Silber Stahlfelgen schwarz lackieren

  • Hi Leute,


    habe silberne (oder auch: verrostete) Stahlfelgen (mit Radkappen) und möchte diese gerne schwarz lackieren, sonst sieht das mit den Radkappen echt bescheuert aus, wenn noch so viel der Felge hintendran "aktiv" sichtbar ist. Denke, sobald die Felgen schwarz sind, dürfte sich das deutlich bessern.


    Habe natürlich meine Hausaufgaben gemacht und kräftig recherchiert bzw. Anleitungen / Videos geschaut, zB:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die verlinkten Produkte sind amerikanisch, daher würde ich Euch gerne nach Euren Empfehlungen fragen. Was für eine Grundierung und was für einen Schwarzlack könnt ihr empfehlen?


    Vorzugsweise natürlich Produkte, die es möglichst günstig (lieber günstig eine 95-98% Lösung, als für den doppelten Preis eine 99-100% Lösung) zu erwerben gibt, vorzugsweise sogar im Hornbach o.ä., sodass ich bei Bedarf noch Lack kaufen fahren kann, sollte die initial georderte Menge nicht reichen.


    Und noch was: Meint ihr, 10-15° Außentemperaturen würden reichen, um ein einigermaßen Ergebnis zu erzielen?


    Vielen Dank vorab!

  • Hab ich jetzt öfters gemacht am Kangoo.


    -groben Rost mit Drahtbürste lösen
    -mit 320er, 800er und 2000er Schleifpapier anrauen
    -mit Nitroverdünnung oder ähnlichem reinigen
    - lackieren.


    Ich hab die nichtmal grundiert und es hält optimal. Schwing öfters die Sprühdose anstatt sie richtig zu säubern :D

  • So was hab ich letztes Jahr beim Lackierer machen lassen, und neue Radschrauben dazu. Nabenabdeckung natürlich selber wieder auf Vordermann gebracht


    lackieren war billiger als vier neue Felgen. Die felgen sind 25 Jahre alt


    Vorher


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/users/usr/prajwzhw.jpg]


    Nachher


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/users/usr/941szk7v.jpg]

  • Losen Rost entfernen mit Drahtbürste und Co,
    grobe Unebenheiten ausschleifen
    Fertan oder anderen Rostumwandler
    Hammerite Metallschutzlack glänzend streichen oder besser mit Verdünnung in der Lackierpistole.

    Hammerite Metallschutzlack -> mit Pinsel? Lackierpistole habe ich nicht, daher wollte ich mir eigentlich normale Spraydosen besorgen!? Stell mir das streichen/pinseln schwieriger vor als das sprayen, gerade als absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

    Danke ich werd's versuchen.
    Im Video von ChrisFix verwendet er ja so ein Schleifaufsatz für den Winkelschleifer - sowas hast du nicht genutzt, sondern stattdessen selbst per Hand angerauht? Wie lange dauert alleine das anrauen prpo Felge?


    Und welches Spray hast Du genommen? Einfach das erstbeste aus dem Baumarkt?

  • Die Frage ist, wie lange du Freude dran haben möchtest.


    Wenn es nur eine Saison halten soll, dann etwas entrosten und drübersprühen.


    Ansonsten, komplett neu aufarbeiten.....Korrosion vollständig entfernen.....EP-Grundierung......Basislack und Klarlack.

  • ich habe die von Hand aufgeraut und das nur Grob.
    Dauer pro Felge inkl Lackieren da 60-80Minuten.
    Habe den billig Lack aus der Norma genommen oder aus einem billig Baumarkt für 2.99 die Dose.


    Meine halten schon 1.5 Jahre. Musste leider nur nachsprühen, da beim Wuchten die Klopfgewichte die Lackschicht beschädigt hatten. :)

  • Hammerite Metallschutzlack -> mit Pinsel? Lackierpistole habe ich nicht, daher wollte ich mir eigentlich normale Spraydosen besorgen!? Stell mir das streichen/pinseln schwieriger vor als das sprayen, gerade als absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

    Hammerite ist ja ein Streichlack und kann bei Bedarf fürs spritzen verdünnt werden, daher ist streichen genauso gut möglich.
    Der verläuft auch recht schön. Ich nehm den zB auch immer wieder für Bremssättel.