Zuviel Wachs - wie weg damit?

  • Hallo zusammen,


    in meinem Vorstellungs-Post hatte ich es schon angekündigt, dass ich als blutiger Anfänger Probleme mit dem Wachsen hatte. Daher habe ich eine oder mehrere Fragen an euch, würde mich über eure Meinung und Ratschläge freuen.


    Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, bitte einfach verschieben. Links auf bereits bestehende Posts oder Threads nehme ich auch gerne; konnte bislang nichts finden, habe aber gesucht. :saint:


    Ich habe mich also mit Collinite 476s eingedeckt, weil ich Wert auf eine hohe Standzeit lege und das Ganze möglichst unkompliziert sein soll. Dann habe ich ein paar Anleitungen gelesen und fühlte mich ausreichend gewappnet, zudem ich ein Crazy Pile und ein Cobra Super Plush Gold Tuch hatte.
    Das Auto ist ein metallic schwarzer SEAT Alhambra.


    Nach dem Waschen bin ich bei ca. 12° Außentemperatur in den leichten Schatten fahren und habe viel zu viel Wachs aufgetragen. Den dann zu lange stehen lassen und (der Experte weiß es bereits) viel zu wenig Tücher dabei. Zu guter Letzt ist mir auch noch die Zeit ausgegangen, weil das Abtragen des Wachses deutlich länger dauerte als ich gedacht hatte.


    Das Ergebnis: Ein (sauberes) Auto mit ordentlich Wachs drauf, dass auch noch sichtbar ist. Nicht wirklich als weiße Schlieren, aber das Licht bricht sich ganz ordentlich im Wachs, wenn man hinschaut.
    Leider mussten ich und das Auto dann in den Familieneinsatz, d.h. ich konnte das Problem nicht sofort angehen und es sind mittlerweile 10 Tage vergangen.


    Was nun?
    Die vernünftige Lösung wäre wohl, das Wachs komplett wegzumachen und neu aufzutragen (mit allen Tricks und Tipps, die ich mittlerweile dazu gelernt habe).


    Gibt es aber auch eine gangbare, akzeptable andere Lösung? Meine Ansprüche sind nicht riesig, es muss also nicht perfekt sein.


    Könnte ich z.B. den Wagen einfach nochmal waschen und danach mit den Tüchern erneut bearbeiten? Meine Hoffnung ist, so den bestehenden Wachsschutz behalten zu können.
    Wenn ja, welche Handtücher (Beschaffenheit, Produkte) würdet Ihr empfehlen?
    Bei meinem ersten Versuch erschien mit das Crazy Pile als das bessere Werkzeug, aber durchaus möglich, dass meine Wahrnehmung auf Grund fehlender Erfahrung nicht korrekt war.
    Ich habe zum Waschen das SCG Pacific Blue - da das einen Wachsanteil hat, wäre es dann kontraproduktiv, dies zu nehmen? Welches sonst?
    Beim Abtrocknen Detailer drauf? Welchen? Ich habe ONR Wash & Shine, das wollte ich ohnehin als Detailer anmischen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - ausschimpfen ist auch okay, das halte ich aus; habe ich ja verdient.

  • Wenns nur eine Wolkenbildung des Wachses ist, könntest du auch versuchen erneut Bauteil für Bauteil zu wachsen und sofort auszupolieren.
    Ich würd das Wachs allerdings mit einer IPA-Mischung entfernen und es nochmal wachsen - ist jetzt auch nicht direkt ein Riesenaufwand

  • ....
    Ich würd das Wachs allerdings mit einer IPA-Mischung entfernen und es nochmal wachsen - ist jetzt auch nicht direkt ein Riesenaufwand

    Sorry, Wachs mit Alkohol entfernen? ich denke, über Alkohol, egal in welcher Konzentration lacht jedes Wachs.
    Ich finde, stark überdosiertes Shampoo in warmen Wasser löst das Wachs besser.

  • Wenns gründlich sein soll, dann nimm ne Kanne Silikonentferner und wisch das Wachs runter, wäre eine Möglichkeit. aber nicht den aus dem Baumarkt, die sind ölig und zu schwach. Du brauchst dann aber auch viele Tücher denn die nehmen das ganze Wachs auf das auf dem Lack ist, da kann sich so ein tuch schonmal dick zusetzen wenn da sowviel Wachs drauf ist. Dieser Silientferner ist mittlerweile mein liebster, gibt auch 5 Liter-Kannen für 16 euro in etwa:
    https://www.ebay.de/itm/1Liter…er-APP-W900-/190548279012


    Andere Möglichkeit wäre polieren, damit wäre der Lack dann auch besser vorbereitet für das Wachs. Anschliessend mit Silikonentferner nochmal entfetten und dann neu Wachs auftragen. Möglicherweise war das vorher nicht der Fall und das hat dann alles zusätzlich erschwert?

  • Probier es zunächst mal mit einem nebelfeuchten MF Tuch. Das hat bei mir schon geholfen.


    Ansonsten würde ich waschen und schauen wie der Lack danach aussieht. Wenn gar nichts mehr gehen sollte, bin ich bei meinen Vorrednern mit IPA/Silikonentferner rüber und dann nochmals wachsen.


    Das 476, das ich auch immer wieder benutze, ist an und für sich ein sehr problemloses Wachs. Einfach versuchen dünn aufzutragen und zeitnah abnehmen. Dann wirst Du lange Freude haben.

  • Ich bin ein Update schuldig:


    Letzte Woche hatte ich etwas Zeit und habe einfach mal eine normale Wäsche durchgeführt (2 Eimer mit SCG Pacific Blue, als Trockenhilfe das blaue ONR).
    Danach mit einem Crazy Pile noch geschwind ein paar (wenige) weiße Wachsreste entfernt, die hier und da noch zu sehen waren.


    Ergebnis: Sieht gut aus. Sicher nicht 100%ig perfekt, aber für meine Zwecke reicht es. Das überschüssige Wachs ist weitestgehend abgetragen und es sind bei Sonneneinstrahlung keine Schlieren zu sehen (außer man guckt ganz, ganz genau hin) - und wenn da noch Reste sind, werden die eh schon wieder von Pollen überdeckt…


    Danke für eure Tipps!