Erstes Mal: Fahrzeug richtig versiegeln - Vorgensweise + Setup Frage

  • Hallo zusammen,


    wollte demnächst das erste mal mein BMW 1er Coupé in weiss versiegeln mit der Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung und habe mir folgendes Setup und Vorgehnsweise zusammengestellt. Wenn ihr die Schritte anders anordnen würdet oder ihr andere Mittel nehmen würdet, würde ich mich freuen, wenn ihr mich an der Stelle korrigiert.
    Vielen Dank [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/icon_danke-1.gif][Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/1hail.gif]



    Waschen:


    • Chemical Guys Mr. Pink
    • Lupus Snow Wash Mitt/ Petzoldts Fix40
    • 2x Eimer mit Grid Guard

    Kneten:


    Lackreinigung per Hand:


    Politur per Hand:


    • Meguiars Ultimate Compound Politur
    • Lupus Handpolierschwamm weich
    • Lupus Super Plush 530 EDGELESS Microfasertuch

    Vorbereitung Versieglung:


    Versieglung per Hand:


    • Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung 250ml
    • Lupus Handpolierschwamm weich
    • Lupus Super Plush 530 EDGELESS Microfasertuch



    PS: Kann ich mit der Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung auch meine lackierten Felgen versiegeln, oder empfehlt ihr mir da etwas anderes?



    Viele Grüße
    Christian

  • Mahlzeit (und willkommen im Forum!),


    Ist soweit schon mal gar nicht so übel, deine Auflistung ;)


    Shampoo würde ich ein anderes empfehlen, Mr. Pink ist meiner Meinung nach wirklich nicht 'the way to go' (eher Kategorie "Modeerscheinung"). Da gibt es für den Preis deutlich besseres.


    Ich persönlich bin Fan vom Koch Chemie Nano Magic Shampoo. Super Gleitverhalten (trotz quasi keinem Schaum), super Reinigungsleistung, super Glanz und auch der zusätzliche Versiegelungseffekt ist ganz nett (je nach dem was man drunter hat). Ich glaube für deine Zwecke dürfte das passen.


    Je nach Lack(härte) kommst du mit nem weichen Schwamm für die Ultimate Compound nicht sehr weit, schon gar nicht von Hand. Bestell dir da lieber auch mal das ein oder andere pad in härter mit ;)


    Zum Abtragen von Politur und Versiegelung sind die 530er Lupus m.M.n. ungeeignet, das geht Erfahrungsgemäß besser mit so etwas wie dem FiberBros Interceptor (keine Ahnung ob es da ein Lupus Pendant zu gibt, sorry).


    Bzgl. Felgen und Power Lock: Können tut man viel - ob es Sinn macht ist meistens die richtige Frage ;) Bei Felgen spielt ja immer "Temperatur" eine große Rolle und ob das Produkt dieser standhält. Probiert habe ich es persönlich noch nicht, aber Polymerversiegelungen halten i.d.R. schon gut was aus. Das Sonax Netshield (quasi "gleiches Produkt in grün") funktioniert bestens auf Felgen! Kannst es ja einfach mal ausprobieren - es wird dir und deinen Felgen nichts passieren ;)


    Grüße
    Julz

  • Ich empfehle dir schon für das ganze Fahrzeug was anderes zu nehmen, insbesondere wenn mann länger als 3 Monate ein gutes Beading haben möchte. Netshield, Coli 476s, FK1000p, oder Swissvax Shield.

    Hallo Hubee,
    also du meinst ich soll lieber keine Versiegelung aufträgen sondern lieber Wachs? Kannst du mir vielleicht kurz erklären warum?

