FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Ich sehe es so: haben die Maschinen häufig Probleme, MUSS ich einen guten Service haben sonst kauft die Dinger bald nämlich keiner mehr.


    Auf der anderen Seite: wenn die mal diesen Standard in der Qualitätskontrolle an den Tag legen würden wie beim Service, bräuchte man den Service auch nicht so oft.

  • Soeben mit Flex telefoniert. Die nette Frau R. war hörbar enttäuscht, dass auch selbst die neue Maschine "defekt" ist.
    Wie zu erwarten war muss auch die Maschine wieder eingeschickt werden.


    Also, wieder alles einpacken, Fehlerbeschreibung dazu, Garantie-Zertifikat beilegen, DPD Retoure ausfüllen und die Gurkerei zum DPD-Shop.... 8|


    Hoffentlich kommt dann eine funktionierende Maschine an :cursing:


    Wenn die kleine XFE nur nicht so derbe viel Power hätte............

  • also auch wenn ich nur 2 Fahrzeuge im Jahr poliere, habe ich mir eine XFE und PXE gekauft, weil ich das Arbeiten damit echt mag aber ih habe auch überlegt, aufgrund der Form der Autos, mit noch die kleine XFE zu kaufen (mit dem 70er Teller ist die PXE ja nicht so der Knaller), ABER bei den ganzen Sachen, die man hier liest und bedenkt, dass meine XFE nach 4 Autos schon Probleme macht, traue ich mich einfach nicht.

  • Mach es und Verkauf sie mir bei nicht gefallen günstig :D


    Ne Spaß, standard ist das bei Flex nicht und die werden schon schauen, dass sie das wieder in den Griff bekommen, die haben einen Namen am Markt und den wollen Sie mit Sicherheit behalten.

  • Durfte gestern beim Aufbereiten des 996 die Flex XCE von @florian-sp in die Hand nehmen. Mit der Maschine wurde u.a. das Finish gefahren. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Oder wie sagte mal ein erfahrener Hase in Sachen Autopflege zu mir "die Maschine passt zu Dir"


    Ist halt schon ne coole Sache, wenn man da das ein oder andere ausprobieren darf und kann :thumbup:

  • Ja, die Maschine macht wirklich Laune!!! Ich nutze sie auch sehr gerne fürs Finish, auch wenn diverse #Ehrendetailer auf Youtube behaupten, dass man damit absolut kein reines Finsih hin bekommt. ich sage, DOCH das geht und das sogar auf sehr empfindlichen Lacken!


    Habe gerade auch die Unterhaltung mit @Dejavu... Cutten geht mit der XCE auch hervorragend! Hier nutze ich extrem gerne die Hybrid Pads von Flexipads. Cut und Finish ist echt immer wieder erstaunlich damit, selbst mit der Sonax Ultimate Cut/Cutmax oder auch der Dynared und/oder Servfaces Cut Polish.

  • "die Maschine passt zu Dir"


    Ist halt schon ne coole Sache, wenn man da das ein oder andere ausprobieren darf und kann :thumbup:

    Und das sei dir gesagt ist nicht bei jedem so mit der XCE..... Kumpel von mir hat meine Akku probiert und ist garnicht mit klar gekommen... Er poliert seit ewigkeiten beruflich nur mit rota..... Und die drehen alle in die andere Richtung..... War witzig anzusehen, als hätte er noch nie eine Maschine in der Hand gehabt.... :thumbup:

  • Ging mir die erste Stunde auch so :thumbup: :D
    Von der Rota kennt man es ja und es ist in Fleisch und Blut übergegangen... Einmal leicht verkantet schiebt sie in die entgegengesetzte Richtung und automatisch wird das mittlerweile von meinem Hirn korrigiert :thumbup:
    bei der XCE musste ich am Anfang das alles neu lernen :D Hat sich aber nach einer guten Stunde +/- dann so langsam gegeben :thumbup:
    Man darf halt nur nicht zu früh aufgeben. Außer man sagt direkt, "ne, das geht für mich gar nicht, hab ich keinen Bock drauf!". Dann gibts natürlich andere Alternativen.

