Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

  • hab keinen passenden Thread gefunden, also mach ich ein neues Thema auf und frage hier:


    ist das Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer eine gute Alternative, wenn man keine 70 euro in eine Foam Gun investieren möchte?? und auch nicht immer eine Möglichkeit für die Foam Gun hat???


    Greift das SCG Road Trip meine #16-Schicht sehr an???


    habe vor, nach jeder Regen-, bzw. Dreckfahrt die schlimmsten Stellen mal mit dem SCG Road Trip einzusprühen, um das Kratzerrisiko bei der Handwäsche noch weiter zu minimieren!


    wenn ja, soll ich lieber das normale 710ml in der Sprühflasche kaufen oder gleich das 2l Gebinde und eine Meguiars Detailer Sprühflasche, universal
    dazukaufen???

    • Offizieller Beitrag

    Surf City Garage selbst gibt zwar an, daß die Wachsschicht dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, allerdings kann ich das selbst nicht 100% so glauben. Irgendwas muss ja den Schmutz lösen - wieso sollte das nicht auch ein Wachs lösen? Verwende das eben in Grobschmutzbereichen (Türschweller, Radkästen) und punktuell auf ggf. vorhandenen Insekten oder Vogeldreck. Die ein oder andere Anwendung könnte das Wachs aushalten, langfristig gesehen wird es aber durch solche Aktionen (egal welche Allzweckreiniger) entfernt. Den Vergleich Gun zu Road Trip würd ich nicht ziehen, sind doch völlig unterschiedliche Sachen!?!? Das eine ersetzt das andere NICHT.

  • achso ok!


    also für mich klingt es logisch, dass der Schmutz nach einer Regenfahrt oder ähnliches vor dem ersten Waschhandschuh-Kontakt weg muss um Kratzerbildung zu entfernen!


    soll ich also das SCG Road Trip nehmen und alle 2-3 Monate wachsen oder lieber eine Foam Gun verwenden um den Schmutz vorher zu lösen?

  • mal was anderes? wie lang meinst du denn kommst du mit der #16 schicht hin? alle 2-3 monate wachsen bei wochentlicher wäsche road trip hin oder her, Gun hin oder her, wirst du bei verwendung von #16 eh machen müssen.


    ich habs road trip und ich hab ne gun (sogar eine die echt schießt. wenn willst kannste wenn ich in Ö urlaub macht mal testen, die Gun ;D )


    aber du kannst kein roadtrip mit ner Gilmour vergleichen.
    das roadtrip würde ich auf richtig groben schmutz ansetzen wie evtl vogelschiss etc oder angetrockneten schlamm etc. was du da sagst nach regenfahrten. also nach regenfahrten ist das Auto nass und ne voll dreck oder? da reicht auch ne gun.

  • ah danke nettes angebot ;) !


    naja auch beim Regenfahren ist danach Sand und Schmutz auf dem Auto!


    bringt eig.die Gun wirklich viel? ich muss sagen, dass ich 90% mit einem normalen Gartenschlauch das Auto vorher absprühe! da löst sich nicht viel dreck!
    gibt es noch andere Alternativen um den Schmutz vor dem 1. Waschhandschuh-kontakt zu lösen?

  • Hi Phil!


    Dass was du meinst, wäre wohl dem Bug Bugger & Tar Remover von Chemical Guys gleichzusetzen. Das ist ebenfalls ein Shampoo zur Entfernung von starken Grime, Road Films, Insekten und Teerflecken.
    Dieses Shampoo ist ein Shampoo und Degreaser in einem - sprich es ist ebenfalls NICHT wachssicher. Deswegen würde ich mal davon ausgehen, dass das SCG Produkt ebenfalls nicht wachssicher ist.


    Gewisse Dinge brauchen halt einfach "Power" um gelöst zu werden.


    Zur Foaming Gun:
    Das Wasser löst keinen Schmutz sondern der Schaum, der auf dem Lack haftet. Dieser löst dann den Schmutz an. Deswegen ist es vollkommen klar, dass du mit einem Gartenschlauch keinen Schmutz runterspülen kannst (außer den losen Schmutz und Staub der nur draufliegt). Du lässt ja den Schmutz dann 5-10Min einwirken und durch diese Einwirkzeit wird der Schmutz angelöst. Durch die anschließende Fahrzeugwäsche (Schlauch abspülen) wird der angelöste Schmutz nun runtergespült. Eigentlich ein logisches System..