  • Rate dir von dem Power Lock ab, das hält nicht lange durch. Hat bei mir auf zwei Fahrzeugen nach spätestens 6 - 8 Wochen schlappgemacht, trotzt vernünftiger Pflege. Glanz und Glätte sind zu Anfang gut, für mehr taugt das Produkt aber meiner Meinung nach nicht. Ich bin danach auch auf das Collinite 476s umestiegen und das kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Das Netshield ist eine Versiegelung und sie funktioniert eigentlich immer. Die drei anderen Kandidaten sind Wachse mit guter Standzeit. Der Vorteil von diesen oben erwähnten Produkten ist die Verarbeitung und die Haltbarkeit. Das letzte und leider das teuerste Produkt, nämlich Swissvax SHIELD hat noch eine sehr angenehme Duftnote oben drauf. :D


    Ich hatte die Menzerna Versiegelung und wie @calyptratus schon schreibt, sie war nach ca. 8 Wochen Geschichte.

  • Hallo Hubee,also du meinst ich soll lieber keine Versiegelung aufträgen sondern lieber Wachs? Kannst du mir vielleicht kurz erklären warum?

    Versiegelung oder Wachs ist fast egal, Hauptsache das Zeug performt. Power Lock ist eher am ganz unteren Ende der Nahrungskette. Power Lock macht ein schönes weiches Feeling und ist super einfach anzuwenden. Das war es aber. Es ist nicht sonderlich hydrophob (wasserabweisend) und auch nicht sonderlich Stark was die Haltbarkeit angeht.
    Andere Sachen wie Sonax Polymer Netshield gibt's zum selben Preis und die bringen eine ganz andere Leistung. Power Lock nehme ich nur noch für Innenraumleisten, damit es leer wird. :D
    Viel gelabert, schau die Bilder an. :thumbup:
    Ist halt schade wenn man sich die ganze Arbeit macht und das letzte finale.Produkt nicht so richtig rockt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    wie bereits zahlreich kommentiert, bin auch ich kein Freund der Menzerna Versiegelung.
    Ich nutze z. B. Collinite 476s oder das Netshield von Sonax.


    Die Ultimate Compound nehme ich am liebsten für die Handpolitur.


    Mein Tipp, wenn Du schon das ganze Auto per Hand machen willst: Denk mal über eine Handpolierhilfe nach. Fand ich deutlich angenehmer als Schwämme und habe ich benutzt bis ich auf die Exzenter umgestiegen bin. Ist natürlich wie immer Geschmackssache.

  • Lass Dich bitte vom Nachbarforum nicht einlullen...
    Von Menzerna kannste allemal die Polituren nutzen, aber das wars dann auch!


    Lackschutz kannste das Colli 476s nehmen wenn Du bedenklos arbeiten willst!
    Nimm das Sonax Netshield wenn Du schon zwei drei Autos gemacht hast, das ist leicht anspruchsvoller in der Verwendung.
    Einen aktuellen Vergleichstest der beiden findest Du aktuell HIER


    Die Ultimate Compound ist sehr gut, ob Du allerdings mit einem weichen Handpolierschwamm weit kommst... Würde Dir definitiv zum orangenem raten!


    Lass den Menzerna Control Cleaner ebenfalls weg und ersetze ihn durch das CarPro Erase/Gyeon Prep oder den Petzoldts Kontrollreiniger.

  • Nutz doch mal die Suche und lies ein bisschen in den Threads zu:


    - Collinte #476s
    - Meguiars #16
    - Sonax Netshield
    - Soft99 Fusso Coat 12M
    - Finish Care 1000P


    Das sind alles günstige, Jahre lang bewährte Produkte mit sehr guter Standzeit (bei richtiger Vorarbeit). Da machst du mit keinem was falsch.


    Das PowerLock kannst du getrost aussen vor lassen

  • Findet ihr das powerlock wirklich so schlecht?! Klar, nen reisser isses nicht, aber ich hab es bisher einmal auf dem Auto meines alten Herren angewendet, da hat es schon 3 Monate gehalten. Die lackglätte fand ich extrem! Und es war das am leichtesten zu verarbeitende Produkt dieser Art, dass ich je benutzt hab! Gerade für nen Anfänger wie der TR hier nicht schlecht dachte ich. Das kannst auch bei 30 grad drauf machen, 3 Eiskaffee trinken gehen und es zur Not auch noch am nächsten morgen easy abnehmen :D