Wonach richtet ihr euch beim Reifenkauf?

  • Hallo,


    mittlerweile ist ja bekannt, dass sehr viele Bewertungen und Testberichte gefakt sind. Wenn man
    Reifen bei Google eingibt, kommt auch nur Spam, der irgendwie so gepusht wurde, dass er bei Google ganz oben steht.
    Selbst die Testberichte von ADAC und Co. kann man nicht mehr für bare Münze nehmen.


    Wie soll man sich heute noch unabhängig informieren?

  • Wenn du wirklich wissen willst wie sich was fährt, dann lege ich dir sehr die “SportAuto“ Zeitschrift ans Herz. Das ist meiner Meinung nach das ehrlichste was du im deutschsprachigen Raum finden kannst. Die halten sich keinesfalls mit Kritik zurück. Die Reifentests sind dort sehr aufschlussreich.
    Ansonsten bin ich eine treue Seele. Wenn ich mit einem Reifen 100%ig zufrieden bin, dann kauf den immer wieder.

  • So mache ich es auch.
    Ich lese gerne im Fahrzeugspezifischen Forum quer womit die Leute gute Erfahrungen gemacht haben.
    Ein Reifen der zB. auf einem Golf gut performt muss nicht auch auf einem BMW gut funktionieren.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • So mache ich es auch.
    Ich lese gerne im Fahrzeugspezifischen Forum quer womit die Leute gute Erfahrungen gemacht haben.
    Ein Reifen der zB. auf einem Golf gut performt muss nicht auch auf einem BMW gut funktionieren.

    Genau so ist es, daher sind viele ADAC/AutoBIld-Test einfach nicht representativ, unterschiedlicher Lastindex, Dimension, Antriebsart usw. da performt ein Reifen immer unterschiedlich.

  • Ich frag meinen Reifenhändler. Ich kenne den Typen seit 8 Jahren. Mir ist der Preis/Leistung am wichtigsten. Ich will keine 150€ pro Reifen ausgeben. Ich fahre keine Rennstrecke oder sonst was. Mein Auto ist ein normaler Daily. Aktuell fahre ich einen Fulda ... irgendwas mit Sport ... 18 Zoll , 40er Querschnitt. Ein Reifen hat mich 80€ oder so gekostet.

  • Zunächst schau ich mal was für Kandidaten es gibt, die für mich in die erngere Auswahl fallen.


    Dann wird in diversen Foren (meist Fahrzeugspezifisch) und 2 Bekannte, einer Reifenhändler, der andere Kfzler gefragt. Und dann gekauft.




    Für die Freundin war mir wichtig das Fahrverhalten bei Nässe bzw. Schnee im Winter
    Alltagsgurke: Gute Allwetterreifen
    Dodge: Die Frage kommt iwann, wenn ich die mal wechseln muss:D


    Preis ist nicht immer ein K.O. Kriterium, wenn man viel fährt und die Leistung passt.


    Von Pirelli bin ich z.B. maßlos enttäuscht auf diversen Fahrzeugen...

  • Um die Eingangsfrage zu beantworten,eher NICHT nach dem Reifenhändler!
    Ich hab durch die Firma mit manchen intensiveren Kontakt und vorrangig (70%) gehts es um's Geschäft.
    Da hat auch meist keiner das Wissen wie gerade die neue Kollektion peformt oder testen da rum.
    Gute Tipps bekommst in Foren wo von deinem KFZ über Reifen diskutiert wird und bei 7-8 positiven Meldungen,
    hat das dann meist schon Hand und Fuß.
    Mich hat meiner zb. schräg angesehen wieso ich denn bitte nen Nokian WR4 möchte,er hätte ja auch Falken,Kleber.
    Bis jetzt sehr happy,mal sehen wie er den Schiurlaub nächste Woche übersteht.

  • Bei mir kommen nur noch Michelin drauf. Fahre die PSS auch auf dem Track und sehe immer wieder Reifen anderer namhafter Hersteller mit Rissen und beschädigten Profilblöcken.


    Natürlich kann dies auch andere Ursachen haben als die Reifenmarke, aber was bei mir auf dem Track hält und, egal ob nass oder trocken, gut grippt funktioniert bei mir auch auf der Straße.


  • Genau so schauts leider meistens aus. Habe selber viele KFZler Kumpels und kenne diesbezüglich wirklich ne Menge Leute (abgesehen davon, dass ich beruflich in der Automobilindustrie unterwegs bin und dort nochmal ganz andere Kontakte habe) und kann das so in den meisten Fällen bestätigen - zumindest laut meinen Erfahrungen. Die Reifenhändler selbst haben meist null Ahnung. Die haben irgend nen einstudiertes Geschwätz drauf, was meist einfach nur Käse ist, und das wars dann. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


    Meiner Ansicht nach hilft nur entweder selber Erfahrungen nachen, oder zumindest sich mit anderen Leuten austauschen, die die Erfahrung selbst gemacht haben oder das ganze zumindest aus verlässlicher Quelle kommt. Div Internetforen kann man evlt. für sowas auch verwenden, man muss halt etwas mit Bedacht an die Sache ran gehen.


    Bei mir kommen nur noch Michelin drauf. Fahre die PSS auch auf dem Track und sehe immer wieder Reifen anderer namhafter Hersteller mit Rissen und beschädigten Profilblöcken.

    Ich komme auch immer wieder zu Michelin zurück (zumindest auf dem 4-Rad), egal was ich dazwischen so getestet habe (und das waren alles UHP Reifen von Premiumherstellern). Selbst wenn Reifen anderer Hersteller ggf. genau so gut performen, haben sie dann immer deutlich weniger Laufleistung als das Michelin Pendant.


    Diese Aussagen gelten für Reifen der UHP Klasse. Wie das mit Michelin und den anderen Herstellern bei günstigeren, "normaleren" Reifen aussieht, kann ich nicht sagen.

  • Habe bislang immer Reifen der bekannten Marken gekauft bzw auf den Autos gehabt:
    Dunlop, Conti, Michelin, Pirelli, Hankook, Vredestein. Habe da immer super Erfahrung mit gemacht. Lediglich der Michelin Semislick aufm GTI Clubsport ist sehr gewöhnungsbedürftig bei Nässe. Aber das ist einfach so. Glaube ich werde der Vernunft halber einen Sportreifen der vorgenannten Hersteller kaufen.
    Auf dem Zafira für Freundin habe ich Ganzjahres Reifen von Kleber, sind seit~20TKM drauf und waren anscheinend kein Fehlkauf.
    Mein Bruder hatte Mal Reifen von Barum, einer Contitochter, die waren auch gut.


    Nun noch eine Aussage die sich etwas wild anhört, aber vielleicht kann von euch einer was dazu sagen:
    Der Cousin von einem Kollegen arbeitet bei Conti in Hannover und meine: Kauf ruhig die günstigsten von unseren anderen Marken, solange du nicht jedes Wochenende Nordschleife fährst sondern nur zügig unterwegs bist ist alles andere Abzocke.
    Kann dazu jemand was sagen?

  • Bei mir kommen nur noch Michelin drauf. Fahre die PSS auch auf dem Track und sehe immer wieder Reifen anderer namhafter Hersteller mit Rissen und beschädigten Profilblöcken.


    Natürlich kann dies auch andere Ursachen haben als die Reifenmarke, aber was bei mir auf dem Track hält und, egal ob nass oder trocken, gut grippt funktioniert bei mir auch auf der Straße.

    Stimme ich zu......


    Wenn ich meine Größe als Michelin bekomme, dann nehme ich diese.


    Habe ich die beste Erfahrung mit gemacht



    Leider gibt es die nicht in der Größe für meinen Golf.



    LG

  • Ich hatte im Sommer immer Conti, im Winter Conti oder Vredestein. Dann hatte ich einmal Sommerreifen von Barum, die waren wirklich grausam schlecht. Zu meinem neuen gebrauchten gab's Kumho Sommerreifen, bin mal gespannt. Für den Winter gibt's wieder Conti.


    Selbst wenn die Reifen nur 4 Jahre halten ist das preislich ok, schließlich hält mich nichts anderes auf der Straße.