    - Christian

  • Hallo Chilliphili,


    ich selbst benutze den Grime Destroyer schon eine Zeit lang. Hab mir, nachdem meine Sprühflasche leer war, auch das 2Liter Gebinde zugelegt. Der Grime Destroyer dient bei mir hauptsächlich zum lösen hartnäckiger Verschmutzungen wie Vogeldreck oder Dreckspritzern im unteren Bereich des Wagens. Wie bei Onkel-Tommi auch. Man könnte sagen ich benutze es um Dreck, der nicht so leicht vom Shampoo angelöst wird nicht mit zuviel Druck 'abreiben' zu müssen. Der Dreck kommt also bei mir bei der Wäsche in den Handschuh, ich beanspruche nur den Lack beim abwischen nicht so. Um den kompletten Wagen bei jeder Wäsche damit zu behandeln ist das Mittel <nach meiner PERSÖNLICHEN Einschätzung (bitte korrigieren wenn ich da falsch liege)> sicher a) zu aggressiv und b) zu teuer. Mal davon abgesehen das es auch recht mühsam wäre, da die Konstistenz doch eher shampoomäßig ist.
    Ich würde Dir deshalb für nurmal nach der Regenfahrt zum schnellen Reinigen das Mittel nicht unbedingt empfehlen. Um aber die besagten kritischen Verschmutzungen zu lösen auf jeden Fall! Denn dafür ist das Zeug echt der Hammer. :thumbup:

  • Das Problem mit dem Angriff der Wachsschicht könnte man doch einfach mit dem Prima Hydro (oder Ähnliches) lösen. Werde mir im Laufe des Jahres den SCG Grime Destroyer auch noch zulegen um vor allem im Sommer die Insktenleichen besser entfernen zu können. Und wenn man eh dabei ist könnte man nach der Wäsche das Hydro auftragen.

    • Offizieller Beitrag

    Was übrigens auch hervorragend geht wo das STichwort "Insekten" gefallen ist: Die Frontpartie einsprühen, wirken lassen und dann dort die eigentliche Handwäsche beginnen. Dabei werden die Verschmutzungen wunderbar im Laufe der Wäsche abgewaschen. Womit Ruedi absolut Recht hat ist, daß das Mittel für einen flächigen und dauerhaften Einsatz am Ende einfach zu teuer ist, wobei es im 2L Pack dann schon passt soweit. Allerdings ist der punktuelle Einsatz im Grobschmutzbereich doch am besten - alles andere bzw eine flächige Anwendung wäre nicht im Sinn der Sache und zu mühsam. Da wie bereits gesagt wurde das Produkt gelartig ist (was eine optimale Anhaftung auf dem Schmutz garantiert), ist die Verarbeitung nicht so fix wie zB mit einem Detailer oder ähnlichem.

  • Taugt das Zeug wirklich was, oder gibts mittlerweile Alternativprodukte?


    Ich fahre gerade im Herbst/Winter gerne mal zum SB-Platz und kärcher einmal mit Wasser ab damit der verkrustete Blätter/Nadel-Dreck abgeht. Am Ende ärgere ich mich oftmals über die wieder mal vergeudeten zwei, drei Euro, aber den Kärcher daheim im Regen bei 5° aufzubauen habe ich auch keine große Lust.
    Im Sommer würde sich das ganz gut für die schnelle Insektenentfernung anbieten. Ebenfalls mit dem Kärcher am SB-Platz.

  • Denke einfach, dass die festere Konsistenz den entscheidenden Vorteil gerade auf vertikalen Flächen bringt (da kleben ja nun mal die meisten Insekten etc.).
    Darüber hinaus soll er laut SCG in einem gewissen Maß die Wachsschicht / Versiegelung nicht angreifen.. Ob man das glauben kann, ist die Frage.
    Vom APC kann man das ja nicht behaupten.. :)

  • Ich habe gestern erst beide zusammen getestet und muss sagen, dass mir der Grime Destroyer positiv überrascht hat..Im vergleich zum APC (1:10) haftet es durch die Gelform wesentlich besser und kann so gerade Insekten besser entfernen...Vom Preis her ist das APC natürlich unschlagbar...Und wenn man da noch etwas manuell nachhilft, ist die Reinigungswirkung subjektiv gleich..


    Sind beides super Produkte und kann sie ohne Probleme weiter empfehlen :thumbup:

  • So. Letztens kam der Extremversuch an 5 wunder-wunder-wunderschönen, mit Fliegenresten verunstalteten Mondeos (MK4).


    Auf meinem, mit NXT versiegelten Lack, erbrachte der Grime Destroyer nach simplem aufsprühen (30 sec einwirken) und anschließendem Abkärchern leider nicht das gewünschte Ergebnis. Perlen waren noch vorhanden.
    Also danach mit Valet Pro non Scratch Brush (die Blaue) ran und eingearbeitet.
    An der Stelle: Der Pinsel ist einfach der Hammer.. Geht mit Schaum auf, wie ein Rasierpinsel und ist mindestens 3x so weich.


