Jay Leno's Garage Evaporate - die etwas andere Trockenhilfe

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich eher nicht, auch wenn ich das Evaporate sensationell finde. Ich denke das Abperlen wird hier primär durch die Lack Glätte gefördert. Eine Schutz Wirkung hat das Produkt eigentlich nicht. Bezüglich deiner "Wunsch Vorstellung" wäre das Prima Hydro das passende Mittel. Auch als trockenhilfe zu sehen aber mit echten Schutz... Aber nix trocknet so geil wie die Eva :love:

  • das ist in diesem Fall sehr einfach zu beantworten. Auf dem BMW war aktuell das Fusso light und es hat, wie Du gesehen hast wunderbar funktioniert.



    Ich möchte demnächst mal testen, wie es sich bei meinem Mini, schwarz metallic verhält, da ist auf dem Lack das Zymöl Carbon. Ich denke einen Versuch wäre es wert.

    Dank dir! Dann werde ich wohl mal wieder bei AP24 einkaufen ^^


    Wenn doch nur diese doofen Pollen aktuell nicht wären... 8|

  • Eigentlich wollte ich mal ne Weile nichts neues kaufen, aber man kennt das ja. Folgendes hat mich aber dazu veranlasst, doch mal zuzuschlagen:


    Gerade für mich ist das super - es gibt immer Ecken und Kanten am Auto, die trotz vorhandenem Lackschutz einfach besch*** zu trocknen sind oder wo immer wieder Wasser nachläuft.


    In meinem Fall wären das solche Ecken:



    Oder solche:



    Diese dort auch:


    Dieses Auto waschen und trocknen ist die Pest. Nun ja, ich wollte es ja so.


    Gerade für die Wabengitter und Co war irgendwas nötig, damit das ganze nicht in Fummelei ausartet. Ich habe das Evaporate etwas anders verwendet als gedacht - ich habe einfach 2 Sprühstösse auf einem MF-Applikator gegeben, einmal über das Wabengitter gewischt und siehe da: Das Wasser läuft bis auf minimale Reste ab. Bombe. Davon hab ich immer geträumt. Also mit dem Applikator (muss mir da mal was anderes für ausdenken, so ein Petzoldts Waschpad in klein sieht passend aus. Irgendwas kleines mit langen Fasern, um das Evaporate auch überall hin zu verteilen) rund um die "tollen" Stellen. Ziel wars, das mit Evaporate vermischte Wasser mit dem Pad einfach grob abzuwischen, so das der grösste Teil runterläuft in diverse Ecken, Ritzen und Kanten, dort die Oberflächenspannung bricht und das Wasser so ganz allein aus meinen gehassten Stellen läuft. Und siehe da: Das funktioniert grossartig, so schnell hatte ich die Stellen noch nie trocken.


    Den Rest ganz normal gemacht - 2 Sprühstösse aufs Dach und mit dem Microfiber Madness Dry Me Crazy hinterher - einmal nach vorne wischen, einmal zurück, trocken. Wirklich Wahnsinn. Motorhaube etc ebenso. Das Dry Me Crazy reicht mir immer fürs ganze Auto, aber so wenig Wasser hatte ich selten drin nach getaner Arbeit.


    Lackglätte danach in der Tat schön. Ich schreihbe "nur" schön , weil ich als Lackschutz das Polymer Netshield drauf habe, was ja nun nicht gerade ein Künstler in Punkto Glätte ist. Ist mir aber nicht so wichtig. Wenn man doch mal zuviel vom Evaporate benutzt, hinterlässt es einen leichten Schleier, hatte ich auf einer Scheibe. Der ist aber extrem einfach zu entferen, ein Wisch mit dem Tuch ohne Druck und alles war weg.


    Insgesamt schliesse ich mich den anderen an: Top Produkt, das wird wieder gekauft und einen festen Platz in meiner Kiste bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das Evaporate heute auch zum 1. mal benutzt.


    Das Dach unseres Zafiras hatte 0,0 Lackschutz mehr. Nach dem abspülen stand ein kompletter Film Wasser auf dem Dach. Leider hatte ich das Handy nicht zur Hand, denn ich dachte das mich das jetzt nicht so arg umhauen würde... Denkste...


    Bereits ein einziger Sprühstoß ließ, in dem Bereich wo das Evaporate hin kam, das Wasser schlagartig aufreißen. Also so was habe ich wirklich noch nie gesehen. Trocknen ging dann ruckzuck mit einem MM DMC von der Hand :thumbup:

  • Ich habe heute das Evaporate das erste Mal genutzt. Was mir aufgefallen ist, der Sprühkopf zerstäubt es nicht, sondern rotzt dicke Punkte raus. Aus dem Grunde hatte ich zu viel auf dem Dach und vom Versuch es zu verteilen nun dunkle Streifen im Lack, die nicht mehr runter gehen. Die Flasche hatte sich abgesetzt, wie hier schon mal zu sehen war, ich habe sie noch vor dem Sprühkopf aufschrauben mind. eine Minute geschüttelt, danach sah es gut aus. Trotzdem habe ich vor der Anwendung auch noch mal kräftig durch geschüttelt. Dadurch, dass es nicht fein zerstäubt wurde, ist das meiste Produkt im Trockentuch gelandet.
    Ist das normal so, oder stimmt mit meinem Produkt was nicht. Wasser aufreißen usw. geht einwandfrei, also die Funktion an sich ist gegeben.

