Waschtechnik/Waschmethode

  • Hallo,


    mich interessiert welche Waschtechnik ihr momentan am liebsten verwendet. Was ist der Vorteil deiner Waschmethode ?
    Nutzt ihr die typische 2 Eimer Waschmethode ? 1 Eimer Waschmethode mit vielen Waschhandschuhen ? 1 Eimer Waschmethode mit einem Handschuh und zwischendurch den Handschuh unter der Gartenbrause abspülen? Rinseless ? Waterless ?



    Erzählt mal :thumbup:

  • Ich wasche aktuell sehr gemischt. Je nach wetterlage und wie ich lust habe.
    Mal 2 Eimer Waschmethode , mal rinseless , mal waterless. Kommt auch immer drauf an, wo ich gerade bin. Bei meinen Eltern auf dem Hof wasche ich meist mit 2 Eimern. Daheim waterless/rinseless und in der SB Box auch meist mit 2 Eimern.


    Nun habe ich noch andere Waschmethoden entdeckt. 1 Eimer und viele günstige Handschuhe (6-8) ... Man wäscht das Dach mit einem Handschuh und wechselt dann den Handschuh. Ähnlich wie bei der Rinseless Methode, geht man nie mit einem dreckigen Handschub über eine neue Fläche.


    Vorteil der Methode: Man benötigt nur einen Eimer + Waschhandschuh. Kein Gritguard nötig. Man muss nicht so viel Zeug mit sich rum schleppen.


    Nachteil: Viele Waschhandschuhe nötig (die kann man ja ggf bei Aliexpress oder so kaufen)


    Man könnte für diese Waschmethode ja DIESE HANDSCHUHE verwenden. 4€ und sehr weich

  • Ich hab mit der Zeit inmer mehr Handschuhe gekauft und irgendwann fest gestellt, das die Grit Guard Eimer eigentlich recht wenig bringen. Dann hab ich Rinsless angefangen und nie wieder zwei Eimer benutzt. Bzw mein zweiter Eimer ist leer, da kommen die schmutzigen Handschuhe rein. Nach dem Waschen ausgespült und ende. :thumbup:

  • Je nach Lust/Laune und Jahreszeit.
    Ich habe bei meinen Eltern die Möglichkeit, "vernünftig" mit Hochdruckreiniger, Foamlance und 2 Eimer Methode zu waschen. Das mache ich auch ab dem Frühjahr bis es zu kalt wird für diese Methode.
    Im Winter steht der Hochdruckreiniger im beheizten Keller, da sonst keine Örtlichkeit gegeben ist den frostsicher zu lagern. Im Winter wasche ich auch schon mal längere Zeit gar nicht :whistling: , oder in meiner Garage Rinseless. Frühjahr

  • Bisher immer klassisch mit Schlauch, 2 Eimern und Waschhandschuh. Letzte Woche zum ersten mal rinseless, könnte ich mich mit anfreunden :D
    Werde in Zukunft wohl beides kombinieren. Mit dem Schlauch eine ausgiebige Vorwäsche und die Felgen machen und dann rinseless mit Tüchern den Lack.


    Mal schauen wie das so klappt ...


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Zufällig beim YT Star aus Dallas gesehen? :D :D :D



    Verstehe den Sinn allerdings nicht. Warum soll ich günstige und somit auch oft nicht Handschuhe mit bester Qualität verwenden? Wäre für mich ein Schritt in die Falsch Richtung.
    Würde man bei der Methode gute Waschhandschuhe (Microfiber Madness) benutzen, so wären die Kosten deutlich höher als für einen 2. Eimer mit GritGuard.

  • Zufällig beim YT Star aus Dallas gesehen? :D :D :D


    Verstehe den Sinn allerdings nicht. Warum soll ich günstige und somit auch oft nicht Handschuhe mit bester Qualität verwenden? Wäre für mich ein Schritt in die Falsch Richtung.
    Würde man bei der Methode gute Waschhandschuhe (Microfiber Madness) benutzen, so wären die Kosten deutlich höher als für einen 2. Eimer mit GritGuard.

    Denke ja. Irgendwo hab ich das sicher auf Youtube aufgeschnappt.
    Also ich verwende aktuell günstige "WollHandschuhe" die wirklich super weich sind. Weicher als mein Megauirs jemals war. :D

  • Meinen Wintergolf wasche ich immer, wenn es eh draußen regnet.......dann den Washeimer mir dem neuen Gridguatdeinsatz hernehmen ind nen Fix 40 Waschhandschuh....also alles im Regen....


    Meine Felgen nach fast jeder Wasserreichenfahrt......mittels Mikrofaserhandschuh.....


    Für meinen Challenger bin ich am überlegen, ob ich da nicht auch rinsless probiere.......obwohl ich mir jetzt ja auch die Alta 7000 gekauft habe.

  • Ich wasche seit einigen Jahren nahezu ausschließlich rinseless, weil ich so in der heimischen Tiefgarage waschen kann. Dadurch bin ich unabhängig vom Wetter und kann waschen, wann immer ich will. Darüber hinaus passt für mich einfach das Ergebnis.


