Zymöl Deep Gloss Detailer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da mein CG P40 Detailer fast leer ist und ich seit Oktober das Zymöl Vintage auf dem Lack habe, bot sich der Kauf des Zymöl Deep Gloss Detailer an.



    Die Sprühflasche enthält 680ml. Auf den Literpreis runter gerechnet liegt er zwischen dem SCG Speed Demon (710ml) und dem CG P40 (473ml).


    Detailer nutze ich eigentlich fast immer als Trockenhilfe. Heute mußte der Zymöl Detailer dann zum ersten mal zeigen was er kann. Referenz auf Naturwachsen ist da noch immer für mich der CG P40, auch wenn das der eine oder andere Youtuber anders sieht :D .


    Gewaschen wurde mein Golf der seit November keine Wäsche mehr gesehen hat und auch im Winter gefahren wird. Wäsche mit SCG Pacifiuc Blue und nach dem abspülen (in der Box mit HDR und entsprechend viel Restwasser) erst mal das Orange Babies grob drüber getupft.


    Im Anschluß dann immer etwas Detailer auf den nassen Lack und mit einem MM Dry Me Crazy hinterher.



    Fazit für mich. Der Zymöl Detailer macht das alles mind. so gut wie der CG P40. Absolut streifenfrei selbst bei 4°C Außentemperatur. Ich denke das er bei mir über kurz oder lang den CG P40 bei Naturwachsen ablösen wird.


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    zumal ich im Frühjahr mit einem Zymölwachs liebäugle


    definitiv sehr empfehlenswert. Zumindest die, die ich bisher selbst benutzt habe.


    Das Zymöl-Shampoo gönne ich mir auch noch. Ist vom Literpreis und Dosierung preislich auf der Höhe vom 1 Liter Gebinde SCG Pacific Blue. Also absolut im Rahmen im Gegensatz zu Swissvax die da ordentlich zulangen.

  • Danke für den Bericht - Für mich war der CG P40 bisher immer als der universellste Detailer nutzbar. Lediglich der Bouncers Done&Dusted hat ihn bei mir etwas verdrängt. Einfach weil er mehr Glanz zaubert.


    Kannst Du etwas zur Haptik beschreiben?!


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Offizieller Beitrag

    auf den P40 lasse ich auch nix kommen, Frank.


    Das mit der Haptik müsste ich mir mal bei einem Auto ohne intakten Lackschutz anschauen. Aber über die Glätte kann ich mich nicht beschweren. Ob die jetzt vom Detailer oder Vintage kommt ist halt die Frage. Das Vintage war aber auf jeden Fall noch intakt.


    Trotz leichten Belag auf dem Lack.... :D


  • Warum hast du den Detailer nicht direkt als Trocknungshilfe benutzt ?(

    • Offizieller Beitrag

    Warum hast du den Detailer nicht direkt als Trocknungshilfe benutzt

    wie ich schon schrieb. Durch das abspülen mit dem HDR in der Box hat man ewig viel Wasser auf dem Auto. Nicht zu vergleichen mit einem stumpfen Strahl aus dem Schlauch.


    Und wenn ich da mit dem Detailer drauh sprühe kann ich mir das auch sparen, weil das Verhältnis Wasser zu Detailer viel zu hoch ist.

  • wie ich schon schrieb. Durch das abspülen mit dem HDR in der Box hat man ewig viel Wasser auf dem Auto. Nicht zu vergleichen mit einem stumpfen Strahl aus dem Schlauch.
    Und wenn ich da mit dem Detailer drauh sprühe kann ich mir das auch sparen, weil das Verhältnis Wasser zu Detailer viel zu hoch ist.

    Na ja, ich nutze auch den HDR sprühe dann idR. Citrus Bling 1:3 auf das Auto, die Tropfen auf dem Auto werden dadurch aufgerissen, das meiste läuft dann von selbst ab. Das Citrus Bling macht seine arbeit und der Glanz ist auch super. Bei anderen Detailer wird das bestimmt nicht anders sein

  • Na ja, ich nutze auch den HDR sprühe dann idR. Citrus Bling 1:3 auf das Auto, die Tropfen auf dem Auto werden dadurch aufgerissen, das meiste läuft dann von selbst ab. Das Citrus Bling macht seine arbeit und der Glanz ist auch super. Bei anderen Detailer wird das bestimmt nicht anders sein

    So ist es bei mir auch: SCG Speed Demon. Auch bei viel Wasser auf dem Lack reicht wenig Detailer und schnell und sicher wird getrocknet und Galnz hinterlässt es auch.

    • Offizieller Beitrag

    der Zymöl Detailer lässt sich definitiv leichter verarbeiten. Der D&D neigt, je nach Lack, Verarbeitung und Temperatur, gerne mal zu Schlieren.