  • das mit dem "rotzelig" war bei mir am Anfang auch so. Erst mit der Zeit hatte ich dies besser raus. Man muss den Hebel des Sprühkopfs richtig kräftig durchziehen und mit dem Abstand zum Lack variieren.


    Das mit den schwarzen Streifen kenn ich überhaupt nicht, da müsstest Du evtl. mal mit dem Shop Rücksprache halten. Das darf so ja nicht sein, besonders wenn es nicht mehr weggeht.

  • Ok, also mein Fehler. Als beim ersten Sprüher zu viel kam, war ich noch zaghafter. Werde das beim nächsten Mal etwas variieren. Die Streifen waren zum Glück nur überschüssiges Produkt. Nach gefühlt 2 Stunden immer wieder drüber wischen, war alles weg.

  • Die Streifen hatte ich am Anfang auch, aber nur weil ich zu viel von Eva. genommen- und den Sprühkopf nicht ganz durch gedrückt habe.
    Man kann ja eh zwei „Modi“ auswählen. Stream und Spray. Mit letzterem gehts gut und pro Bauteil reicht locker ein Sprüher. Zumindest soweit meine Erfahrung.

  • Ein wenig besser bekomme ich es inzwischen hin. Werde aber evtl. mal einen anderen Sprühkopf testen. Habe nur im Moment keinen da.
    Das sich das Mittel so schnell trennt, ist normal, oder? Seit gestern Abend habe ich schon wieder eine 0,5cm dicke, dunkelgrüne Flüssigkeitsschicht drauf.

  • Ich hab das Evaporate nun am Samstag in Kombination mit dem Dry me Crazy von Microfiber Madness getestet.


    Ausgangslage:
    Der Lack hat akutell noch Cquartz UK 2.0 drauf und beaded noch sehr gut bis gut. Ich konnte ebenfalls feststellen, dass sich das Evaporate absetzt, also man 2 Schichten in der Flasche hat. Vor der Anwendung habe ich es 10-15 Sek geschüttelt, war dann wieder gut gemischt.


    Anwendung:
    Man darf wirklich nicht zu viel von dem Zeug nehmen ! Auf dem Dach hatte ich ca 4 Sprühstöße. War definitiv zu viel, sodass es am Ende leichte Schlieren gab. Diese Schlieren waren aber relativ gut zu beseitigen: kurz anfeuchten und mit einem relativ trockenen Trocknungstuch drüber :)


    Fazit:
    Das Trocknen ging sehr schnell und leicht von der Hand ! Wirklich beeindruckend. Der Lack hat zudem an Glätte gewonnen. Definitiv ein gutes Produkt ! :)

  • Auch ich habe heute den sich vielleicht langsam einstellenden Blütenstaub vom Auto gewaschen.... vor x- Wochen gab es mal eine X-Press-Wax-Kur. Der Schutz ließ erwartungsgemäß zügig nach, umso überraschter war ich, als ich nach dem einfoamen mit dem abkärchern begann. Ein fast schon herrliches Beading (für ein praktisch unversiegeltes Auto) stellte sich dar. Ganz ähnlich wie es bspw. @jm21, etwas weiter oben, zeigt. Also irgendwas hinterläßt das Eva schon auf dem Lack...... :thumbup:

  • Gestern kam endlich mein Pflegekollege zu Besuch, der mittlerweile in den Niederlanden wohnt. Ich hatte mein Auto extra nicht gewaschen, damit ich es unter seiner Aufsicht machen konnte, um eventuelle Fehler auf zu decken. Nach der Wäsche kam natürlich auch Evaporate zum Einsatz.. Ich habe es benutzt, wie hier empfohlen, Abzug voll durch. Der Sprühkopf rotzt. Wir haben umgestellt auf Stream, dann wieder auf Spray, der Unterschied ist marginal. Mein Kollege hat einen Canyon Chemical Resistent Sprühkopf dabei gehabt, der schaffte es nicht, Eva an zu saugen. Bis mitten ins Saugrohr kam was, dann ging es nicht weiter. Andere Mittel saugt der Kopf mühelos und zerstäubt sie auch, je nach Einstellung. Diese USA Standard Sprühköpfe, wie sie bei vielen Meguiars, Surf City und auch Prima Flaschen zu finden sind, brachten nur ein wenig Besserung. Trotzdem rotzt Eva noch raus, von verteilen keine Spur. Wir haben das Mittel verdünnt, dann klappt es auch mit dem zerstäuben. Wenn man es aus der Flasche kippt, erinnert die Konsistenz irgendwie an die Meguiars 205 Politur, also cremig, nicht wirklich flüssig. Da er eh beruflich demnächst in die USA muss, will er die Flasche mitnehmen und dem Hersteller vorführen.
    Für uns fühlt es sich so an, als wäre das Mittel zu dick für die Sprühkopfe. Gerade bei den USA Köpfen merkte man, er ließ sich viel zu schwer drücken und man merkte, er pumpt es nur widerwillig durch die Düse.
    Mag sein, dass einige jetzt sagen, ich habe wieder komische Probleme, oder ich bin zu doof zum sprühen, aber mein Kollege ist in dem Gebiet schon lange zu Hause und genauso ratlos. Er tippt auf eine falsche Abfüllung.