    Bei den Reifentests vertraue ich ADAC, Autobild etc schon, die machen die Tests ja nicht alleine und kommen in der Regel auf ähnliche Ergebnisse. Fahrzeugspezifische Eigenheiten natürlich mal aussen vor.. kenne einige BMW Fahrer bei denen Michelinreifen massiv zu Sägezähnen neigen.

  • Ich würde nicht das Billigste kaufen, aber das Teuerste muss es auch nicht unbedingt sein. Und Pirelli und Dunlop kauf' ich schon aus Prinzip nicht mehr, da ich mit beiden Herstellern unverhältnismäßig viel Ärger hatte. Meine Favoriten: Michelin und Hankook im Sommer, Michelin und Nokian im Winter. Wobei Nokian für deutsche Winterverhältnisse eine zu weiche Mischung haben, und sich somit recht schnell abnutzen.


    Habe nun zum ersten Mal Bridgestone Sommerreifen, waren auf'm Golf drauf. Hatte ich vorher nie, mal schauen wie die sich verhalten. Kaufen werde ich aber sowieso entweder Hankook oder Michelin.


    Zu den Tests soll jeder seine eigene Meinung haben. Meine ist die, dass ich auf solche Tests pfeife. Was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht so sein. Zumal man die Bedingungen sowieso nie 1 zu 1 nachbilden kann. Ich bin auch seit Jahren bei einem Reifenhändler, aber wirklich vertrauen tu' ich dem auch nicht. Woher soll er auch wissen welche Reifen gut sind? Er probiert die ja nicht alle selbst aus, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass seine Kunden zu ihm laufen, und ihm erzählen wie toll der Reifen doch ist.


    Zumal man sowieso erst im Grenzbereich weiß ob ein Reifen gut oder schlecht ist!

  • Ich mache Reifenkauf immer von meiner Erfahrung abhängig. Es kommt auch auf das Fahrprofil an:


    - Sehr gute Erfahrungen mit Hankook Ventus V12 am Cabrio (nur Schönwetterfahrzeug) - 215/35/R18 schon mehrere Sätze durch :D
    - Sehr gute Erfahrungen mit Continental Sport Contact im Alltagsauto, also auch bei Nässe etc. - 235/35/R18 bin ich 5 Jahre gefahren!
    - Winterreifen finde ich nach wie vor Michelin immer noch am Besten - diverse Größen schon durch.
    - Gute Erfahrungen mit Kumho 225/35/R18 nur am Schönwetterfahrzeug

  • ich probiere einfach ... auch in foren lese ich oft das die groessten chinaboeller ja so toll sind ...


    fahre auf den daily Felgen 10x20 & 11x20 Conti Sport Contact 6 ... mit 2,5bar (kalt) kaum zuegig um kurven zu bewegen und sehr unsicheres Gefuehl ... bei 2,0bar (kalt) gehts (275/35 und 305/30)


    auf den Track Felgen (9,5x20 & 10,5x20) fahre ich den Michelin Pilot Sport Cup2 ... der faehrt sich mit 2,5 bar schon einen tick besser als der Conti mit 2,0 bar (2,5 fahre ich auf dem Weg zur strecke) ... bei 2,0bar macht dieser dann richtig spass ... im regen eher untauglich da faehrt sich der conti besser


    preis ist mir ansich latte war auf meinem damaligen S4 vom Conti aber ueberzeugt in 235/35/19 (bei 3,0bar) aber nunja auf dem gtr eher nix

  • Wonach richtet ihr euch beim Reifenkauf?


    Keine noname!
    Dann auf die Lärmpegelangabe und hinterfrage das, den Reifen auch beim ortsansässigen Händler, wo ich kaufe.
    Nichts ärgert mich mehr, als x Jahre mit Krach um die Ohren zu fahren.

  • Apropo Lärm.....


    Anfangs waren die damaligen Pirellis und BF-Goodrich leise....nach 3 Jahren wurden die echt laut !


    Das war bei meinen Michelin nicht der Fall, die waren zum Schluss 6 Jahre alt...immer noch super leise.



    Was ich allerdings auch von meinen Winterreifen beim Golf sagen kann, musste hier die Achilles 101 nehmen, da es nix anderes gab....215/35-19".


    Jetzt nach 5 Jahren immer noch super leise und bei Schnee klasse.....