Die Empfehlungen der Erfahrenen

  • Hallo in die Runde.
    Nach fast einer Woche Internetrecherche habe ich immernoch nicht die passenden Materialen gefunden bzw. Bin mir unsicher das für mich optimale zu kaufen.


    Ich bekomme in 5 Wochen meinen Fabrikneuen
    Golf GTI Performance in Deep Black Perleffekt (schwarz)
    Da es seit langer Zeit mein erste Auto ist das ich nicht als Nutzfahrzeug sehe. Will ich ihn auch mit liebe und Hingabe Pflegen.Bis auf eine Ausnahme aber auf die komme ich gleich.


    Zuvor möchte ich aber noch sagen das ich gelernter Autolackiere bin aber seit mehr als 20 Jahren sehr selten noch etwas in dieser Richtung mache. Garagenmöglichkeiten sind nur sehr begrenzt möglich und wenn dann ohne Kompressor.
    Mir sind aber arbeiten an Lack bestens vertraut und ich kann fachmännisch mit den Materialien umgehen.


    Was mir zu allererst vorschwebt ist eine Nanoversieglung. Für Den Lack und eine für das Glas.
    Ziel ist für mich aber vorrangig einen besonders intensiven Glanz und Farbtiefe zu erhalten. Je länger die Schutzschit hält um so angenehmer.
    Jetzt zur Ausnahme. Auf Grund von Zeitmangel will ich eine Flatrate von Mr. Wash hier in Hannover in Anspruch nehmen.
    Ich hoffe durch die Versiegelung den Hologramme und schlieren der Waschstrasse zu entgehen ?
    Welches Produkt soll ich für die Versieglung nehmen ? Es kommt mir nicht auf 50 Euro an, aber 250 mehr würden mir schon weh tun
    Also: Golf Deep Black Perlefekt
    Ca. 10000 km im Jahr
    Tiefgaragenplatz
    Waschstrasse von Mr. Wash ca. 6 mal im Monat.
    Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt und meine Frage gelesen habt.

  • das widerspricht sich. Lackierer / Nanoveriegelung (was nur marketing-sprech ist) <> 6x monatliche waschstraße <> schwarz und den wunsch nach hologrammfrei


    dann nimm lieber das geld für die versiegelung und geh in den... ähm, lassen wir das :)


    könntest du rinseless waschen? oder in eine nahe gelegene waschbox, die eine richtige 2-Eimer-Wäsche toleriert?

  • Streiche Nano, setze Keramik. aber in deinem Fall muss die bewusst sein, das die mechanische Einwirkung die MRWasch 6x monatlich mit sich bringt, die Standzeit der Coatings verringert.


    Wachs wäre für mich bei dem Profil raus, eben weil das Auto von dritten gewaschen wird und man deren Mittel und Vorgänge nicht kennt. Zeitlich gesehen also mumpitz.

  • @Jens71 du hast dich leider null eingelesen. Du schreibst von einem (Dauer) Glanz, willst aber in die Waschanlage fahren, die noch am besten keine Spuren hinterlässt. :D


    Waschanlage ist keine Pflege. Das ist für 08/15 Autofahrer und Dienstwagenfahrer.


    Meine Empfehlung: lass es eine vernünftige Keramikversiegelung drauf machen, fahr in deine Waschanlage, bring die Karre dann alle 1,5-2 Jahre zum gutem Aufbereiter, der dir die Swirls von der Waschanlage wieder entfernt und ein Coating drauf packt.

  • Bei diesen suboptimalen Bedingungen (6x im Monat Waschanlage, Produkt nicht teurer als 200€ etc) gibt es wahrscheinlich leider keine gescheite Lösung für dich.


    Bei so viel Waschanlage wäre ein hartes coating wohl das Einzige, was da halbwegs adequat wäre. Da du sowas aber scheinbar noch nie gemacht hast, müsstest du das wohl von einer Fachkraft machen lassen. Das wird mit 200€ nicht hinhauen, selbst wenn du das Auto vorher lacktechnisch selbst in perfekten Zustand bringen würdest.


    Bei so enormer Beanspruchung hält auch ein gutes coating nicht so lange, so dass diese Kosten auch alle.....keine Ahnung....würde mal ins Blaue max 2 Jahre schätzen, auf dich zu kommen.


    Wenn du keine Zeit für die 2 Eimer Wäsche hast und trotzdem ein halbwegs sauberes Auto willst, wäre evtl. eine Lösung sich eben doch ein mal ein professionelles coating auftragen zu lassen und dann als Reinigung per Drucksprüher ein Vorwäscheshampoo draufzuhauen. Geht schnell und auch da gibts ja welche mit guter Reinigungsleistung (Angelwax Cleanliness z.B. - den ganzen Salzscheiss etc bekommste damit gut weg! Würde sagen für die meisten "nicht Verrückten" würde diese Reinigungsleistung schon ausreichen!) Evtl. kannst du dir ja so auch die Waschflat sparen - ist ja auch nicht umsonst!

  • Auf Grund von Zeitmangel will ich eine Flatrate von Mr. Wash hier in Hannover in Anspruch nehmen.

