Audi 90 2.3E - Lackaufbereitung, Wie gehe ich das richtig an ?

  • Hallo zusammen,


    Da ich recht neu in dem Lackpflegesektor bin, frage ich einfach mal in die Runde.


    Ich bin am Wiederaufbau eines Audi 90 Typ89 aus dem Jahre 1988 in der Farbe Phantero Schwarz. Technisch bin ich soweit jetzt durch.


    Zum Wagen: Der Wagen wurde aufgrund diverser TÜV Mängel über 10 Jahre unter einen Carport verbannt, leider ohne Plane oder irgendeiner Form von Abdeckung.


    Nach mehrfacher Renigung mit Shampoo, Schaum und Hochdruckreniger sieht man einen Grauschleier auf dem Lack und diverse kleine Kratzer (Waschstraße). Die Glasflächen haben einen leichten Gelbstich, nach Reinigung mit diversen Glasreinigern ist der zwar weniger geworden, aber immer noch da.


    Ich habe mir viele How-To's angesehen und auch viel gelesen, allerdings trifft nichts meinen Problemfall genau.


    Meine Frage ist, wie fange ich hier am besten an, gibt es ein Tutorial das ich als Anfänger gut verfolgen kann ? Welche Pflegemitteln würdet ihr mir empfehlen ?


    Eine exzenter Poliermaschine ist vorhanden (Fragt mich nicht jetzt nach dem Hersteller, bin grad am Arbeiten und warte bis der Server mit seinen Updates durch ist), hab auch schon mal poliert, allerdings noch nie so einen Problemfall.


    Detailfotos stelle ich gerne am Wochenende bereit, wenn ich wieder in meiner Halle bin.



    Gruß


    Markus



  • Waschen, kneten und dann polieren :)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das ist schonmal ein guter Anfang :)


    Nun du brauchst so ziemlich das komplette "Starter" Kit


    Ich schreib mal meine Liste, die ich bei den meisten Aufbereitungen verwende. Andere User können gerne ergänzen oder ähnliches.



    Vorwaschen, Waschen und Trocken legen:
    - Meguiars Deep Crystal Car Wash oder ein anderes pH Neutrales Shampoo
    - ValetPro PH neutral Foam
    - Foam Lance
    - Nilfisk C-PG 130.2-8
    - Eimer 10l
    - Lupus Eimer 13.5l mit Grit Guard
    - Lupus snow Wash Mitt Waschhandschuh für oben
    - Zottelhandschuh für die Schweller
    - Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 90x60
    - Lupus Basic Microfasertuecher 40x40
    - CW Insektenentferner
    - Tuga grün Felgenreiniger
    - KochChemie RRR Flugrostentferner
    - AllPurposeCleaner + Pinsel für Einstiege, Kofferraumdeckel etc überall wo sich der Dreck so gerne festsetzen kann.


    Kneten:
    - Magic Clean Knete 100g
    - ValetPRO Citrus Bling 1:10



    Polituren:


    - Meguiars Ultimate Compound mit einem gelben Lake Country Pad
    - Menzerna 2500 auf orangen Lake Country Pad
    - Poliermaschine war die Lupus.
    - Gyeon Q²M Prep zur Politurresteentfernung und Entfettung
    - Lupus Microfasertuch 40x40



    Wachs
    auf was du Lust hast. z.B. Dodo Juice oder Collinite oder oder.



    Auspuffrohre:
    -Autosol für Chromoberflächen
    - billig Microfasertuch


    Scheiben Reinigung
    - Surf City Garage Pro Line Clarifying Glass Sealant
    - Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40



    Innenraum:
    - Lexol Vinylex für die Kunststoffoberflächen
    - Lupus Microfasertuch 40x40
    - Staubsauger
    - ggfl Lederpflege von Colourlock ( Falls Ledersitze)
    - ggfl ValetPro Carpet Cleaner + destilliertes Wasser und einen Sprühextraktionssauger -> kannst bei Obi etc günstig leihen( Stoffsitze mit Flecken etc)





    Motorraum:
    - Koch Chemie Plaststar
    - Meguiars Engine Dressing
    - ValetPro All Purpose Cleaner + Pinsel
    - Altes Microfasertuch
    - Applikatorpad von Lupus


    Sind so die Basics...



    Les dich hier mal ein wenig ein, dann wirst deine Liste für dich finden:-)

  • Danke Dir,


    Das hilft mir schonmal etwas weiter.


