Poliermaschinen Umbau auf Plug It Netzkabel Steckverbinder - Erfahrungen gesucht?

  • Schönen Guten Abend ;)


    Die Saison geht so langsam los und jedes Jahr auf´s neue stört mich bei meinen Aufbereitungen der Kabelsalat !


    Aktuell habe ich 5 Maschinen und bin es wirklich Leid , egal wie irgendwann ist es doch nur ein ewiges hin und her mit den Kabeln .


    Youtube und auch ein paar Beiträge hier im Forum die mir die Suche so ausgespuckt hat zeigen ja schon die 1 Variante mit dem Festool Plug IT System .


    ( Festool Umbausatz plug it UBS-PUR 420 plug it 240 V ; 491145 Bestellnummer )


    Diese Version scheint für Maschinen die noch Garantie haben nicht schlecht , einfach Kabel abschneiden und mit dem Plug IT Adapater verbinden und schon kann man ein passendes Festool Stromkabel nutzen.



    Variante 2 die Adapater von Neutrik bzw. die Powercon True 1 Reihe welche preislich wesentlich günstiger ist als die von Festool .
    Leider wirken diese noch klobiger ;(



    Die große Frage die ich mir dabei stelle ist nervt dieser "große" Steckverbinder nicht beim Arbeiten ?
    Bzw. wäre es nicht sogar sinnvoller die Steckverbinder erst bei 60-70 cm zu setzen damit Sie über der Schulter liegen als direkt an der Machine zu baumeln ? :S


    Variante 3 für Maschinen die aus der Garantiezeit raus sind wäre die passende Festool Buchse ( Artikelnummer 489927 ) oder von Neutrik direkt im Gehäuse unterzubringen was natürlich auch die sauberste Lösung darstellt .



    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Umbauten bzw. kennt sogar noch eine Alternative ?


    @psaiko laut Suche hast du das ganze schon einmal gemacht Vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen .



    greetz derk ^^

  • Ich hatte damals bei meiner Makita den Plug it Umbausatz benutzt. Habe das Plug-It Umbausatz den Anschluss an sich vom Kabel entfernt und direkt an das Maschinenkabel gemacht, welches bei ca 30cm gekappt wurde. Hat nie gestört, aber eine Lösung direkt im Maschinengehäuse wäre mir lieber gewesen.


    Würde das heute immer noch gerne realisieren, aber wüsste nicht wie ich die Festool Buchse in die Maschine bekomme, damit das auch richtig hält und nicht "scheisse" aussieht ;)