiten :thumbup: (bis man an eine Kante kommt und der Angstschweiß auf die Stirn schiesst, weil die Kante gleich durchpoliert ist :D )

  • Die Flex Maschinen gibt es hin und wieder auch relativ günstig bei eBay Kleinanzeigen. Wenn du ne gebrauchte 14-2 für 150€-200€ ergattern kannst, finde ich es auch für ein Hobby legitim. Dann kannst du die immer noch mal beim Flex-Händler des Vertrauens einmal zur „Inspektion“ abgeben, dann machen die dir die Dichtungen neu, Kohlen neu und neues Fett rein und du hast wieder eine Neuwertige Maschine in der Hand ;)
    Dann hast du in Summe irgendwo um die 250€ bezahlt und hast definitiv die nächsten Jahre Ruhe.

  • Das ist natürlich auch eine Option, muss mal sehen wie ich es letztlich mache. Einen reparatur-Service hab ich hier direkt ums Eck, das wäre kein Problem, neu bekomm ich Sie bei mir auf der Arbeit, allerdings teilweise zu schlechteren Konditionen als im Netz, leider.

  • Mal eine blöde Frage,wird die XCE 10-8 125 eigentlich genauso heiss wie die 3401 ?
    Bin echt am überlegen die 3401 zu verkaufen und mir eine XCE zuzulegen.
    Das heisswerden der 3401 hat mich schon immer gestört. Was hat die neue noch für Vorteile/Nachteile gegenüber der 3401?
    Gruß Jens