Knarzen an Autos - Gummipflege und Schmiermittel

  • Mein Ibiza mag mich leider nicht so richtig. Alles knarzt rum. ;)
    Allen voran die Gummis: Einmal die normalen Türgummis, die mit Z-16 jedoch ganz gut zu pflegen sind.
    Aber auch die Gummis der Fensterführung scheinen nicht in Ordnung zu sein, auch hier knarzt und klappert es. Mit verschiedenen Produkten, Z-16, AG Rubber Plus und einem sprühbaren Zeug, das mir meine Werkstatt als Alleskönner für solche Probleme mitgab, habe ich dort keine Erfolge gehabt.
    Daher meine Frage: Welche Produkte verwendet ihr? Ist Swizöl Gum Feed wirklich besser? (Anders?)
    Wie häufig sollte man Gummis pflegen, kann man es auch übertreiben mit dem Pflegemittel?


    Und warum trocknen die überhaupt so schnell aus? Schlechte Qualität? Oder liegt es vielleicht an der Handwäsche, ist Shampoowasser für Gummis zu aggressiv? (Ein bisschen was kommt ja zwangsweise doch immer dran.)
    Ich kenne so viele Autos, neue und alte, deren Gummis nie gepflegt wurden und die niemals solche Probleme hatten.


    Außerdem wollen auch Scharniere, Gelenke etc. geschmiert werden. Welche Produkte verwendet ihr hier? Wie kriegt ihr es hin, dass ihr euch damit nicht den Einstiegsbereich vollsaut?


    Was können sonst noch Faktoren sein, die Knarzen begünstigen? Eine schlechte Einstellung der Tür? Zu viel Spiel des Fensters? Wo kann man etwas gegen tun?


    Für jeden Input bin ich dankbar. Die Werkstätten nehmen sich dieser Probleme ja leider meist nicht wirklich an. Da wird "mal geschmiert und dann passt das schon".

  • Also für Scharniere nehme ich auch normales Fett in einer dünnen Schicht. Bei den Gummies hat bei mir immer Nigrin Gummipflege gereicht (bitte net hauen :whistling: ). Ich habe es immer so gemacht das wenn ich Autos neu hatte fast jede Woche die Gummies eingeschmiert habe. Dann je nach bedarf. An meinem Civic hab ich die am Samstag gemacht und jetzt sind die Immernoch geschmeidig und "gefettet". Kannst aber auch mal Silikonöl probieren. Weis aber nicht ob das nur für den Showeffekt ist. Ich benutze Silikonöl eigentlich nur für Schlösser. Seitdem frieren die nichtmehr ein.


    Wieviel von den Produkten hast du denn aufgetragen? Hast mal nen Bild deiner Gummies?

  • Wenn an den Türen die Gummis quietschen ist das immer ein Beweis, dass die Türen mehr oder wenigen Bewgungsspielraum haben bzw alle
    Bauteile des Wagen die mit dem Gummi umschlossen sind. Das heißt, man sollte diese Ursache erst einmal beheben, dann gibt es immer noch genug Mittelchen um die Geräusch zu minimieren bzw. ganz weg zu bekommen. Z.B. Talkum, Nigrin Gummipflege, Vaseline, Silikonöl, Glyzerin und viel mehr. Es ist aber manchmal so, dass man nur bei bestimmten Temperaturen oder auch Jahreszeiten die knarrenden Geräusche entstehen und dann aber auch nicht mehr bzw plötzlich weg sind. Die Werkstätten sind da auch manchmal ratlos, aber trotzdem mal nachfragen, denn es können manchmal je nach Typ schon bekannte Geräusche sein.


    MfG Camper

  • Das Problem ist, der Werkstattmeister dazu: "Ja da hört man, dass die Tür arbeitet. Das ist ganz normal. Schmieren wir nochmal das passt schon."
    Meiner Bitte, die Türen einzustellen, sei man angeblich auch nachgekommen. Für die Fahrertür habe man sogar extra anderes Werkzeug nehmen müssen, deshalb seien die mit dem zur Audi-Werkstatt gefahren. Soso. Und warum hängt die dann immer noch GENAU SO SCHIEF? :D


    Mal schauen, ob die neue Werkstatt mehr auf die Reihe kriegt. :)


    Aber egal, ich will nicht schon wieder damit anfangen...
    Was habt ihr sonst noch so für Erfahrungen mit den verschiedenen Mitteln? Kann jemand was zum Swizöl Gumfeed sagen?
    Teilweise gibt es da ja doch ziemliche Unterschiede in den Zusammensetzungen offenbar.


    redband09: Ich habe immer einen kleinen "Schuss" Z-16 auf einen Handpolierschwamm gegeben (so einer von Petzoldt's) und dann verrieben, anschließend nachgerieben, um alles richtig zu verteilen, für das gesamte Türgummi ungefähr 3 Schuss. Es waren keine Rückstände mehr über, das Gummi schön einheitlich schwarz. Dann die Türen noch eine Weile offen gelassen. Fotos werde ich in Kürze nachreichen.


    Beim Fenster wars natürlich etwas schwer mit der Dosierung, da habe ich teilweise mit der Ecke des Schwamms und später mit diesen kleinen Sticks von Meguiar's gearbeitet. Bin aber immer noch einige Male drüber gegangen, damit alles gut verteilt ist.

  • Hey,


    chrisfr: Schau mal in diesem Thread da steht einiges über das Swizöl Gum Feed.


    Habe mal die Passage rausgesucht.Hoffe das geht I.O.


    MfG