  • Jaaaa... Ist ja gut... Hab die Bestellung gerade ausgelöst :whistling:
    Ich werd die XCE bei den anstehenden Vehiclen schon benötigen :D


    Ich werde berichten wenn sie angekommen ist und mich mal mit der einfuchsen :thumbup:
    Es ist die mit Kabel, allerdings zu einem Kurs der unwiderstehlich war :love:

  • Das Geile ist halt, sie bleibt nie stehen und auch noch so komische Formen fahren sich sehr einfach. :love:


    Macht die Welt wesentlich einfacher.
    Besonders als Akku-Maschine bin ich begeistert von der Freiheit.
    Danke auch nochmal an @Mirko und @jm21, die mir die Akkuversion schmackhaft gemacht haben, es war definitiv die richtige Wahl :thumbup: :thumbup:

  • Das Geile ist halt, sie bleibt nie stehen und auch noch so komische Formen fahren sich sehr einfach. :love:


    Macht die Welt wesentlich einfacher.
    Besonders als Akku-Maschine bin ich begeistert von der Freiheit.
    Danke auch nochmal an @Mirko und @jm21, die mir die Akkuversion schmackhaft gemacht haben, es war definitiv die richtige Wahl :thumbup: :thumbup:

    sag ich doch :D
    Mit der Akku XCE und der PXE (30er oder 50er Teller) um ein Fahrzeug zu huschen macht einfach Spaß :love:

  • Ich war heute beim lieben florian-sp zu Besuch. Er hatte einen Smartfor4 zum auf hübschen da.

    Es war ein OneStep geplant, es wurde dann ein 1,5 Step. :)

    Eine Cutting Runde (M110) gefolgt von Rupes Gelb mit M205.

    Ich durfte mit allen Maschinen, welche sein Fuhrpark hergab spielen.

    Ich war besonders neugierig mich noch mal intensiver mit der großen XFE auseinander zu setzen und sie mit meiner Rupes Mark2 zu vergleichen.


    Mein Fazit :

    Die XFE ist eine tolle Maschine. Ich sehe zur Rupes Mark2 folgende Unterschiede.

    - die XFE mag vom Geräuschpegel nicht leiser sein, aber sie hört sich gefühlt leiser an, da sie in einem tieferen Frequenzbereich arbeitet.

    - an konkaven Stellen bleibt sie mehr oder weniger gleich schnell stehen wie die Mark2

    - Wer bereits eine Mark2 hat, da sehe ich keinen Mehrwert im Kauf der XFE (gut für mich :thumbup:). Wer sich eine neue Maschine kaufen möchte und zwischen Rupes und Flex schwankt, dem würde ich zur Flex raten. Nicht weil Rupes schlechter wäre, aber aufgrund von 3 Jahren Garantie und dem im Vergleich angenehmeren Geräuschpegel sind die Soft Facts etwas im Vorteil. Das kann evtl mit der Mark3 anders aussehen, aber die habe ich nicht.

    - mir persönlich sagt das Handling der Rupes aufgrund des ergonomischeren Griffes mehr zu, aber die Flex lässt sich nicht unangenehm halten.


    Also Kritik auf sehr hohem Niveau über zwei sehr gute Maschinen. :)

  • Wir hatten vor kurzem auch eine gemeinsame Polieraktion. teconteroga und Halle108a mit unterschiedlichen Flex und ich mit der Rupes mk2. Egal wie viel da rum geflext wurde, man konnte es ohne Kopfhörer aushalten und sogar ne Unterhaltung führen. Sobald die Rupes anfängt zu kreischen ist es echt um einiges lauter/unangenehmer.

    Von der Power her würde ich da jetzt keinem nen mega Vorteil geben. Wobei ich sagen muss das die Rupes mit Washer Mod modifiziert ist, was ansich ja auch schon traurig ist. :thumbup: