Kratzer aus dem Lack entfernen/ausbessern

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich an die Ausbesserung eines Kratzers ranwagen. Es dreht sich um einen ca 20cm langen Kratzer an der Seitenwand des Fahrzeugs. Der Kratzer ist tief, man sieht die Grundierung und die Kanten sind auch nicht gerade. Das Auto steht gerade in der Garage und ich komme nicht an den Kratzer ran, deswegen kein Bild.


    Meine Vorgehensweise wäre an der Stelle:
    -> mit 2000er Nassschleifpapier die Kanten etwas anschleifen
    -> ordentlich sauber machen, entfetten
    -> mit einem feinen Pinsel die Farbe in den Kratzer eintragen, nur in den Kratzer. Ggf. brauche ich hier 2-3 dünne Schichten, aber ohne den Kratzer zu "überfüllen"
    -> mit einem feinen Pinsel den Klarlack in den Kratzer einbringen, mehrere Durchgänge, den Kratzer überfüllen, dass ein "Wulst" entsteht
    -> warten bis alles getrocknet ist
    -> mit einem 2000er Nassschleifpapier den Wulst eben mit dem Lack abschleifen, mit viel Wasser, immer wieder kontrollieren, ohne viel Druck
    -> mit 3M 50417 die Fläche, die ich mit dem Schleifpapier "versaut" habe, aufpolieren
    -> mit 3M 51302 das aufpolieren
    -> ggf mit Wachs versiegeln


    Was meint Ihr? Die Farbe ist ein Lackstift, ich habe ihn an einer versteckten Stelle probiert, man sieht nichts, also der Ton ist 100% passend.


    Ich meine, wenn es nicht funktioniert, kann ich immer noch zum Lackierer fahren und das Auto ihm hinstellen.


    Danke Euch :)


    PS: Bin mir nicht sicher, ob es die richtig Rubrik ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

  • Kann klappen, kann aber auch nicht klappen, hatte ich beides schon.
    Gib dem Lack genug Zeit, durchzuhärten (mehrere Tage), bevor Du mit dem Schleifen anfängst. Kann trotzdem passieren, dass Du den aufgefüllten Kratzer durch das Schleifen wieder freilegst.


    Viel Erfolg!

  • Hab mich letztes Jahr auch das erste Mal an einem ca. 10 cm langen Kratzer auf dem Kofferraumdeckel meines Oldies versucht.


    Das Resultat ist gut geworden aber nicht perfekt. Nach dem Schleifen und Polieren schließt der Klarlack vom aufgefüllten Kratzer bündig mit dem Rest. Leider sieht man aber die etwas andere Struktur des (Metallic-)Lacks im Kratzerbereich.


    Gutes Gelingen!

  • Mach es nicht mit einem Pinsel, das ist viel zu grob. Besorge dir so einen “Fluid Writer Pen“ oder tupfe es mit Zahnstochern rein. Mit den Pinseln setzt du eine Wurst obendrauf ohne Ende, also wesentlich mehr als gewünscht. Die Zeit die du mit dem Pinsel sparst, schleifst du dir halt nen Wolf. :D

  • Ja es gibt auch diesen Stift mit Töpchen dran. Das mein ich mit “Fluid Writer Pen“. Gibt es hier einen Thread zu. Steinschläge auffüllen oder so ähnlich.


    Schleifen musst du wissen. Ein harter Block nimmt die Textur (Orangenhaut) weg. ein Schaumhinterfüttertes Schleifpad schleift sowohl Berge und Täler. Was steifes holt erst mal die Berge runter.

  • Ja es gibt auch diesen Stift mit Töpchen dran. Das mein ich mit “Fluid Writer Pen“. Gibt es hier einen Thread zu. Steinschläge auffüllen oder so ähnlich.

    Den Thread habe ich gefunden, danke Dir.

    Schleifen musst du wissen. Ein harter Block nimmt die Textur (Orangenhaut) weg. ein Schaumhinterfüttertes Schleifpad schleift sowohl Berge und Täler. Was steifes holt erst mal die Berge runter.

    Ich denke, ich nehme erstmal was Hartes um den Berg runterzuschleifen. Und danach schauen :)

    Willst du unbedingt nassschleifen? Ich hab trocken geschliffen und finde es besser, da man direkt sieht, was man abträgt ohne eine große Sauerrei zu haben. Zum Trockenschleifen nehme ich von Kovax das Tolecut.

    Ich bin da völlig offen, ob nass oder trocken. Kenne es halt nur so, dass man bei Lacken immer nass schleift. Die Sauerei interessiert nicht, da ich es eh draußen mache und Wasser ausreichend vorhanden ist.