Sitze mit Sprühex reinigen - Richtiges Vorgehen

  • Guten Morgen zusammen,


    Letzte Woche kam mein Sprühextraktionssauger Thomas Bravo 20. Die Fußmatten wurden mal als Testobjekt benutzt. Selbst die optisch wie neu wirkenden Matten förderten eine braune Brühe zu Tage..... Ekelhaft!


    Im Frühjahr möchte ich nun die Sitze unseres neuen alten Gebrauchten reinigen.


    Mein geplantes Vorgehen wäre folgendes:


    - Stoff mit VP Carpet cleaner besprühen um einwirken lassen. Eventuell noch mit Colourlock Bürste einreiben.
    - ein paar Minuten einwirken lassen
    - mit Sprühex und nur klarem Wasser absaugen
    - trocken lassen und je nach Ergebnis eventuell nochmal wiederholen


    Mir stellen sich hierzu noch einige Fragen.


    Zunächst ob meine Prozedur so passt?
    Die Probematten habe ich mit VP Carpet cleaner in 1:10 bearbeitet. Das war glaube ich etwas zu heftig. Auf der Packung steht 1:10 für Spotreinigung und 1:80 für den sprühextraktionssauger. Welche Dosierung nehmt ihr beim VP?


    Mit was sollten die Sitze nach dem Trocknen imprägniert werden? Bzw. sollten sie überhaupt?


    Gruß Limbi

  • Grundsätzlich passt das Vorgehen. Den Reiniger würde ich allerdings "unbedingt" und nicht "eventuell" mit der Bürste einarbeiten.


    Eine Imprägnierung ist sicherlich kein Muss aber empfehlenswert. Hierfür kommen die zahlreichen Produkte zur Textilimprägnierung (siehe entsprechende Threads) in Frage.

  • Ich würde 1:10 vorsprühen (evtl ein wenig milder) und gleich mit Bürste nacharbeiten (wenn es der Stoff gut verträgt - zuvor testen auch die Vorsprühlösung).
    Dann mit 1:80 reinigen, dann mit klarem Wasser "spühlen" und ohne Flüssigkeit nachsaugen.


    Imprägnierungen werden ja geade parallel im anderen Thread besprochen

  • Welche Mischung nutzt du beim Vorbehandeln? Mit der 1:10 Mischung hatte ich das Gefühl dass nach absaugen mit frischem Wasser noch ein glitschiger Film auf den Matten war. Und ich war mit dem Wasser nicht sparsam. Beim Sitz mit Sitzheizung wäre ich das aber.

  • Du solltest bei den Sitzen darauf achten das du sie nicht zu nass machst wenn sie eine Sitzheizung haben. Bzw. relativ zügig die Flüssigkeit absaugen und dafür mehrere Durchgänge.
    Bei normalen Verschmutzungen reicht eine Mischung von 1:40 von dem Carpet Cleaner. Bei starken Verschmutzungen kannst du auch bis auf 1:20 gehen. War bei mir aber ehr selten nötig.
    Ich sauge die Sitze meistens mit 1:40 ab. Klares Wasser geht aber auch.
    Trocknen lassen - fertig.
    Um das Trocknen zu beschleunigen kannst du, wenn vorhanden, nochmal mit dem Tornador drüber gehen.
    Wenn es ganz schnell gehen muss Heizung an. NICHT die Sitzheizung.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best