    Beim Zymöl habe ich mir keine Gedanken gemacht. Einfach drauf und abtrocknen. Bisher keinerlei Probleme mit Schlieren. Muß man dann natürlich auch mal bei sommerlichen Temperaturen testen.

  • Danke fürs Teilen!
    Um ein unverfälschtes und wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen ist ein trockener Lack für den ersten Test doch die beste Voraussetzung.
    Aber gut das es immer einen gibt der es besser weiß!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Der D&D neigt, je nach Lack, Verarbeitung und Temperatur, gerne mal zu Schlieren.

    Meine Erfahrung nach nun mittlerweile mehreren Litern :D - Wenn er schlieren zieht ist es entweder zu warm sprich einzelne Teile bzw. Inhaltsstoffe lüften ungleichmässig ab oder einfach zu viel Produkt ;)


    Beim D&D immer in Tuch sprühen und dann verarbeiten. Man glaubt gar nicht wie wenig man wirklich benötigt. Ehrlich gesagt bin ich beim CG P40 auch immer grosszügig gewesen gleihce menge beim D&D macht Probleme.


    Zurück zum Topic - Die Beading Bilder sehen gut - Man muss jedoch auch sagen Vintage alleine hat schon sehr gute Hydrophobe Eigenschaften :D


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung nach nun mittlerweile mehreren Litern - Wenn er schlieren zieht ist es entweder zu warm sprich einzelne Teile bzw. Inhaltsstoffe lüften ungleichmässig ab oder einfach zu viel Produkt


    Beim D&D immer in Tuch sprühen und dann verarbeiten. Man glaubt gar nicht wie wenig man wirklich benötigt. Ehrlich gesagt bin ich beim CG P40 auch immer grosszügig gewesen gleihce menge beim D&D macht Probleme.


    mit dem Hinweis/Kritik kann ich gerne leben und stimme Dir da auch voll zu...ich will nix besser wissen ;)


    Ich habe es mit dem D&D dann auch so gehalten bis er leer war. Alles gut, ich wollte den Stoff nicht schlecht machen.


    Bei meiner persönlichen Arbeitsweise (Detailer als Trockenhilfe) hat das halt öfter zu Problemen geführt. Und das macht der Zymöl Detailer im Moment für mich besser. Aber erst mal abwarten wie es sich im Sommer verhält.

  • hatte den Zymöl Detailer am Freitagnachmittag zum ersten Mal im Einsatz. Auf dem schwarz metallic farbenen Mini ist als Lackschutz das Zymöl Carbon vorhanden, das auch auf seine erste Wäsche wartete. Trotz nicht ganz optimaler Bedingungen, es war doch recht warm, kam der Detailer zum Einsatz. Kann mich @Stefan nur anschließen. Absolut einfach zu verarbeitender Detailer mit einer Koskosnote.


    Als dann der Mini in den Schatten der Garage durfte, sah ich noch ein paar getrocknete Wasserflecken unter dem Kennzeichen und dem Spiegel. Zymöl Detailer ins MF gesprüht und der Detailer verrichtete seine Arbeit mit Glanz und Glätte. :thumbup:

  • florian-sp hat mir einen Rest vom besagten Sprühwachs zukommen lassen.

    Unser Corsa musste für einen Test herhalten, da nur noch auf der Haube ein intakter Lackschutz zu finden ist.


    Der Geruch ist angenehm. Ich habe testweise das Sprühwachs direkt auf den Lack gesprüht und mit einem weichen MF Tuch von The Rag Company verteilt. War semi geil, hat etwas gestockt und starke Schlieren hinterlassen. Diese sind jedoch größtenteils von alleine abgelüftet. Sprühwachs direkt ins Tuch und dann über den Lack war etwas angenehmer.

    Der Abtrag war aber relativ entspannt:

    Kurz mit einem anderen Tuch nachgewischt und alles war top. Es hat sich eine vernünftige Glätte eingestellt und zudem ein extrem geiler Glanz :)






    Kurz danach ein Beadingtest. Wie gesagt, kein Lackschutz vorhanden, das CQUK aus 05/2020 ist nicht mehr existent.


    Wirklich prickelnd ist das leider nicht. Ich werde morgen noch mal einen Test starken, vielleicht benötigt es noch Zeit zum Reagieren, ähnlich wie bei den meisten Keramikprodukten.

  • Soviel wird da nicht mehr passieren - soll es aber eigentlich auch gar nicht. Sehe den Detailer zur Unterhaltspflege von gewachsten Fahrzeugen, nicht als "standalone" Schutz, auch wenn Zymöl wie jeder andere Hersteller hochtrabend "Protection" auf die Buddel schreibt. Stimmt auch, nur halt nicht geil ;) Ich mag den sehr gerne auf m Schönwetter Auto - da ist aber auch schon (teilweise) ein Zymöl Wachs drauf ;)