Imprägnierung von Stoffsitzen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meine Stoffsitze reinigen und anschließend imprägnieren. Welches Mittel zur Imprägnierung könnt ihr mir hier empfehlen? Gefunden hatte ich für diese Anwendung das Gtechniq I1 Smart Fabric und das 303 Fabric Guard. Könnt ihr mir eins hiervon empfehlen? Oder habt ihr noch andere Empfehleungen?


    Vielen Dnak im Voraus.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi, ich hatte die Suche benutzt aber idR ging es in den Threads immer nur um die Imprägnierung des Verdecks oder um die Fußmatten. Ich frage mich halt, ob man dies tatsächlich vergleichen kann, weil ein grauer Sitz schon empfindlicher ist als schwarze Fußmatten. Ich möchte nicht, dass das Mittel am Ende vielleicht Flecken auf dem Sitz hinterlässt.


    Ich habe eine Flasche Tuba Clean Imprägnier da, die ich vor kurzem gekauft habe. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Von dem Ballistol Imprägnierspray habe ich hier schon ab und zu was gelesen, taugt das auch für empfindliche Stoffsitze?


    Viele Grüße


    Christian

  • Ich möchte nicht, dass das Mittel am Ende vielleicht Flecken auf dem Sitz hinterlässt.

    Das ist das selbe wie mit der Reinigung. Es wird immer alles flächig gemacht und nicht nur an einer Stelle. Selbst Wasser hinterlässt “Flecken“ wenn es nur stellenweise auf den Sitz gekommen ist. Jede Veränderung am Stoff ist sichtbar anders zu einem unbehandelten Stück Stoff. Wenn du mit Ballistol Flecken bekommst, dann genau so mit Smart Fabric oder 303. Die Produkte funktionieren alle einwandfrei.

  • Was mich noch etwas verunsichert ist:


    Die mechanische Belastung die an einem Sitz anliegt....



    Ich habe einfach mal zum Spaß meine vorderen Sitze "imprägniert" Beifahrer --> genial da sitzt niemand.
    beim Fahrer hat es eben schnell nachgelassen (Ballistiol)


    Gerade bei Grau is eben die Frage weil z.B eine Jeans den Abrieb fördert (habe auch Graue Sitzinlays)


    Also ich muss sagen ich lasse die Versiegelung sein da sie bei mir schnell wieder weg war und die Anschmutzung schnell wieder da war und ich dann lieber von Zeit zu Zeit den Sitz säubere und bei zweifelhaften Situationen einen Sitzschutz verwende.


    Zum Thema Flecken kann ich @Hans Glanz nur zustimmen


    Wie immer teste ich jedes Mittel an einer Stelle die man nicht sehen kann wie es sich mit den Flecken verhält.

    alles scheiße finden, oder einfach 60 Sekunden lachen

    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
    (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)



    Die Welt wird leichter wenn einem manche Dinge einfach egal sind, außer der Lack, der darf natürlich nie egal sein

  • Was mich noch etwas verunsichert ist:


    Die mechanische Belastung die an einem Sitz anliegt....

    Genau deswegen verstehe ich nicht warum man darauf Zeit, Geld und Produkt verschwenden soll ...


    Besser wenn was passiert gleich den Sitz reinigen und nicht erst eintrocknen lassen.


    Die ganze Versiegelung auf nem Sitz bringt nix wenn die Suppe über die Nähte abläuft


    Bei Jeans ist das halt problematisch wg. der Färbung des Stoffs der Hose - muss man halt ruhig sitzen ´- hört sich doof an weiß ich aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.


    Bei Leder hilft der Colourlock Protector den Abrieb deutlich besser wieder reinigen zu können aber bei Stoffsitzen ... :/