Stoffsitzen wieder zum neuem Glanz verhelfen

  • Mahlzeit zusammen,


    Es gibt folgendes Problem bei den originalen Golf 6 GTI Sitzen in meinem GTI. Diese wurden zwar immer sauber gemacht, spricht und flecken entfernt.
    Das ist es aber dann ehrlich gesagt schon gewesen, dadurch das der Wagen nun schon knapp 135.000km gesehen hat sehen die Sitze natürlich auch dementsprechend aus.


    Habe den Sitz abgesaugt gehabt und danach von Liquid Elements den Insider auf die Fläche gesprüht und dieses mit einer Bürste bearbeitet und später mit einem Tuch abgetragen, sieht jedenfalls schon besser aus als vorher.
    Jedoch sieht man das die vorderen drei Reihen relativ an Farbe und allem verloren haben im Gegensatz zu dem Stück zur Rückenlehne. Meine Frage wäre nur welche Möglichkeiten gibt es das wieder etwas anschaulicher zu bekommen und ist dies überhaupt möglich oder kann es sein das durch das tragen von Jeanshosen und das darauf sitzen und somit durch die Reibung der Stoff einfach nun mit der Zeit ehr nachgegeben hat da er nicht richtig gepflegt wurde ?


    Danke schonmal im Voraus
    Beste Grüße Nils

  • Leih dir in einer Drogerie oder Baumarkt Mal einen Waschsauger. Und dann mehrere Durchgänge, das wirkt oft Wunder.
    Würde ich aber im Sommer machen, sonst bekommst den Golf nicht mehr trocken bei der aktuellen Witterung.

    So wie das Flow schrieb - Waschsauger, nen guten Reiniger dazu und ordentlich nass raussaugen


    Was die derzeitigen Temperaturen angeht:
    Wenn Du ne Halle / Garage hast in der konstante Temperaturen über 10-15°C sind, dann reicht es auch den Wagen mit geöffneten Fenstern / Türen mal 24 Stunden darin stehen zu lassen, oder mach Dir nen kleinen Heizlüfter in die Fahrgastzelle über Nacht und lass die Fenster ganz leicht geöffnet.
    Sollte dann am nächsten Tag trocken sein

  • Ich mag das Zeug auch immer raus saugen. Anfangs hab ich das mit dem Billigsauger gemacht bis er krepiert ist, aber die Sitze waren auch damals schon immer sauber.
    Mit Reiniger SATT einsprühen und ne Minute warten, noch mal leicht sprühen, erst jetzt Bürsten. Microfasertuch im Wassereimer, immer leicht feucht, maximal ausgewrungen und erst mal die Reste abgenommen und den Lappen immer wieder ausgespült.
    Dann mit einem Sauger die Flächen gründlich abfahren. Das hat mein “fif“ Edeka Sauger Jahrelang mitgemacht und der war nicht für nass saugen gedacht. :thumbup:
    Als Reiniger habe ich schon immer Koch Pol Star, weil er einfach wirkt und fast nix kostet.

  • Pol Star in Verbindung mit einem Sprühex schäumt. Sollte man zusätzlich eine Schaumbremse verwenden.
    Valet Pro Classic Carpet Cleaner eignet sich ebenfalls gut. Den Liter gibt's unter 10€ und er hinterlässt sogar eine leichte Imprägnierung.
    Gute Ergebnisse damit beim Leon erzielt. Bilder davon gibt´s im SIO.

  • Falls das missverstanden wurde, ich rede oben nicht vom Sprühex. Wenn man mit einem normalen Sauger saugt, ist der Schaum eher sogar ein leichter Vorteil zumal der Staubsauger ja kein Wasser ansaugen soll. So sitzt der Schlamm im Rohr, kurz ausgespült hinterher und gut.

  • Hallo,


    also ich mach das immer folgendermaßen:
    1. Polster mit Hilfe einer Drucksprühflasche oder Pumpspüher, mit einer Mischung aus Wasserund Flüssigwaschmittel einsprühen
    2. ganz kurz einwirken lassen
    3. mit einem einfachen Nasssauger (Kärcher etc.) absaugen
    4. Fenster runter oder Türen offen lassen und in der Garage oder im Sommer im Freien trocknen lassen (Ich stell dazu in der Garage einen elektrischen Luftentfeuchter auf)


    Je nach Fleck einige Male wiederholen. Wobei ich sagen muss das ich bisher jeden Fleck so entfernen konnte. Sieht dann aus wie neu und Gerüche sind auch weg. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nen Waschsauger anzuschaffen, aber den laste ich nicht aus und diese Methode macht nichts anderes als der Waschsauger.


    Wer sich dann das Wasser im Sauger ansieht wird mal sehen wieviel Dreck da drin ist. Von den Polsterreinigern halte ich nichts. Der Dreck muss aus dem Polster heraus und nicht verrieben werden.

  • Du sprichst oben in Deinem initialen Beitrag von "Farbe verloren im Vergleich zur Rückbank".
    Das klingt weniger nach Schmutzproblem und mehr nach ausbleichen durch die Sonne, die durch die Windschutzscheibe reinknallt und deswegen die Rücksitze weniger trifft...
    Das lässt sich dann ggf. auch mit einem Waschsauger nicht rauswaschen... aber warten wirs erst mal ab.

  • Du sprichst oben in Deinem initialen Beitrag von "Farbe verloren im Vergleich zur Rückbank".
    Das klingt weniger nach Schmutzproblem und mehr nach ausbleichen durch die Sonne, die durch die Windschutzscheibe reinknallt und deswegen die Rücksitze weniger trifft...
    Das lässt sich dann ggf. auch mit einem Waschsauger nicht rauswaschen... aber warten wirs erst mal ab.

    Auf die Rückbank ist es nicht bezogen, weil diese existiert in dem Auto nicht mehr :D.
    Es geht um die einzelnen Polsterabschnitte die du auf dem Bild siehst. Sofern du von Links anfängst haben die ersten drei Bereiche die Farbe verloren oder sind sehr verschmutzt, dagegen ist die Fläche ganz rechts und die Rückenlehne noch ehr Farbenfroh oder sauberer.
    Daher kann es doch gutmöglich sein das es nur Schmutz ist

  • Wenn du Pech hast ist es Abrieb. Kann aber auch wirklich nur Schmodder sein, ist leider auf dem Bild nicht genau zu erkennen.
    Komisch ist auch das ganz vorne am Sitz, der erste polsterabschnitt komplett flächig heller ist, normalerweise sind die Konturen der Beine zu sehen, was hier überhaubt nicht der Fall ist. :huh:
    Mmmmh wirklich schwer zu sagen was es sein könnte.


    Wenn du mit sprühex. Arbeitest, folge Hans Glanz Anweisung :!:
    Nur das prinzipiell lass weg, immer nur mit Wasser spülen.