Laut EMail-Aussage von Krauss hat die DB5200 eine Zwangsrotation.
Krauss Exzenterpolierer DB5200
-
Ehemaliger User -
2. April 2009 um 05:54
-
-
Definitiv Nein, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Viele Grüsse
-
Bin der gleichen Meinung wie Maze.
-
- Offizieller Beitrag
Immer ein gutes Zeichen wenn sich der Hersteller auskennt!

Kann von einem Aufbereiter berichten der die Maschine als Zweitgerät hat und absolut zufrieden ist damit. Bei dem Preis denke ich kein falscher Griff.
-
@Maze...denke für den Link, sehr schöne Erklärung
Ich denke auch das sie preislich sehr interessant ist.
Bis jetzt habe ich mehr positives als negatives gehört von der DB5200.
Hauptsache sie hat genug Power und bleibt beim polieren nicht dauernd auf dem Lack stehen
-
Ich bin auf eine gebrauchte PC umgedingst

-
Immer ein gutes Zeichen wenn sich der Hersteller auskennt!

Ist aber schon ärgerlich wenn ich als Verbraucher extra ne Email-Anfrage an Krauss schicke und die mir das falsche sagen
Nicht das ich jetzt mit der Maschine net mehr arbeiten werde, aber richtige Infos hätte ich schon gerne gehabt...Ganz nebenbei, Krauss wird doch net wirklich der Hersteller sein oder?
Bei cleanyourcar scheint rein optisch die gleiche Maschine unter anderem Namen vertrieben zu werden... -
die hat definitiv keine zwangsrotation
@drschrick: also die db5200 eignet sich schon etwas besser zum polieren als dein Bosch Exzenter aber ob so viel Unterschied macht? Ich bin mir da nicht so sicher.
-
hy,
danke benno. Das denke ich mir nämlich auch. Exzeneter plus Rotation (Ohne Zwang) = PEX = DB-5200. Nur mit dem Unterschied das die Bosch einen Hub von 5mm hat und die Kraus 8mm.
Müßte wahrscheinlich für die Kraus nochmal 100€ inverstieren... deshalb macht es wahrscheinlich keinen Sinn. Wenn ich mir Videos auf Youtube von der G220 in Action anschaue, macht die auch nix anderes!
Mein Teller von der Exzenter dreht sich auch noch bei relativ humanen Druck im Betrieb.Ich weiß net. Will auch net 300€ fürn ne Flex oder so ausgeben. Ne günstige Rota als Ergänzung für Feinschleif- und Schleifpasten wäre eine Idee. Fürs grobe, und danach mit dem Exzenter das Finish gemacht. Die Möglichkeit überlege ich mir gerade.
Gruss
Sascha -
genau, der Exzenterkreis ist unterschiedlich und auch das Exzentergewicht. Also bei der DB5200, der G220 und der PC wird der Teller beim Polieren schon schwerer anzuhalten sein, wie beim Bosch Exzenter. Die sind ja fürs Polieren gedacht.
wenn du wirkliche Lackprobleme hast, dann denke ich auch, dass dir eine Rotationsmaschine mehr bringen wird. Dann verwendest du den Bosch nur noch um die letzten Spuren, Hologramme zu beseitigen.
mit so einer Maschinenkonstellation habe ich ein paar Jahre gearbeitet, günstige Rotationsmaschine (3M Finesse it 09639) und Bosch Exzenter (Rex Hartwachs und später 1Z Grün). Das Ergebnis war eig. immer in Ordnung, wenn ich bei den Pads und Tüchern vernünftiges Material gehabt hätte, dann wärs nochmal besser geworden.
-
hy,
habe heute die DB-5200 bekommen von car-kosmetik. Die 100%ig gleich der TS24-EX von car-system. Nur halt billiger.
Die macht einen guten Eindruck und im Vergleich zu meinem EX-Exzenter Bosch PEX 400 AE. Sie läuft ruhiger und der Teller Rotiert trotz Belastung auf den Teller.
Wie gesagt, für den ersten Eindruck auch gut Verarbeitet.
Werde Sie in den nächsten 2 Wochen ausgiebig testen. Habe noch einen Smart vor mir. Desweiteren möchte ich eine Runde Lime Prime und NXT Wachs Flüssig auf meinem neuen 125i Coupe drehen.
Jedoch ist die Abholung in München erst am 27.05.2009.Gruss
SaschaPS.: Für den Preis ist das Teil wirklich gut, im Vergleich zu meinem Exzenter. Also für den Eintieg auf jedenfall Empfehlenswert.
-
Hab se mir nun auch bestellt und wart schon sehnsuechtig drauf. So wie ich das sehe wird die Maschine ja unter mehreren Namen verkauft.Schon mehrfach umgelabelt gesehen.Weiss einer wer den nun wirklich der Hersteller ist
-
kann mir mal bitte jemand sagen wo ich ein Stützteller von 75mm für die DB5200 herkriege. Passt da ein normales M14 Gewinde?
-
Den 75mm Stützteller bekommst du hier z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=370180296342 -
Dieser sollte auch passen ist aber 85mm http://www.autopflege24.net/ap24shop/NACH-…Plate::379.html
-
mal ne andere Frage wie findet ihr die Kauss Polierschwämme? 2 Schwämme Pack und noch so günstig.
-
Ich habe zwar die Krauss-Poliermaschine aber bei den Pads lege ich sehr viel Wert auf die Qualität. Ich nutze die Lake Country Pads.
Die Krauss Pads kommen für mich nicht in Frage, kenne niemand der sie benutzt.
-
Hey,
ich stöber schon länger nach einer guten Excentermaschine für Anfänger und da mein Wagen relativ viele Waschanlagenkratzer hat komm ich da wohl auch nicht drum herrum. Bei der Suche ist mir die Krauss schon häufiger aufgefallen aber oftmals wurde den Leuten dann auch empfohlen etwas mehr Geld aus zu geben und eine Flex zu kaufen.
Aber was genau sind denn die unzähligen Vorteile der Flex - die den enormen Preisunterschied rechtfertigen?
Beim Vergleich der Leistungsdaten ist mir nur der Unterschied der max. Drehzahl aufgefallen, aber nutzt man den max. Bereich von 6500u/min bzw 9600 u/min überhaupt???klärt mich auf...

Gruß
Felix -
das ist die Drehzahl vom Motor, die Angabe sagt nichts über die Drehzahl vom Teller (auf die kommt es an) aus.
ist Äpfel/Birnen Vergleich wenn du nen einfachen Exzenter mit einer Flex (welche überhaupt?) vergleichst.
ich halte die einfachen Exzenter für wirklich brauchbare Geräte, gut für den Einstieg und später gut als Ergänzung zur Rotationsmaschine. Qualitätiv gibts natürlich Abstriche aber im Hobbybetrieb spielt das nicht so die Rolle.
-
Habe die Krauss DB5200 S mit 900 Watt und bin sehr zufrieden !
Teller ist mir bis jetzt noch nicht stehen geblieben macht schön seine Arbeit
-