Die Vorwäsche

  • Reden wir über die Vorwäsche. Meiner Meinung nach mit der wichtigste Punkt bei der Fahrzeugpflege. Die richtige Vorwäsche löst Dreck und Schmutz an, und sorgt beim Abdampfen dafür, dass dieser nicht mehr auf dem Lack bleibt. Wenn die Vorwäsche schlecht ist, ist die Gefahr sehr groß, dass man sich Kratzer in den Lack zieht.


    Nun zu meiner Frage: Wie sieht deine Vorwäsche aus ?Veranstaltet ihr eine SchneeParty ? Foam Lance ? Schaumdrucksprüher ala Gloria FM10 ? Gar kein Schaum ? Nur abdampfen und dafür besonders gründlich ? Drucksprüher mit Allzweckreiniger oder Shampoo ?
    Und wie machen das professionelle Aufbereiter ? Wie macht das ein Aufbereiter der 5 Fahrzeuge am Tag macht ? Der wird ja sicher nicht 5x am Tag ne Schneeparty veranstalten , oder ?


    Erzählt mal... wie macht ihr das ? :thumbup:

  • Wenn man sieht dass man für den Eingangspost/Threaderstellung ein Dislike kassiert kann man sich nur an den Kopf fassen...


    Meistens dampfe ich gründlich ab und die Bereiche wie Schweller oder auch mal die Front bekommen eine Ladung SCG Road Trip Grime Destroyer.
    Da ich immer mit viel Schaum wasche bzw. viel Wasser dafür verwende und immer oben anfange zu waschen läuft halt auch viel von der Waschlösung den Lack herunter, das muss dann reichen um den Dreck einzuweichen. Den Rest erledigt dann der MM Incredimitt oder -pad.


    Es würde sicherlich noch um einiges gründlicher/schonender gehen, aber da bin ich zu schmerzbefreit. Ist halt ein Dailydriver und die Poliermaschine will schließlich auch nicht um sonst angeworfen werden ^^ .

  • Naja , da hat Karl Heinz Schwanzen irgendwo schon recht. (vielleicht etwas zu "direkt" formuliert)
    Was will man denn hier hören?


    Abdampfen, 22,849 ml Snow Foam auf 2Liter 27,1°warmes Wasser mit der Härte von 9 (Werte nicht ernst nehmen) ?
    Es ist doch immer davon abhängig wie gewaschen wird -> 2 Eimer Wäsche / Rinseless ....


    Zu den Aufbereitern:


    Es gibt nunmal 2 Klassen von Aufbereitern.
    Die einen verlangen viel Geld und könenn dementsprechend für jeden Arbeitsschritt viel Zeit / Material einplanen.


    Die anderen machen halt nur schnelle Nummern (Verkaufsaufbereitungen). Da wird halt für die Vorwäsche viel Chemie genommen die am besten alles killt. Dann kommt der Wagen noch in die Waschanlage und wird anschließend nochmal kurz "nachgereinigt" und poliert.


    Das wurde aber auch vielen Theards durchgekaut.
    Hier hat jeder unterschiedliche Auffassungen -> Verkaufsaufbereitung ist keine Aufbereitung weil man ja keine 2,3...7 Tage brauch und diese nur 120-200€ kostet.

  • Ist das hier nicht ein Forum wo man über verschiedene Techniken sprechen kann? Jeder wäscht anders. Jeder hat andere Rituale und Erfahrungen gesammelt. Warum sollte man sich nicht auch im Jahr 2018 mit der Vorwäsche beschäftigen dürfen ? :thumbdown:


    Ich sprühe derzeit nur noch mit dem Drucksprüher (nicht Foamer) + Greenstar (1:15) das Auto ein , lass es 5 Minuten wirken. Meiner Meinung nach ist die Reinigungsleistung sehr gut.
    Dann nehme ich mir für das abkärchern viel Zeit. Wenn ich in der Waschbox bin, verballer ich meist 2 €. Dann mach ich es aber auch sehr gründlich


    Alle Aufbereiter die ich kenne, foamen tatsächlich jedes Fahrzeug bei der Wäsche.

  • also ich wasche meist so:


    1. Felgenreiniger (Tuga grün) , APC und Insektenentferner ( Dr. Wack CW 1:100) aufsprühen und je nach Wetter bis zu 5 min einwirken lassen
    2. in der Zeit lass ich die 2 Eimer mit warmen Wasser volllaufen. In einen kommt ein Shampoo (je Nach Lust und Laune.)
    3. erstes Mal mit dem HDR abdampfen
    4. Foam Gun füllen. Nehme meistens viel zu viel ValetPro pH neutral Foam, aber egal :D auf den Wagen sprühen. Ca 3-5Min einwirken lassen
    5. 2 Eimer Wäsche den kompletten Wagen
    6. Abdampfen
    7. trocknen.



    Fahre seit einigen Jahren mit diesem Ablauf äußerst gut. Geht zwar mehr Material und Zeit drauf, aber was solls. :thumbup:

  • Du sprühst dir jedes Mal apc + insektenentferner auf die Karre?? Wäschst du so lange nicht? Selbst wenn meine "vorwäsche" mangels Zeit mal nur aus "Schlauch und Wasser "besteht reicht i.d.R. Shampoowasser für die Insekten?


