Polieren und Versiegelung nach Lackierung/Spotrepair - wie lange warten?

• Hallo,
    ich habe auf die schnelle nichts darüber hier gefunden und dachte mir ich mache mal ein neues Thema, da es vielleicht auch für andere noch Interessant sein kann.

Ich bin in folgender Situation, mein Auto wird morgen an der Heckstoßstange nachlackiert da mir da ein kleines Hoppala passiert ist :whistling:
    Und ich habe mir auch extra Montag Dienstag frei genommen, da ich mein Auto welches ich seit Dezember habe komplett aufbereiten möchte ( waschen - polieren - versiegeln )

Was sagt ihr, wie lange sollte man nach einer Lackierung warten bis man darüber poliert und anschließend versiegelt?
    Natürlich kommt es darauf an wie lackiert wird. Bei mir wird in einer Kabine lackiert und anschließend auf mit Wärmelampen ausgehärtet. Daher denke ich mir mal das es in dem Fall kein Problem sein soll.

Was denkt ihr? Bin über jede Meinung dankbar :thumbup:

Lg Franz

• Ich habe bei mir nach einer Woche poliert. Es wurden Tür und Kotflüge neu lackiert, Motorhaube und Kotflügel hinten nachlackiert. Ging sehr einfach weil noch frisch. Lackierer liefern in der Regel eh kein sauberes Finish ab (meist eher ein ziemlich mieses), so dass man da auch sofort bei will.

Versiegelt hatte ich erstmal nur mit Sprühwachs.
    Probleme nach über 3 Monaten bisher keine. :)

• Ohne fundiertem Fachwissen meinerseits, würde ich von einem Coating nach so kurzer Zeit abraten, da dieses eine direkte Verbindung mit dem Lack eingeht. Lieber vorerst eine Wachs- oder Polymerversiegelung.

All what I needed .... ein glatter Lack der beaded

• Also Auto steht nun beim Lackierer und ich hab ihn natürlich auch gleich gefragt was er dazu sagt.
    Seiner Meinung ist das überhaupt kein Thema, da der Lack komplett ausgetrocknet und seine Grundhärte hat wenn ich in wieder bekomme. Wird alles professionel in einer Kabine lackiert und getrocknet.

• Wenn das sagt, dann passt das.
    Aber noch mal, es kommt nicht drauf an wer das macht. Es kommt drauf an welcher Klarlack verwendet wird. Es gibt da auch billig und teuer. Wenn er sagt, du kannst dann los legen, ist es schon mal kein superbillig Lack. :thumbup:

• Also Auto steht nun beim Lackierer und ich hab ihn natürlich auch gleich gefragt was er dazu sagt.
    Seiner Meinung ist das überhaupt kein Thema, da der Lack komplett ausgetrocknet und seine Grundhärte hat wenn ich in wieder bekomme. Wird alles professionel in einer Kabine lackiert und getrocknet.

Hallo Franz80,

hast Du dann "sofort" danach versiegelt und gab es später irgendwelche Auffälligkeiten?

Danke & Gruß
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand