Kalkwasserflecken (oder ähnliches) auf Saphirschwarz - Oh hell no!

  • Servus Pflegefreunde,


    ich habe ein derbes Problem...
    Im Sommer diesen Jahres stand ich mit meinem Bmw in der Garage meiner Freundin.


    Auf dem Stellplatz Ihrer Mutter hat es von der Decke getropft. Ich vermute es ist altes Heizungswasser oder ähnliches das durch die Rohre die an der Decke verlaufen runtergetropft ist.
    Das ganze hat sich auf der Seite meiner Motorhaube und den Kotflügel dann ausgebreitet und ist fröhlich die ganze Nacht draufgepletschert.


    Als ich nun das Auto der Mutter meiner Freundin zur Aufbereitung vor der Leasingrückgabe da hatte habe ich mich an dem Kalkfleck versucht - vergebens!
    Natürlich war das bei ihr deutlich stärker vorhanden jedoch war es das gleiche Zeug was von der Decke tropft.
    Ich habe es nicht wegbekommen..


    Versucht habe ich:


    • Handwäsche
    • APC
    • Felgenreiniger
    • Politur (fein bis grob) - Exzenter bis Rota


    Danach war alles noch so da wie davor, man kann es richtig fühlen auf dem Lack, es ist wie erhaben, und lässt sich an manchen Stellen mit dem Fingernagel ein bisschen abkratzen..
    Ich habe dann aufgegeben, das hat mein Können übertroffen, sodass ich nun ratlos bin.
    Das Auto wurde dann in der Folgewoche abgegeben, Audi hat hier anscheinend nichts bemängelt (Glück gehabt)


    Nun dacht ich mir natürlich, schöne Sch****. Ich hab den gleichen Mist auf meinem geliebten 1er M, was mache ich nun.
    Bei mir kann man es auch ganz leicht fühlen, daher bin ich im Sommer schonmal mit einer der CG VSS Politur und einem Mittelharten Lake Country drauf und hab komplett Haube und Kotflügel gemacht.
    Optisch war es dann nicht mehr sichtbar, habe drübergewachst und die Sache war gut. Bei Tankstellenlicht im perfekten Winkel war dann alles wieder sichtbar und nach einem Monat hat man es zudem wieder gefühlt.
    Natürlich habe ich dann nicht mehr in der Garage geparkt.


    Meine letzte Option die ich ausspielen würde, wäre ein Nassschliff um zu versuchen, das ganze runterzuschleifen und dann wieder aufzupolieren.


    Wie ihr dem Artikel entnehmen könnt bin ich wirklich aufgeschmissen, da ich keinen Bock hab, die Haube und den Kotflügel neu lackieren zu lassen.
    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier einen Tipp geben oder hat bereits damit Erfahrung gemacht.


    Ps: Das Fahrzeug war mit Softwachs geschützt, aber das hat anscheinend sowas nicht abgehalten.


    Derzeit ist das Auto abgemeldet in der Garage (Saisonkennzeichen 03-10) aber ich kann gerne versuchen ein Bild nachzureichen.
    Zudem bin ich natürlich gewollt zu einem von euch Profis ab März zu fahren, der mir helfen kann (Raum München oder Umgebung)


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Leute, wenn man es als erhabene Stelle spürt sind da massive Mineral- und Calcitreste auf dem Lack. Bevor das nicht runter ist passiert gar nix, da der Mist stark alkalisch ist muss das mit Säure (Zitronensäure, Phosphorsäure wie in Gyeon Water spot oder säurehaltigem Felgenreiniger zunächst aufgelöst werden. Die Verätzungen im Lack die danach zurückbleiben können dann poliert oder geschliffen werden.

  • Ja, so wie der Karl Heinz würde ich das auch versuchen; mit einer Abwandlung, ich würde mit säurehaltigem Felgenreiniger a la AluTeufel Rot nehmen und versuchen, damit zu kneten, bestenfalls lösen sich die Kalkflecken so schneller und der restliche Lack ist nicht so lang der Säure ausgesetzt. Oder du punktest jeden Kalkfleck mit Säure ab, dann ist es wie der KHS beschrieben hat, und der Restlack bleibt unbehelligt
    Hauptsache, das Zeug trocknet dir nicht auf dem Lack ein, dann haste eher mehr Probleme als vorher.
    Gruss

  • Danke für die Zahlreichen Antworten.


    Ich werde es mit Säure versuchen.
    Könntet ihr mir vielleicht von der "mildesten" bis hin zur "strengsten" Säure das mal staffeln? Möchte ungern direkt die härtesten Geschütze auffahren.


    Ich reiche heute Nachmittag ein Foto nach & denke ich werde es zuerst mit Aluteufel Rot und kneten versuchen.
    Den Rest klebe ich dafür dann ab damit nichts iwo reinlaufen kann.

  • Folgende Idee ist mit Vorsicht zu genießen, da ich selbst noch keine derart schlimmen Kalkflecken hatte und nicht weiß, wie der Lack auf das was ich gleich schreibe reagiert - also alles auf eigene Gefahr und vorher vllt. nochmal auf das Urteil eines Lackierers o.Ä. warten!


    Jegliche Kalkflecken in meinem ganzen Leben, die nicht am Auto waren, habe ich problemlos mit Essigessenz wegbekommen. Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir im Edeka für 2€ ne Flasche Surig Essigessenz (die wirkliche Essenz, kein komischen Fruchtessig oder sonstges Zeug) holen und dann einfach mal verdünnt testen. Kannst ja erstmal mit ner 1:5 oder 1:10 Verdünnung testen (so haut man das Zeug ja teilweise auch in den Salat, das sollte dann dem Lack auch nichts machen) und wenns nix bringt einfach etwas höher konzentrieren.


    Meiner Meinung nach kann der Lack maximal ettwas abmattieren - was aber für unsereins kein Problem sein sollte das wieder aufzupolieren. Nochmal der Hinweis: Ich bin mir dessen nicht zu 100% sicher!

  • Oder mal mit roter magic clean probiert? Laut Petzoldts ist die ja "scharf" - was der normalo jetzt evtl. mit "säurehaltig" assoziieren würde? Wenn das Teil wirklich das alles wegbekommt, was Petzoldt sagt, müssten eig auch Kaltflecken damit weg gehen.