    Ich hab meine anderen Autos immer zu einem Aufbereiter gestellt, aber mit dem letzten Ergebniss war ich nicht 100% zufrieden und ich liebe ja die Herausforderung :)


    Ich werde mich nach Feierabend mal durch die Anleitungen lesen


    JamesM: Das Video kenn ich, so schlimm sieht meiner nicht aus. Moos ist noch nicht drauf gewachsen.

  • Wäre auch meine Empfehlung!


    Treff Dich mit @aekwi, dann kannst bissl testen und er kann Dir zur Hand gehen.
    Ist immer einfacher wenn jemand mit drauf schaut, der zum einen schon einiges an Produkten im Schrank hat und zudem schon ein paar Quadratmeter Lack poliert hat ;)

  • Mahlzeit.
    Fang jetzt nicht an die komplette Liste auf einmal zu bestellen. Mach dir ein Bild was du wirklich brauchst. Das geht am besten, wenn du wirklich mal jemand besuchen kannst.
    Was du definitiv brauchst ist Flugrost und Teerentferner, Knete und Gleitmittel. Jetzt ist der Schmodder runter und du kannst mit einer Lampe gucken was Phase ist.
    Vor den Schritten fasst keiner von uns die Poliermaschine an.


    Du solltest als erstes rausfinden was du da für ne Poliermaschine hast und ob die überhaupt geeignet ist.
    Was du genau brauchst kann dir keiner sagen. Man macht eigentlich Testspots. Also man macht eine Stelle mit einer Politur die nur wenig Cut hat und guckt was passiert. Je nach Ergebniss nimmt man die eben oder man wird stärker. Wenn da @aekwi zur Hand gehen könnte, wäre das natürlich ideal.

  • Hallo zusammen,


    Hatte nicht nicht vor die ganze Liste zu bestellen, würde auch mein Budget etwas sprengen. Bin aber Dankbar das man mal einen Anhaltspunkt hat.


    aekwi: Ich komme gerne mal vorbei, wir sind nicht soweit auseinander. Bin froh wenn jemand mich da ein bisschen einweißt. Wollte ein Fragen ob jemand in Oberbayern mal einen Workshop macht.


    Gruß


    Markus

  • Ich stand vor etwa einem Jahr am selben Punkt, Autos ungepflegt und das Bedürfnis es selber in die Hand nehmen zu wollen.


    Ich habe eigentlich in 2-3 Schritten eingekauft. Bischen Pause dazwischen ist gut für das Budget und ausserdem hast du eh viel zu lesen bevor du was kaufst. Drum würde ich an deiner Stelle mal mit dem grossen Waschset anfangen. Ohne gewaschenes Auto kannst du eh nix polieren.


    2 Einer mit Gritguard
    Shampoo mild
    2 Waschhandschuhe
    Trockentuch
    2-3 Pinsel
    APC
    Felgenreiniger (möglichst säurefrei, sind die Felgen seit 5 Jahren ungepflegt gern auch den Felgenteufel rot dazu)
    ein paar Mikrofasertücher


    Damit kannst du aussen schon mal viel machen. Ich habe bei der ersten Bestellung noch Knete und Gleitmittel bestellt (in meinem Fall Citrus Bling) und 1-2 Sprühflaschen (in meinem Fall Kwazar Double Action 360-super Dinger) mit dazu bestellt.


    Wenn du damit ein paar Mal gearbeitet hast kennst du deinen Lack schon besser.


    Im zweiten Anlauf habe ich dann das Polieranfängerset geholt.


    Poliermaschine (Lupus 8mm Hub)
    Paar verschiedene Pads
    Spotteller mit paar Pads
    Menzerna Politur grob/mittel/finish
    Collinite Wachs-gut und günstig
    nochmal ein paar Mikrofasertücher
    Abklebeband (wichtig)


    Nicht alle Produkte braucht man gleich oft aber das merkt man mit der Zeit was sich bewährt. Die mittlere Politur brauche ich z.B. wenig, das Citrus Bling werde ich auch nicht nochmal kaufen. Das ist halt das Lehrgeld was man hier und da mal zahlt.


    Ich bin der Meinung am Anfang kommt es garnicht so drauf an welches Produkt du jetzt benutzt, der Schwachpunkt ist der User-erst wenn der die Arbeitsweise gut beherrscht kann er mit den besten Materialien etwas mehr raus holen.