2K Polyurethan Lack polieren

  • Hab jetzt mit einem Lackierprofi geredet der sagte man sollte Mattlack Politur nehmen.


    Diese Politur soll wenig bis gar keine Schleifanteile haben und somit den PU oder PUR Lack nicht "stumpf" oder "speckig" werden lassen.


    Kennt jemand eine gute Mattlack Politur ?

  • Ich würde gerne den Lack wieder glänzend haben so wie nach dem lackieren, momentan ist Lacknebel drüber den man mit Knete nicht mehr weg bekommt und ein paar Kratzer drin aber nur minimal.


    Der Lack hat einen Glanzgrad von 70-80 aus einem Winkel von 60° was "seidenglänzend" entspricht.


    Richtig matt ist der also nicht.


    Das Problem scheint aber zu sein das da ein Mattierungszusatz mit drin ist, sobald man poliert wird der Lack ehr matt und speckig.


    Mir wurde gesagt das der Lack zu plastisch eingestellt ist und der Mattierer an der Oberfläche ist, dadurch wirds hässlich wenn man den poliert.


    Ist der Mipa 265-70 PU Acryl HS Lack


    Hier mal das Datenblatt vom 50er ist gleich wie der 70er nur weniger Glanz: Mipa PU 265-50

  • ich hab bis dato noch nichts gefunden, was funktioniert. Im Freundeskreis sind zwei matt lackierte (Einschicht Acryllack mit Mattierungszusatz) Motorräder, die sind schon sehr empfindlich und schäden sind nicht zu korrigieren. An einem Bauteil, dass nochmal lackiert werden musste haben wir ein paar Sachen probiert aber ist immer schlimmer geworden, die Optik kriegt man nicht mehr hin wenn mechanisch auf die Oberfläche eingewirkt wird.


    die sind allerdings maximal matt, evtl. gehts bei dir besser da nur seidenmatt.