    Zum Thema: Bin da relativ flexibel, entweder hdr + Avalanche oder auch mal ne runde irgend nen prewash konzentrat aus dem drucksprüher - wie ich Lust und Laune hab bzw. es der Fahrzeugzustand erfordert ;)

  • Also meine Vorwäsche sieht folgendermaßen aus:


    (je nach zustand Fahrzeug leicht mit Wasser benetzen)Insektenentferner, Felgenreiniger drauf, Einfoamen, einwirken lassen und dann gründlichst Abdampfen

    alles scheiße finden, oder einfach 60 Sekunden lachen

    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
    (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)



    Die Welt wird leichter wenn einem manche Dinge einfach egal sind, außer der Lack, der darf natürlich nie egal sein

  • Entgegen meiner Vorredner verzichte ich auf Wasser vor dem Snowfoam, weil mir dann der Schaum zu schnell herunterläuft.


    1. Felgenreiniger auftragen, Insektenentferner nach Bedarf
    2. Zusätzlich Schmutz auf Felgen mit Pinsel lösen
    3. Felgen mit Hochdruckreiniger abwaschen
    4. Snowfoam mit Druckluftschaumpistole (festerer Schaum, der besser haftet)
    5. Vorbereitung der Waschutensilien mit Zwei-Eimer-Technik
    6. Fahrzeug mit Hochdruckreiniger waschen
    7. Hier beginnt die eigentliche Wäsche.

  • Greift denn der Insektenentferner/APC das vorhandene Wachs bzw. die Versiegelung nicht an ?

    In vielen Fällen schon. Muss man halt austesten. Koch Chemie Greenstar ist 1:10 safe für meine Wachse und Versiegelungen (Fusso, Kiwami , Sonax BSD und Netshield getestet)
    Insektenentferner nutze ich nicht. Fahre eh zu 99% in der Stadt.

  • In vielen Fällen schon. Muss man halt austesten. Koch Chemie Greenstar ist 1:10 safe für meine Wachse und Versiegelungen (Fusso, Kiwami , Sonax BSD und Netshield getestet)Insektenentferner nutze ich nicht. Fahre eh zu 99% in der Stadt.

    Entschuldigung !!


    Für mich is eig der Insektenentferner eben die APC Mischung (sry hab da a bisschen bei meinem Beitrag geschlafen :whistling: :whistling: )


    Wie @JamesM schon schrieb nehme ich auch den KC GS in 1:10 oder noch mehr verdünnt her und hatte damit noch nie Probleme bei der Performance von Wachsen oder Versiegelungen....


    Wobei ich je nach Bedarf die Insektenstellen öfter mal cleane und neu versiegele....


    von da her :whistling: :whistling: :whistling:

    alles scheiße finden, oder einfach 60 Sekunden lachen

    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
    (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)



    Die Welt wird leichter wenn einem manche Dinge einfach egal sind, außer der Lack, der darf natürlich nie egal sein

  • @RS3er

    Hier ist meine Antwort auf deine Frage zur Vorwäsche sinnvoller aufgehoben und wir erzeugen kein unnötiges Off-Topic.

    Das ist mein Vorgehen, es gibt unzählige Methoden und evtl wird sich der ein oder andere noch melden und dir auch eine bessere Vorgehensweise und bessere Produkte nennen. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. :)



    Ich verwende in einem Schaumsprüher, weil ich es da habe, das Valet Pro Snow Foam in ca. 1:50 lass es wirken und wasche mit dem Hochdruckreiniger ab. Diesen Vorgang wiederhole ich bei Bedarf oder verwende für die zweite Runde ShinyGarage Citrus Oil in 1:80, lass es wieder wirken und wasche mit dem Hochdruckreiniger ab.


    Wenn der Wagen nur leicht verschmutzt ist überspringe ich auch mal den Schaumsprüher und nutze nur den Hochruckreiniger.


    Beim waschen mit dem Hochdruckreiniger lasse ich mir Zeit. Eine Runde Hochdruckreiniger bei meiner SB dauert 2min. Für eine Fahrzeugseite nehme ich mir 4-6 min Zeit. Front 2-4 min, Heck 2-4 min.

    Im Schwellerbereich achte ich besonders darauf, daß ich keine Ablagerungen mehr sehe.


    Erst danach wasche ich Rinseless oder wie im obigen Beispiel mit 3 Eimern.


    Zusätzlich achte ich darauf nach spätestens 2 Wochen den Wagen zu waschen, damit erst gar nicht Verschmutzungen zu lange auf dem Lack verbleiben. Im Sommer klappt das besser als im Winter. :)

  • Super! Das Citrus Oil von Shiny Garage ist PH neutral oder handelt sich hier um einen Alkalischen Reiniger? Meine Frage deshalb, weil ich in der Vergangenheit als Snow Foam ausschließlich den Autobrite Magifoam genutzt habe und dieser aufgrund seiner alkalischer Form, beim meinem Fahrzeug einem Golf 7 häßliche Flecken auf den Gummileisten hinterlassen hat. Daher verwende ich heute nur noch PH neutrale Vorreiniger die zwar nicht die Reinigungsleistung eines Alkalischen vorweisen können aber sicher sind auf allen Oberflächen.

  • 4-6 Minuten pro Seite für die Vorwäsche mit HD finde ich schon recht happig. Sprühe das Auto mit Schaum ein (Lanze oder Schaumsprüher) lasse es etwas wirken (nach Gefühl, bereite die letzten Sachen für die Wäsche vor) und gehe dann mit dem HD drüber. Dabei habe ich die letzten Wochen gemerkt, der GSF ist besser als Rich Foam, der Actifoam holt gefühlt noch mehr runter als der GSF. Den Rest erledigt der Waschhandschuh in Verbindung mit dem Dirt Lock / Grit Guard.


    Citrus Oil hab ich bisher nur vor Aufbereitungen drauf gemacht, da ich bis vor kurzem nur mit Wachsen zu tun hatte.