Resteverwertung Felgenversiegelung- Sinnvoll oder verschwendete Zeit?

  • Hallo,
    ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich einen neuen Thread eröffne.


    Ich habe noch angebrochenen Flaschen von Gyeon RIM, CQuartz UK und Gyeon Can Coat. (alle kühl und im Dunklen gelagert)
    Um diese Produkte aufzubrauchen, habe ich mir überlegt, meine Felgen mit mehreren Schichten zu versiegeln. Klar, Gyeon RIM ist speziell für Felgen gedacht, Can Coat und CQUK für "normalen" Lack. Ist mein Vorhaben, meine Felgen mit mehreren Schichten verschiedener Produkte zu versiegeln sinnvoll, oder nur vergebene Mühe?

  • Übereinander würde ich es auch nicht machen. Man weiß nie wie sich die Coatings vertragen. Es sei denn du willst testen, wobei das im normalen Gebrauch der Coatings wohl nie vorkommen wird. Aber wäre schon ein “Nice2Know“ ob das geht und was bei raus kommt.


    Anderer Vorschlag: mach eine Felge so und die nächste anders ggf mit mehr schichten. So machst du gleichzeitig einen schönen Test. :thumbup:

  • genau das wäre interessant:
    A -> Cquartz als Grundschicht und RIM oben drüber, da es speziell für Felgen ist und somit vermutlich länger halten sollte, als das CQUK
    B -> RIM als Grundschicht, da es vielleicht besser auf den Felgen haften bleibt, weil es speziell für Felgen ist. Das CQUK oben drüber, da es vermutlich dann nicht ganz so lange durchhalten wird


    Als Zusatz: habe schon gelesen, dass man alternativ ein Hybridwachs nehmen kann. Daher die Überlegung: noch eine Schicht Nanolex Hybrid Wax drüber. Das Zeug ist speziell für Coatings geeignet, laut Hersteller.

  • Ums mal auszusprechen: Ich denke keiner hier wird dir eine adäquate Antwort geben können.
    Warum? Dazu müsste man von allen Mitteln, die du zu verwenden planst, die genauen Inhaltsstoffe kennen, damit man mögliche chemische Wechselwirkungen abschätzen könnte.


    Das Ganze ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Wahrscheinlich wird es gut gehen, es kann aber auch mächtig nach hinten los gehen. Wenn sich da, banal gesagt, zwei Mittelchen nicht vertragen, kann das auch unschön werden. Das "unschön" reicht potentiell von "Entwicklung extrem giftiger Gase" bishin zu "Schäden an den Felgen" (Verfärbungen, Lösen des Lacks etc).


    WENN du's ausprobierst würde ich die anstehenden Kombinationen der Produkte auf jeden Fall vorher auf ner Testhaube oder so testen, nicht gleich auf die guten Felgen schmieren.

  • Selber wenn du von allen Produkten die genauen Inhaltsstoffe kennen würdest, bist du immer noch kein Chemiker der das beurteilen kann (mutmaße ich jetzt einfach mal) - daher würde dasher wenig bringen.


    Du kannst das schon machen wenn du willst (wie immer natürlich alles auf eigene Gefahr!), aber sei dir eben den Risiken bewusst und handle dementsprechend -> adäquater Arbeitsschutz, evtl. nicht auf den besten Felgen testen, es sei denn es ist dir das Risiko wert sie evtl. zu beschädigen.