    Ein Bekannter fährt sein Auto regelmäßig bei Mr. Wash in Hannover durch. Nach zwei Jahren muss ich sagen, dass der Lack noch wirklich ganz gut aussieht. Anscheinend tatsächlich mal eine Waschanlage, die man empfehlen kann, wenn es schon eine Waschanlage sein muss.
    Allerdings wird immer das Premiumpaket mit Innenraumreinigung für 28 EUR gebucht.


    Aber ich würde mir bei so häufiger Wäsche eine teuer Beschichtung sparen. Die Waschanlage kippt doch eh jedesmal Sprühwachs drauf, was für die paar Tage zwischen den Wäschen für Glanz und Abperlverhalten sorgt.
    Und dann lässt man halt alle 1-2 Jahre mal die Swirls per Politur beseitigen. Fertig ist der Bumms.


    Lass dir hier im Forum ein Aufbereiter in deiner Nähe empfehlen

    Lass dir von dem zusätzlich die Rinseless Wäsche zeigen

    Bin in der Nähe ;)

  • 6x im Monat Waschstrasse und dennoch keine Spuren? Sorry, unmöglich. Selbst mit 10Schichten eines harten Coatings klappt das nicht. Und selbst wenn die Swirls im Coating wären, leidet darunter der Glanz.


    Auch benötigt es entsprechend Arbeit das Coating wieder zu entfernen und neu aufzubauen.


    Mein Tipp. Entweder Waschstrasse auf ein Minimum reduzieren oder eben mit den Kratzern leben und das gesparte Geld für andere Sachen ausgeben.


    Waschstrasse und gute Autopflege passt einfach nicht zusammen.

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe es befürchtet das ihr mir von der Waschstraße abratet.
    Also werde ich auf die Waschstraße verzichten.
    Keramikversieglung ist bestellt und gestern angekommen.
    Ich habe mich füR Eco Shield entschieden.
    Und werde mich jetzt mal mit den Shampoos einlesen. Vielen Dank noch einmal.

  • Ich frage die Leute immer, ob sie sich auch selbst in die Waschanlage stellen würden. Die Haut wächst nach und hält mehr aus als Lack. :D
    Das Ding ist ja, wie einfach man sein Auto waschen kann heutzutage, gerade mit Lackschutz drauf. Es gibt so viele Methoden, die das Auto nicht bzw nur minimal zerkratzen. Das wichtigste ist, vor jeder Wäsche den Wagen mit einem Hochdruckreiniger abzuspülen. Dann kannst du alles machen, Rinseless, 2Eimer, Waterless, SB Box usw.


    Viel Erfolg. :thumbup:

  • Genau - minimal zerkratzen. Waschspuren von 2 Eimer-Wäsche oder NoRinse Wäsche sind soooo leicht zu entfernen. Ein gepflegtes, versiegeltes Auto ist in 60min wieder tiptop sauber und trocken. Keine Ahnung welches Argument pro Waschanlage zieht. Wenn ich die Nacharbeit an Einstiege, richtiges Trocknen und Nachbessern diverser Ecken denke, dann dauert das doch fast genau so lange und kostet in guten Waschanlagen knappe 10€.


    Nicht zu vergessen, dass richtig dreckige Autos bei der Wäsche durch die Waschanlage deutlich stärker verkratzt werden. Fragt mal @EA-Tec :D
    Ist auch hier im Forum nachzulesen - inkl. Bilder *g*

  • Waschanlage ist keine Pflege. Das ist für 08/15 Autofahrer und Dienstwagenfahrer.


    Hey hey, nicht so frech, junger Mann... :D ich fahre 'nen Dienstwagen, der war aber schon wenige Tage und wenige Kilometer nach Erstauslieferung an mich bei @psaiko und wurde erstmal schön gereinigt und versiegelt


    Ist sogar "nur" ein weißes Auto, d.h. Kratzer und Co. würde kein normaler Mensch sehen... dennoch fahre ich gerne mit einem versiegelten Auto durch die Gegend.




    Ein Bekannter fährt sein Auto regelmäßig bei Mr. Wash in Hannover durch. Nach zwei Jahren muss ich sagen, dass der Lack noch wirklich ganz gut aussieht. Anscheinend tatsächlich mal eine Waschanlage, die man empfehlen kann, wenn es schon eine Waschanlage sein muss.Allerdings wird immer das Premiumpaket mit Innenraumreinigung für 28 EUR gebucht.


    Das machen viele in der Firma, und die fahren überwiegend dunkle Autos. Ich muss gestehen, dass das im Großen und Ganzen gut aussieht! Wir haben im Parkhaus wirklich gemeines lackdefekte-aufzeigendes Licht, aber für Waschstraßen-Autos sehen die verdammt gut aus.


    Nicht zu vergessen, dass richtig dreckige Autos bei der Wäsche durch die Waschanlage deutlich stärker verkratzt werden. Fragt mal @EA-Tec :D
    Ist auch hier im Forum nachzulesen - inkl. Bilder *g*

    Ich weiß gar nicht, was du meinst... :whistling: