Waschplatz „bauen“

  • Hallo Gemeinde :)


    da ich mir zZ mein Business als Detailer aufbaue, kommen mir immer wieder neue Ideen die ich auch versuche zu verwirklichen.


    Diesmal plagt mich das Thema, welches die Grundlage jeder Aufbereitung ist... die Fahrzeugwäsche. Würde mir gerne vor meine Detailinggarage einen erlaubten Waschplatz bauen,... somit zu meiner Frage. Was wird alles benötigt, was kostet der ganze Spaß. Begriffe wie Ölabscheider etc. sind mir bekannt, finde jedoch nichts genaueres im Netz dazu. Wäre top wenn ihr mir helfen könntet.



    Viele Grüße
    Move

  • kontaktiere doch mal einen Waschanlagenhersteller, wie zum washtec.
    ob du jetzt die komplettlösung von denen nimmst oder eigene bestandteile, is ja deine entscheidung bzw die deines Geldbeutels, aber die können dir definitv sagen, was die bestandteile sind bzw gesetzl. Vorgaben

  • Korrekt, die eigene Gemeinde ist da der erste Anlaufpunkt.


    Vorgaben, Gesetze, Grundlagen, Baurecht etc... ist alles Gemeindesache. Vielleicht darfst du da wo du es willst ein Gewerbe gar nicht betreiben bzw eine gewerbliche Waschmöglichkeit nicht? ... Das würde ich dort erstmal klären.

  • Du gehst zur Gemeinde und sagst du willst an Ort und Stelle im Hof Autos waschen mit allem Zipp und Zapp. Dann sagen die entweder ok oder du brauchst erst a,b,c. Von mir aus Ölabscheider, Sammelbecken oder sonstwas. Manchmal machen die sich wegen Öl nass, manchmal wegen den Reinigungsmitteln. Kommt total auf die Region an.
    Reinigungsmittel wäre das einfachste. Einfach klar abkärchern und dann Rinseless waschen. :thumbup:

  • Du gehst zur Gemeinde und sagst du willst an Ort und Stelle im Hof Autos waschen mit allem Zipp und Zapp. Dann sagen die entweder ok oder du brauchst erst a,b,c. Von mir aus Ölabscheider, Sammelbecken oder sonstwas. Manchmal machen die sich wegen Öl nass, manchmal wegen den Reinigungsmitteln. Kommt total auf die Region an.
    Reinigungsmittel wäre das einfachste. Einfach klar abkärchern und dann Rinseless waschen. :thumbup:

    Aber auch Abkärchern darf man ja nicht oder :/

  • Wie schon mehrmals erwähnt wurde: Diese Regelungen obliegen den Kommunen. Kann sein, dass du bei dir im Ort sogar mit Chemie Waschen darfst, wenn dein Waschplatz einen versiegelten Untergrund hat und das Wasser somit nicht ins Grundwasser, sondern in die Kanalisation fließt, und einen Ort weiter darfst du das Auto nicht mal mit klarem Wasser abspülen.


    Kontaktier die Stadtverwaltung. Alles andere wird dir erst mal nicht weiter helfen.

  • Was du darfst und was nicht wird gewürfelt oder so. Das ist bei mir im Ort anders wie in der Nachbargemeinde.... weil Wasser natürlich Gemeindegrenzen respektiert. :thumbup:



    So wird entschieden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dir sollte aber auch bewusst sein das ein legaler Waschplatz kein Schnäppchen ist. Ich kenne jemanden der einen hat.
    (mit Ölabscheider)
    Was genau der gekostet hat weiss ich nicht. Es war aber auf jeden Fall fünfstellig. Dazu kommt die regelmässig Wartung/ Entleerung die du auch bezahlen musst obwohl da in der Regel so gut wie nichts drin ist.
    Ob diese Investition für dich wirtschaftlich ist musst du selber wissen. Aus meiner Sicht kann man das Geld sinnvoller investieren -gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit.
    Auf der anderen Seite würde ich mir auch zweimal überlegen ob ich bei der Statt unbedingt schlafende Hunde mit meiner Anfrage wecken will.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das ist wieder mal so typisch Deutsch... jede Gemeinde macht was sie will. Und vor allem mit teilweise utopischen Vorgaben!? Was das für ein riesiger Verwaltungsaufwand ist... pff... aber nein, wäre ja auch zu einfach, das alles zu vereinheitlichen. Wäre einfach nicht Deutsch genug.

  • Auf der anderen Seite würde ich mir auch zweimal überlegen ob ich bei der Statt unbedingt schlafende Hunde mit meiner Anfrage wecken will.


    So ohne weiteres würde ich dann aber nix betreiben, dann wird es richtig teuer, gerade im Bezug auf eine Umweltverschmutzung.

    Das ist wieder mal so typisch Deutsch... jede Gemeinde macht was sie will. Und vor allem mit teilweise utopischen Vorgaben!? Was das für ein riesiger Verwaltungsaufwand ist... pff... aber nein, wäre ja auch zu einfach, das alles zu vereinheitlichen. Wäre einfach nicht Deutsch genug.

    Leider ja.. einiges wäre einfacher wenn es vereinheitlicht wäre .

  • Wenn du nur irgendwie die Möglichkeit hast, geh mit dem ganzen Waschplatz in den Innenbereich.
    So kannst du bei jedem Wetter waschen, auch im Winter und noch dazu hast du Ruhe vor neugierigen Blicken.


    Die Auflagen für solche Waschplätze sind meist mit Ölabscheider (Klasse II) belegt und so einer kostet gleich mal 5000€ aufwärts ohne Arbeit!


    Ich würde den Garagenboden um eine Ablaufrinne in der Mitte erweitern und per standfester Spachtelmasse ein entsprechendes Gefälle zur Rinne hin herstellen und den Boden danach Epoxy versiegeln.
    So hast eine saubere Oberfläche, chemikalienbeständig und leicht zu reinigen. Nach dem Waschen mit nem Gummischieber abziehen und fertig.


    Die Rinne letztendlich sauber einleiten und fertig ist das Ganze.

  • Wenn dann aber doch einer spitz kriegt dass er verseuchtes Abwasser einfach so in die Kanalisation einleitet wird es noch teurer.


    Warum nicht Vorwäsche beim Waschplatz und dann Rinseless?


    Oder gleich in die Vollen und einen Waschpark mit mehreren SB Boxen bauen, soll sehr einträglich sein.

  • Wenn dann aber doch einer spitz kriegt dass er verseuchtes Abwasser einfach so in die Kanalisation einleitet wird es noch teurer.


    Schaut bei dir jemand im Küchenschrank nach welche Reiniger da drinnen stehen?
    Dann sollten die mal dort nachsehen!


    Nachdem wir ja alle hauptsächlich auf PH-neutrale Produkte achten und auch keine Säuren/Laugen verwenden oder nur im äußersten Notfall und dann auch nur hoch verdünnt, sind wir Autowäscher das geringste Problem bei der Abwasseraufbereitung.


    Ich kann aus Erfahrung sagen dass dort wo unsere Reinigungsmittel raus kommen, das Gras am grünsten und am höchsten steht :D

  • Ich glaub kaum dass jemand mit einem Wagen frisch ausm Erdloch kommt und wenn dann wird jeder normal denkende Aufbereiter zuerst in die SB Box fahren und dort das Grobe entfernen um den Dreck nicht in der eigenen Halle zu haben.


    Alles andere an Dreck auf dem Auto, ist nichts anderes als auch von den Dächern runter läuft oder aus der Einfahrt.



    Das einzige das wirklich Probleme machen kann, sind Öl, Benzin und Co.
    Da sind Behörden leider zu dumm zu unterscheiden was ein Mechaniker und ein Aufbereiter ist.



    Aber wenn er in seiner Gemeinde seinen Privatwagen in der Einfahrt ohne Probleme waschen darf, wird er auch keine Probleme haben mal mehr Autos in seiner Garage zu waschen.

  • Das ist bei einigen hier äußerst naiv


    "Aber mein Reinigungszeuch ist doch ph-neutral!"


    "Gut, kippen se es in den Gully"


    :D


    Und zu ist die Bude!