Frage zum korrekten Einsatz der Produkte nach Handwäsche (Detailer,Politur, Wachs)

  • Hallo zusammen,




    wie schon in der Vorstellung angerissen, beschäftige ich mich erst seit relativ kurzer Zeit intensiver mit dem Thema Fahrzeugpflege.


    Da ich aktuell so einiges an Kohle für die diversen Produkte verbrate, möchte ich mich kurz bei Euch Profis absichern, damit ich a) keinen Unsinn kaufe und b) die Produkte auch korrekt anwende.




    Ich würde daher mal kurz die Ausgangslage beschreiben, damit Ihr seht was ich meine…




    Fahrzeugwäsche führe ich regelmäßig (je nach Verschmutzung) ca. alle 14 Tage durch. Nach der üblichen Handwäsche nutze ich aktuell einen Detailer mit Wachsanteil (Surf City).




    Meine Frage wäre jetzt, wie das Thema Politur und Wachs ins Spiel kommt. Ich denke mir das so:




    - Vorbereitend ganz normal die Handwäsche


    - Verzicht auf Detailer!


    - Fahrzeug polieren (hier nutze ich die Produkte von Menzerna)


    - danach wachsen (Produktwahl noch offen)




    Frage 1: kann ich jetzt bei der nächsten Wäsche wieder ganz normal den Detailer nutzen?


    Frage 2: wie oft poliert und/oder wachst ihr so pro Jahr?


    Frage 3: Polieren und Wachsen soll bei mir auf jeden Fall altmodisch händisch gemacht werden, also ohne Maschine. Nun gibt es ja Sprühwachs und Wachse, die mit Pads aufgetragen werden. Wozu würdet Ihr raten?



    Hoffe das klar wird, worauf ich mich beziehe. Möchte halt die Produkte zielgerichtet und korrekt anwenden…




    Danke schon jetzt für Eure Mühe und Hilfe – freue mich über jeden Rat.




    Cheers


    Chris

  • 1. du kannst nach jeder Wäsche einen Detailer nutzen, wenn du magst.


    2. Poliert wird meistens einmal im Jahr mit einer Hochglanzpolitur. Versiegeln tu ich aktuell sehr gerne mit dem Sonax Polymer Netshield. Dieses nutze ich bei Bedarf. Wenn ich merke, dass der Schutz nachlässt, trage ich es neu auf. Das ist meistens so nach 4-5 Monaten.


    3. Schau dir dazu mal das Polymer Netschield an ;) oder das Collinite 476s. Beides tolle Produkte die per Hand verarbeitet werden und deinen Lack lange schützen (bis zu 6 Monate)

  • Wenn du mal ein bisschen suchst wirst du massenhaft Threads finden in denen deine Fragen beantwortet werden.
    Also bitte einlesen!


    1. Nach dem Wachsauftrag kannst du wieder ganz normal deinen Detailer benutzen.


    2. Polieren so selten wie möglich. Wachsauftrag kommt auf das Wachs und dein Fahrprofil an.


    3. Polieren per Hand ist nicht altmodisch sonder Unsinn und führt zu keinem befriedigenden Ergebnis. Das Wachs kannst du mit der Hand auftragen wenn du Spass dran hast, ein Auftragpad macht aber Sinn da du wesentlich weniger Wachs brauchst.
    Die meisten benutzen Wachs in fester Form.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best


  • Naja, ich nenne es halt altmodisch aber für mich lohnt sich die Anschaffung einer Maschine (aktuell) einfach nicht. Mit der Handpolierhilfe werde ich schon zufrieden sein, was ich da so bislang gesehen habe...

  • Sprühwachse halten meistens nur 1-2 Wochen und müssen somit nach jeder Wäsche neu aufgetragen werden. Wer es mag, kann das machen. Ich bin dafür zu faul und schütze mein Lack mit einen Wachs oder einer Versiegelung welche länger hält.

    Ok, diese Antwort ist plausibel. Mehr muss ich eigentlich gar nicht wissen.
    Gewachst wird künftig also mittels Pad...