FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex

  • Das stimmt alles.

    Aber man kann zumindest Rupes dafür halten, dass man in Bezug auf Defekte nicht so viel hört. Hier im Forum gab es ja bereits einiges an defekten in Bezug auf Flex zu berichten. Bei Rupes fällt mir gerade nur die iBrid mit dem wackeligen Kopf ein.

    Wenn ich jetzt meine Rupes Maschinen nicht hätte, muss ich aber gestehen, würde ich mir ungeachtet dieser Tatsache auch einen Flex Maschinenpark zulegen. ^^


    Ich bin aber überrascht Hans Glanz ,dass du eine Rupes besitzt. Dann kann Rupes ja nicht so schlecht sein, trotz der genannten "Nachteile". :)

  • Zum Thema Flex.... Heute mal wieder die XCE aus der Tasche geholt um schön Finish zu fahren... Eigentlich ist es die erste richtige Nutzung nachdem sie vom Service zurück kam.


    Nach dem ersten Polierfeld sind schöne schwarze gummiartige Brösel geflogen... Hat auch nicht mehr aufgehört und sich ums ganz Auto rum gezogen...





    Ich bin gespannt was der Service am Montag sagen wird...


    So langsam wirds mir mit der Marke etwas zu bunt... Von 4 Maschinen waren 3 jetzt mind. 1x im Service!!! Und das im ersten Jahr!

    XCE war nach dem ersten Auto fällig, kleine und große XFE nach zwei...

  • Ich bin aber überrascht Hans Glanz ,dass du eine Rupes besitzt. Dann kann Rupes ja nicht so schlecht sein, trotz der genannten "Nachteile". :)

    Ich kann meinen Bestellwahn ganz gut kontrollieren, das ist alles. ^^

    Für mich ist das Werkzeug. Ich brauch keinen neuen Hammer, so lange der alte noch hämmert. ^^

    Die Rupes hat jetzt lange Jahre ihren Dienst ohne Mucken, aber mit viel Lärm, gemacht. Das ist jetzt langsam das Alter wo ich ein Backup da liegen haben will, bzw werde ich die alte Maschine zum Backup runter degradieren.

    Die Saison soll sie aber noch durchziehen. :thumbup:


    Ich bin schwer am überlegen was danach kommt. Ich tendiere fast mehr zur Shinemate als normale Maschine. Wobei ne Akku XCE ja ganz praktisch wäre. Aber auf irgendwelche Ausfälle hab ich eigentlich keine Lust drauf. Ich bin mir nicht sicher ob das das Foren Syndrom ist mit den Flex Maschinen (von 100 funktionieren 98 und 2 Leute schreien laut) oder ob es da wirklich serielle Probleme gibt. Sind ja doch schon einige mittlerweile. :wacko:

    Wenigstens auf den Service kann man sich verlassen. Aber ich nutze die Dinger härter bzw öfter als die meisten hier. Ich hab keine Zeit zum umher schicken.

  • Da reibt die Oberseite des Tellers am Gehäuse oder anders rum…. Ist Abrieb vom Teller

  • Wir hatten vor kurzem auch eine gemeinsame Polieraktion. teconteroga und Halle108a mit unterschiedlichen Flex und ich mit der Rupes mk2. Egal wie viel da rum geflext wurde, man konnte es ohne Kopfhörer aushalten und sogar ne Unterhaltung führen. Sobald die Rupes anfängt zu kreischen ist es echt um einiges lauter/unangenehmer.

    ...

    Wenn ich das so lese muss ich meine XFE wohl doch mal reklamieren. :/

    Bis Stufe 4 mag das noch gehen aber auf 5 und erst recht 6 machst du die gleich wieder aus und nimmst einen Gehörschutz. Dann fängt die sehr unangenehm an zu kreischen.

    Die "Gummilippe" schleift auch stellenweise etwas am Teller und wenn man mal auf der Kante arbeitet hört sich das Getriebe "mechanisch" an. Ok die letzten beiden Punkte sind sehr kritisch gesehen. Deswegen würde ich die nicht reklamieren, aber das kreischen geht mir doch etwas auf denn S...

    Leider hab ich kein Vergleich damit ich weiß ob es normal ist...


    PS: Das war alles so out of the Box.

  • Ne, leider kenne ich die Mitbewerber auch nicht (wirklich).

    Vielleicht ist kreischen nicht ganz das richtige Wort, jedoch ist ein ein relativ schrilles Geräusch. Sehr unangenehm.

    Bei einem Workshop ist mir das nicht so negativ in Erinnerung. Ok da waren die Ohren auch zwei Meter weiter weg...

  • Wenn du mit der Rupes zufrieden bist, warum schaust du dich dann nach einer anderen um? Ich habe die Mark 2 seit dem sie rauskam. Zig mal Kohle gewechselt aber die rennt noch 100%tig. Ich muss so langsam auch nach einem Backup suchen, bleibe aber bei Rupes.

  • Wenn du mit der Rupes zufrieden bist, warum schaust du dich dann nach einer anderen um? Ich habe die Mark 2 seit dem sie rauskam. Zig mal Kohle gewechselt aber die rennt noch 100%tig. Ich muss so langsam auch nach einem Backup suchen, bleibe aber bei Rupes.

    Ist halt nix besonderes imho. Ich hatte vorher mal ne S15, die war auch nicht schlechter oder lauter.

    Für das Rupes Geld geht's auch leise, was ja nicht ganz unwichtig ist. Oder anders, die Rupes Eigenschaften gibt's auch günstiger. Wie auch immer ich es drehe, ich finde sie im direkten Vergleich zu Flex und Krauss ihr Geld nicht ganz wert. Ist wie Krauss, kostet wie Flex.


    Gehalten hat sie. Locker ne 3 stellige Zahl Autos. Dafür bin ich ihr "dankbar", jetzt ist aber auch gut mit Rupes. :thumbup:

  • Puh... Kommt das Geräusch eher von vorne oder eher von hinten?


    Wenn vorne, dann würde ich auf gefressene Lager tippen.

    Wenn weiter hinten, könnten es auch einfach nur die Kohlen sein, die Faxen machen. Hatte ich auch mal.