Viel wichtiger ist doch wie man schleift. Ich mach dir nen 2000er Schliff den du garantiert nicht 1Step rausholst
CarPro Clearcut vs. Meguiars M100 vs. Koch Chemie Heavy Cut 8.02
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Mich würden eure Erfahrungen interessieren bezüglich der #100.
Ich liebe sie ja, lässt sich super verarbeiten, super Cut, Staub hält sich in Grenzen, nur was mir immer auffällt, oder bilde ich mir das ein, wenn man sich richtig schön laaange durchfährt, das sie zum Schluss, wenn eigentlich keine Politur mehr vorhanden ist, man aber noch etwas weiterfährt, dann gibt die nochmal so richtig Gas finde ich.
Kann natürlich mit Technik, Pads usw. zusammenhängen. Ich verwende sie meist auf MF Pads oder Wolle.
Würde mich interessieren, ob ihr das auch so seht oder habe ich bereits Realitätsverlust -
Also ich muss sagen, dass ich sie bisher noch nie so lange gefahren habe. Bei mir haben selbst mit der Wolle bisher 3 Durchgänge voll gereicht um selbst auf härteren Lacken alles weg zu bekommen...
Aber ich probiere gerne mal Deinen Hinweis aus -
Musst ja nicht wenn alles weg ist, nur oft bleibt der ein oder andere kleine Kratzer noch drin, dann fährt man die ewig weiter, obwohl man meinen müsste, sie ist durchgearbeitet, aber dann zieht die nochmal so richtig
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Die Körner zerlegen sich nicht. Der Cut lässt nicht nach. Es ist eine SMAT Politur.
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Theoretisch richtig, praktisch aber nicht. Der Cut lässt während dem Polieren nach, da der Lackabtrag und die Veränderung der Polierträgerflüssigkeit dafür sorgen, dass die Polierkörper quasi immer mehr umschlossen werden von der Suppe.
Irgendwo im www gibts da auch was von den Meguiars Jungs. Keine Ahnung ob es Rose oder Stopps war.
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Ja es wird natürlich etwas weniger. Alleine schon weil da auch was von weg bricht. Aber ansich hast du immer Körner. Mit einer ClearCut zb kannst du fahren und drücken und fluchen, da kommt nix mehr außer finish.
Bevor die Frage aufkommt, nein ich bin kein Freund von, Meguiar's Polituren lange zu fahren. Die sind für “short cycle“ entwickelt worden und so benutze ich sie auch. Die Kopflampe ist mein bester Freund beim polieren. Ich bin eigentlich immer am durchgucken was passiert.
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Gestern hatte ich eine E Klasse S212 Mopf grau metallic unter den Maschinen. Das war schon wieder ähnlich dem Audi tiefgrün.
Super hart, regiert auf alles wo nicht heavy cut drauf steht quasi gar nicht.
S20 - 10% Korrektur = 8 bis 10 Sets - nö
Ok, also mehr - 1000er Menzerna -20%
Dann war es ein stechen zwischen der ClearCut und M100. Die ClearCut hätte zwei Sets gebraucht und die M100 eher nur einen mit einem kleinen Trick. Da sie irgendwann flasht (sieht aus wie IPA schlieren in weißlich, die sofort anziehen), kam zu dem Zeitpunkt ein Spritzer Wasser und ein kleiner Kleks neue M100, dann war es in einem Set möglich gute 80% zu fahren (alles auf Meguiar's DMC5 und LC MF 3“).
Was dann folgte hab ich noch nie gesehen. Das war ein One Step.
Zum Glück waren keine 99,9% ausgemacht. Das Auto hätte mich gef....
Eine finish Politur ist bei dem Lack Zeitverschwendung. Unglaublich.
Auf jeden Fall hat das zu zwei Entscheidungen geführt. Erstens die M100 ist geil und ich will jetzt auch die noch schärfere M101 haben.
Und zweitens bin ich die Excenter Faxen leid, jetzt gibt's die Flex. -
Das ist ja super zu hören. Schade dass du das mit dem Klecks 205er on Top nicht mal probiert hast. Wäre bestimmt auch noch geiler gewesen.
PS: 101er hab ich auch besorgt hehe -
Mit 205 dazu hab ich auch versucht. Gestern hat das Wasser den Zweck voll erfüllt.
Ein bisschen cremige Finishpolitur kleckse ich mal bei, wenn ich nicht unbedingt das Set ein kompletten Kreuzstrich verlängern muss, sondern nur etwas geschmeidiger fahren will. Die M100 kann schon am Pad rupfen und Hitze machen. -
Gestern hatte ich eine E Klasse S212 Mopf grau metallic unter den Maschinen. Das war schon wieder ähnlich dem Audi tiefgrün.
Super hart, regiert auf alles wo nicht heavy cut drauf steht quasi gar nicht.
S20 - 10% Korrektur = 8 bis 10 Sets - nö
Ok, also mehr - 1000er Menzerna -20%
Dann war es ein stechen zwischen der ClearCut und M100. Die ClearCut hätte zwei Sets gebraucht und die M100 eher nur einen mit einem kleinen Trick. Da sie irgendwann flasht (sieht aus wie IPA schlieren in weißlich, die sofort anziehen), kam zu dem Zeitpunkt ein Spritzer Wasser und ein kleiner Kleks neue M100, dann war es in einem Set möglich gute 80% zu fahren (alles auf Meguiar's DMC5 und LC MF 3“).
Was dann folgte hab ich noch nie gesehen. Das war ein One Step.
Zum Glück waren keine 99,9% ausgemacht. Das Auto hätte mich gef....
Eine finish Politur ist bei dem Lack Zeitverschwendung. Unglaublich.
Auf jeden Fall hat das zu zwei Entscheidungen geführt. Erstens die M100 ist geil und ich will jetzt auch die noch schärfere M101 haben.
Und zweitens bin ich die Excenter Faxen leid, jetzt gibt's die Flex.Mal für die langsamen:
Welche Maschine welche pads? -
Mikrofaser Pads von Meguiar's in 5“
Mikrofaser Pads von Lake Country in 3“
Krauss S15 und S21 mit 5“ Teller
LE T2000 für die kleinen Pads.
Proxxon mit 30mm Lake Country Grau (cutting)
Dazu Meguiar's M100 und nach 2 Kreuzstrichen ein Spritz Wasser. -
Auf hartem Lack ist die M205 mit einem Medium oder upper Medium Pad sehr nice Die schon lange gefahren, hhhmmm
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M205 hatte null Wirkung auf dem Lack. Das war wieder ein Highlight.
Als Finish hätte ich die Scholl S20 nehmen können. -
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Nach heutigen GTD in Uni-Weiß muss was stärkeres her... hier ging es absolut nix ohne compound oder heavycut.
Zwei durchgänge ClearCut auf hartem cuttingpad bis man so 85~90% erreicht hat.
Mit Microfaser war irgendwie nicht wesentlich besser.
Wollte schon rota nehmen, aber der @BenniF hat mich dran erinnert, dass der Kunde die Leistung so wollte. Und der Kunde war schon am abend da und für ihn war der Wagen mega gut... (Inspektionslampe kriegt bei mir eigentlich jeder.)
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M100 oder M101 hattest Du nicht?
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Nur die 400 menzerna. Waren beide vergleichbar, vll clearcut etwas stärker.
Ich hätte vll fell und 400 versuchen sollen. Nur leider muss ich oft zwei mal finish fahren. (Es liegt an immer noch fehlenden Fähigkeiten. :D)
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hol dir die zwei Meguiar's Bomber. Die fühlen sich zwischen den Fingern an wie die Clear Cut, nur das die sich nicht zerlegen.
Mit welchem Fell cuttest du?
Nimm was eher humanes wie die Lake Country Low Lint oder sowas und fahr die letzte Runde flach, dann klappt das auch mit einem Finish Durchgang. -
hol dir die zwei Meguiar's Bomber. Die fühlen sich zwischen den Fingern an wie die Clear Cut, nur das die sich nicht zerlegen.
Mit welchem Fell cuttest du?
Nimm was eher humanes wie die Lake Country Low Lint oder sowas und fahr die letzte Runde flach, dann klappt das auch mit einem Finish Durchgang.Lohnen sich echt beide? Habe mir letztens die M100 gekauft weil ich gedacht habe die ist besser als die M101.