FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Mir fehlt nur noch die XCE :D . Ich habe aber dafür schon den Großvater, die PE :thumbup: . Ne Stiefmutter namens Duetto ist auch noch vorhanden. :saint:


    Ich mache nur ca. 10 - 12 Autos pro Jahr, alle unentgeltlich.


    Aber es geht genau um das was @vector777 geschrieben hat. Für mich ist das Hobby.
    Bei den letzten Aufbereitungen hatte ich 4 Maschinen im Einsatz und war immer super happy, wie gut es damit läuft.


    Ich möchte auch bei den 10 Autos, die ich mache den maximalen Spaß und für mich bedeutet dies, eine perfekte Ausrüstung um in jeder Situation gerüstet zu sein.


    Ich glaube ich muss mir die XCE auch noch bestellen 8)

  • Wie sagte Opa (gelernter Dreher) :"Leg dein Geld in gutes Werkzeug an - da hast du ein Lebenlang Freude und Spaß dran"


    Ich denke immer wieder an die Worte wenn ich überlege ob Flex wirklich als Hobbypolierer nötig ist :D


    Auf der anderen Seite höre ich schon das Flipchart aufklappen... :D

  • Spielt das eine Rolle 8| ^^ :D


    das Problem ist, wenn man einmal am Flex Syndrom „leidet“, dann ist es egal ob ich nur ein Auto mach oder 20.
    Hauptsache Ich hab ein gutes Gefühl beim arbeiten


    Ich poliere aktuell nur Privat...
    Gehe vollkommen dakor mit dem @vector777 sagt und addiere dazu, dass ich mich nur mit dem Besten zufrieden gebe 8)

  • Wie soll ich mir da weiter einreden, dass die kleine XFE oder irgendwann die XCE nicht nötig ist ?( :D


    Gebe euch aber recht... mit gutem Werkzeug macht die Arbeit direkt deutlich mehr Spaß.



    Welche Pads könnt ihr auf der großen XFE empfehlen? Hab bei mir mal extrem ausgemistet und werd demnächst mal eine Großbestellung tätigen müssen. Schwanke zwischen HDO und SDO orange für OneStep und Finish (weichere Pads sind noch vorhanden). Für Cut werden es wahrscheinlich die HDO MF.

  • Nimm die SDO in Orange & Blau oder von Servfaces Orange/Blau und fürs richtiges Cutten MF Pads deiner Wahl LC oder von Meguiars. Wollpads von Rupes sind auch gut.


    Ich persönlich finde die flacheren Pads im Vergleich zu den HDO angenehmer zu fahren!

  • Welche Pads könnt ihr auf der großen XFE empfehlen? Hab bei mir mal extrem ausgemistet und werd demnächst mal eine Großbestellung tätigen müssen. Schwanke zwischen HDO und SDO orange für OneStep und Finish (weichere Pads sind noch vorhanden). Für Cut werden es wahrscheinlich die HDO MF.

    Ist zwar der falsche Fred... Aber kurz und knapp: Finde die blauen SDO's hervorragend für One-Steps und leichtes Cutting. Die orangenen SDO's für One-Step auf weicheren Lacken oder Finish nach dem Cutten auf moderaten/härteren Lacken. Von den schwarzen hab ich auch ein paar... Die werden aber eher selten benutzt, außer ich will das letzte Eckchen Glanz mobilisieren ;)
    Bei MF-Pads bin ich von den LC HDO's weg. Meguiars liefert hier nen ganz kleinen Ticken mehr Cut und mehr Haltbarkeit.
    Bei mir haben die 75er LC MF-Pads ziemlich schnell Federn gelassen und mussten für niedere Arbeiten dekradiert werden da cutten nicht mehr wirklich was bringt mit denen.

  • Auf XCE und XFE gefallen mir die dünnen SF Pads.

  • Na endlich. Willkommen im Club der Maschinensammler.
    Ich sags euch, ideal ist die Anzahl von 5 :thumbup:
    Dazu jeweils 5 Pads und Polituren.
    Sozusagen 5 mal 5 mal 5.


    Zu Wochenbeginn legt man los mit 125 Testspots und analysiert sie.
    Am Wochenende musst du nur mehr eine schnelle Hochglanzrunde fahren und wirfst den Griller an :thumbup: :thumbup:

  • XCE 10-8 125



    Hallo miteinander,




    ich möchte mich hier mit einem Problem melden, welches hoffentlich nicht mehr unbekannt ist. Und zwar reibt sich eine Gummidichtung (Abdeckung) zwischen Housing und Stützteller ab. Wenn die Maschine im Einsatz ist, scheint es so, als würde das Getriebe permanent an diesem Gummielement anstoßen (im Inneren des Gerätes). Dieser Gummi Abriebe landet dann direkt auf die Lackoberfläche und dementsprechend nimmt auch das Pad diese Partikel auf. Dieser Fall wurde auch bei Flex gemeldet, bis jetzt gibt es anscheinend noch keine Erkenntnisse darüber. Hat hier jemand das selbe Problem schon einmal gehabt?


    Bilder im Anhang


    LG dmann_a

  • Ja, bei meiner ist es zeitweise mehr und dann etwas weniger, aber schon sehr ärgerlich. Einschicken möchte ich Sie nicht, wenn es hier noch keine offizielle Optimierung gibt. Denn nur Abdeckung wechseln wird das Problem nicht lösen. Und dafür dann ewig warten macht auch nicht viel Sinn. :/


    Ich hab das Privileg, dass wir in der Firma Elektrogeräte produzieren und entwickeln. Ich werde das Gerät unseren Prototypenbauer einmal ansehen lassen.


    Ich hab komischerweise auch Probleme mit der PXE... Die Fixierung des Akkus ist so dermaßen schlecht abgestimmt, dass die Maschine während der Nutzung extrem vibriert. Das lass ich auch bei uns intern abstimmen. Ich brauch die Geräte meistens dann, wenn sie nicht zur Verfügung sind hahaha

  • Genau das Problem hatte ich mit meiner XFE, diese wurde dann mit nem neuen Teller versehen und seit dem ist gut. Hab dazu auch das Schreiben hier mal eingefügt. War zu 100% genau wie bei dir auf den Bildern ;)


    Ich könnte mir vorstellen, das es mit an der Temperatur liegt, meine Flex hatte ja auch von jetzt auf eben damit angefangen. Wenn das Spiel jetzt so klein ist, dass erst ab einer gewissen Temperatur der Spalt nicht mehr vorhanden ist, würde das auch erklären warum das bei @Flow1087 jetzt wieder weg ist. Möglicherweise gibt’s ja bei der XCE auch ein Teller-Update ;)

  • Bei meiner XCE ist mir letztens aufgefallen, dass sie angefangen hat lauter/schriller zu werden.
    Die ersten paar Male polieren konnte ich locker, auch auf Stufe 6, ohne Gehörschutz arbeiten... Jetzt geht das nicht mehr...


    Muss ich mal schauen was ich damit machen.
    Einfach aufschrauben und nach dem Getriebefett schauen will ich bzgl. Garantie nicht machen...

  • Bei meiner XCE ist mir letztens aufgefallen, dass sie angefangen hat lauter/schriller zu werden.
    Die ersten paar Male polieren konnte ich locker, auch auf Stufe 6, ohne Gehörschutz arbeiten... Jetzt geht das nicht mehr...


    Muss ich mal schauen was ich damit machen.
    Einfach aufschrauben und nach dem Getriebefett schauen will ich bzgl. Garantie nicht machen...

    Im Hobby/Nebengewerbe müsste die eigentlich lange durchhalten.