    Zurück zum SCG Road Trip:


    Die Fliegen gingen problemlos ab, das Wachs jedoch auch. Abgekärchert, Lack hat gequietscht, Wasser stand drauf.
    Bei einem der Mondeos (Panther-Schwarz) griff der Grime Destroyer sogar die "Nano Versiegelung" (hat er von einem no-name Aufbereiter.. Miserabel, überall Politurreste in allen Ecken und Kanten.. Ich sags ja immer wieder: SELBERMACHEN!) dermaßen an, dass unschöne Wasserflecken entstanden, die mit Detailer und Co einfach nicht wegzuwischen waren.


    Also zum Horter des MK4 Treffens gefahren durchs schöne Nordhausen und das Amigo ausgepackt.. Einfach unglaublich das Zeug. Was das nochmal rausgeholt hat.. Danach mit NXT 2.0 Paste drüber und es sah 3x besser aus, als die angebliche Nano-Versiegelung zuvor!


    Mein Tipp daher: Wenn ihr Fliegen möglichst schadesnfrei (keine Kratzer) weghaben wollt (ohne Rücksicht auf Wachse), dann bleibt beim APC von Megs.. Mit dem Schaumsprühkopf haftet selbst 1:10 wunderbar und erfüllt seinen Zweck mindestens genauso gut, wie das teure, orangene Gel von SCG :)


    Im Übrigen werde ich den Rest (für 5 Autos gingen 1l drauf, habe 2L Gebinde bestellt) zum weiteren Verbraten stark verdünnen. 1:1 sollte nach meiner bisherigen Erfahrung damit auch ausreichen.


    Hman


    PS.: Eine Front ist schnell geknetet und gewachst.. Hauptsache diese miesen Bugger sind weg!


    /edit: Paar Rechtschreibfehler beseitigt... Habe zuviele Kilometer auf dem Buckel seit den letzten Tagen. Das Fleisch ist schwach :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gestern habe ich zum ersten mal den [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Destroyer benutzt. Testobjekt war dieses Auto Astra H einfach nur versiegeln... eines Freundes.


    Das hat sich deswegen als optimales Testobjekt geboten weil es nach meiner Aufbereitung vor 11 Monaten KEIN EINZIGES MAL gewaschen wurde ;(.


    Tommi hat mir das Zeug ans Herz gelegt mit den Worten "leider gibt es das Zeug nur im 2 Liter Gebinde. Von mir aus könnte [lexicon]SCG[/lexicon] eine Pipeline zu mir legen" :P


    Ich habe den Wagen damit im unteren Drittel, Front und Heck eingesprüht. Durch die Gel-artige Konsistenz läuft es nicht direkt ab und kann den Schmutz gut lösen. Nach ca. 1 Minute habe ich den Wagen dann abgekärchert...Wahnsinn! Man konnte genau sehen wo das Gel am Wagen war und wo nicht. An den Stellen die ich mit dem Gel erwischt habe hat sich der Schmutz toll gelöst.
    Wobei wir hier schon an einem kleinen Nachteil wären. Das Gel lässt sich einfach nicht so gut zerstäuben wie eine Flüssigkeit. Das Ergebnis war das ich Bereiche hatte wor der Schmutz nicht gelöst wurde. Ich wollte das Gel aber nicht mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] verteilen weil die Kruste auf dem Auto wirklich krass war und ich so unnötig Swirls reingezogen hätte.
    Wenn einer eine Idee hat wie das vermeiden kann? In dem Fall ist [lexicon]APC[/lexicon] dann wohl doch im Vorteil.
    Unabhängig von diesem kleinen Problem hat mich die Schmutzlösekraft wirklich überzeugt und der [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Destroyer hat einen festen Platz in meiner Sammlung. Nur "Wax-Safe" kann ich mir hier nicht wirklich vorstellen.


    Zusätzlich zum unteren Drittel habe ich noch Radkästen, Radkappen, Reifenflanken und die Kunststoffschweller damit eingesprüht und mir diesen Kurzbericht: Mothers Detail brush und fender well brush Bürsten bearbeitet was sich als tolle Kombination erwiesen hat :thumbup:


    Gruß,
    Stefan

  • Ich muss das Zeug auch endlich mal antesten, vor allem in den Radhäusern hätte ich Verwendung dafür :whistling: .


    das Problem mit dem Sprühkopf kann man auch nicht umgehehen indem man den Abstand vergrößert? Sprüht der dann immer noch zu "punktuell"?