    Bei sehr groben Verschmutzungen gibt es vorab eine Vorreinigung in der SB-Box.

  • Es wird ja immer gesagt, dass die Polymere die Schmutzpartikel umschließen und man deshalb keine Kratzer beim Rinseless bekommt.


    Aber wie sollen die Polymere es schaffen, den Schmutze auf der Unterseite zu umschließen, wenn es ncht noch draufsitzt ?


    Wenn man jetzt anfängt zu schieben, dann muss es doch kratzen.


    Kann mir das einer verständlich erklären ?


    Danke.....

  • Seit vielen Jahren fast ausschließlich rinseless, aber mit Waschpad und 2 Eimern. Also eigtl. "klassisch" nur mit Rinseless-Shampoo.
    Mit der Tuchmethode komm ich nicht gut klar und brauch da sogar länger.


    @Cabrio79
    Das frage mich auch... Bei den Konzentrationen z.B. 1:200 beim Echo glaube ich nie und nimmer, dass da irgendwas "abgekapselt" und von einer Oberfläche abgehoben/getrennt/was auch immer wird. Ohne mechanische Einwirkung geht eh fast nix.
    Letztendlich besteht die Lösung immer noch größtenteils aus Wasser. Und das ist das Medium das den Schmutz hauptsächlich anlöst.
    Die Shampoos sind meiner Meinung nach nur "Zusätze", die die Wascheigenschaften des Wassers verbessern, also bessere Gleitfähigkeit, verbesserte Anlösung von Schmutz, bisschen Glanzverstärker, etc...

  • Als erstes voraus, ich weiß nicht wie es genau funktioniert. Ich bin auch kein Chemiker oder so...


    Bei der normalen 2 Eimer Wäsche muss ja grundsätzlich das Gleiche geschehen. Die Wassermenge die sich zwischen Dreck und Lack befindet, wird nahezu gleich groß sein.
    Egal ob du nun "10 L" im Waschhandschuh hast oder nur Waterlesslösung auf den Lack sprühst. Wenn man nah an die Schmutzpartikel zoomen würde, dann ist in unmittelbarer Umgebung wahrscheinlich immer gleich viel Wasser.
    Und das ist doch erstmal was zählt. Klar wird mehr vom Lack gespült wenn man mehr Wasser nimmt.
    Die Hauptabtrag wird aber vom Handschuh/Tuch erledigt.


    Nun zur Kapselung wie ich mir das vorstelle. Durch das Aufsprühen und Einwirkzeit hat das Wasser und der Waschzusatz Zeit um Dreck anzulösen. Durch Kapillarwirkung und Tenside, die sich mit Schmutz richtig verbinden, zieht sich das Wasser unter lose Partikel.
    Spätestens wenn du festen Schmutz löst, "rollst" du ihn ja durch dein Waschwasser und die Polymere/Tenside erledigen den Rest. Da bleibt wahrscheinlich gar nicht viel Zeit und Weg ohne diese Tensid-Verbindung über den Lack zu kratzen. Ein paar Micrometer vielleicht.
    Und solche "Kratzer" nehmen wir wahrscheinlich gar nicht erst wahr. Das Tuch nimmt auch einiges auf und schirmt viel ab.


    Aber nochmal: Ich hab keine Ahnung wie sowas auf molekularer Ebene abläuft und das ist meine Annahme... :)



    Edit: Deswegen glaube ich auch dass Rinseless besser zum erhalten des Lackzustandes ist als klassische 2 Eimer.-Methode. Es werden mehr saubere und hochwertige Tücher benutzt. Die Wassermenge ist relativ untergeordnet, wenn man es nicht übertreibt und 100 ml für einen A6 nimmt.

  • @AMenge So ähnlich wollte ich das auch zum Ausdruck bringen. Bis auf den Unterschied dass Rinseless mehr frische Tücher benutzt. Die meisten benutzen auch hochwertige Tücher.


    Fast identisch ist die Methode mit vielen Waschhandschuhen. Obwohl dann auch wieder Hochwertige benutzt werden dürfen. (Hatte Psaiko schonmal irgendwo erwähnt)


    Wenn ich allerdings ein hochwertiges und ein günstigeres Tuch trocken über den Lack ziehe, wird der Unterschied größer sein als die selben Tücher mit Waschlösung.

  • Tja, wahrscheinlich wird beim Waschen mit viel Wasser auch der Schmutz über den Lack gejagt.


    Aber diese Aussage, dass der Schmutz bei Rinseless gekapselt wird, stimmt wohl auch nicht.



    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das machen werde.....die vielen Tücher schrecken mich ab....nicht, dass ich sie nicht habe...aber es wirkt für mich umständlich.



    Was der der Bauer nicht kennt....... trifft wohl auf mich zu.... :D




    Die Galone No Rinse habe ich jetzt mal bestellt.......